Pianoersatz für 10. Geburtstag

  • Ersteller truckinggrizzly
  • Erstellt am
truckinggrizzly
truckinggrizzly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
26.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bochum Wattenscheid
Hallo ihr lieben,

meine Tochter feiert Ende Mai ihren 10. und wünscht sich ein E-Piano. Derzeit spielt sie auf einem Gerät der Musikschule (halbgewichtet) und einem echten Klavier. Zukünftig wird sie an ihrer neuen Schule im Musikzweig zunächst Blockflöte lernen, möglicherweise danach aber ihr drittes Instrument...

Die Anschaffung reißt ein empfindliches Loch in die Kasse, (teils angesparte) 500€ sind schon fast zuviel. Der Unterschied zwischen P35 und P45 ist wohl marginal, hier interessiert mich nur der zu erwartende Wiederverkaufswert. So oder so wird das Instrument in 2-3 Jahren wieder verkauft - entweder im Austausch für ein höherwertiges, oder aber weil es nicht mehr bespielt wird.

Selbstverständlich schaue ich intensiv nach gebrauchten Roland F-20 DW, Korg SP-280 und Kawai ES-100 B unter 500€ - but guess what...

Da ich quasi blind kaufen werde bin ich auf Hilfe angewiesen, die ich in meinem Bekanntenkreis aber nicht finden kann.

Hier meine Fragen:
Erwartet ihr das der Wiederverkaufswert des P35 deutlich unter dem des P45 liegen wird?
Nach welchen weiteren < 700€ E-Pianos soll ich auf den Gebrauchtplattformen schauen?
Habt ihr weitere Tips wie ich meiner Tochter zu ihrem Wunschinstrument verhelfen kann?

Lieben Gruß aus der Mitte des Ruhrgebiets

_______________________________________________________________________________________
Jetzt folgt der Form halber noch das Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 5x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
unwichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz für Anfängerin

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
z.Zt. Übungsstücke (eher Klassisch) und zum Auflockern/Hörenlernen freie Begleitung von Rocktracks, später evtl. Klavier in Orchester oder Bigband

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Pianosounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Midi

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schlicht, klein, funktionell

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Nach welchen weiteren < 700€ E-Pianos soll ich auf den Gebrauchtplattformen schauen?

...eigentlich hast du die wichtigsten schon auf'm Radar! :great:


Selbstverständlich schaue ich intensiv nach gebrauchten (...)
Kawai ES-100 B unter 500€ - but guess what...

Es gibt sie ...knapp!
Der Verkäufer tat sich aber keinen Gefallen, als er statt zwei Nullen halt zwei 'o' in den Anzeigentitel gesetzt hat... ;)

Guck hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...wie-neu-garantie/313763776-74-3158?ref=search



Die Anschaffung reißt ein empfindliches Loch in die Kasse, (teils angesparte) 500€ sind schon fast zuviel. Der Unterschied zwischen P35 und P45 ist wohl marginal, hier interessiert mich nur der zu erwartende Wiederverkaufswert.


Die P-Modelle von Yamaha sind eigentlich sehr preis-stabil...

Der letzte 'hohe' Neupreis lag irgendwo bei ~ 450€:
s1_pricetrendFaceliftLarge.png





...im Zuge der Neuankündigung des P-45 bei Thomann nun runter auf aktuell 399€:




Gebraucht geht es momentan immernoch (!) zwischen 350 - 400€ weg!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-p-35/k0




Erwartet ihr das der Wiederverkaufswert des P35 deutlich unter dem des P45 liegen wird?

Schwierig zu sagen... Spekulationen um den Preis sind generell immer kniffelig.

Ich wage dennoch folgende Prognose:
Da sich das P-45 (wie du schon angemerkt hast) gegenüber dem P-35 jetzt nicht sooo drastisch verändert hat - vielleicht mal abgesehen von der Polyphonie - werden budgetbewusste Neu-/Wiedereinsteiger vielleicht eher auf ein gebrauchtes P-35 schielen ...ich rechne also nicht damit, dass ein gebrauchtes P-35 - auch im Zuge der gerade aktuellen Euro/Dollar-Krise - so schnell unter die 300-350€-Preisgrenze fallen wird...



...die ganzen Gedanken rund um den Wiederverkaufswert sollten dich aber nicht davon abhalten, für deine Tochter ein gutes (!), solides Instrument zu kaufen! :)

HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem die Finanzverwaltung laaange Bedenken geäußert hat, war das oben verlinkte Angebot irgendwann weg und weitere wurden nicht gefunden.
Jetzt bin ich mit einem lokalen Händler im Geschäft, der mir sein letztes verbliebenes Kawai ES100 B aus der Ausstellung für einen guten Kurs überlässt.

Durch Töchterchens Engagement kann auch direkt ein 100kg Ständer (wird auch mal zweckentfremdet) beschafft werden.

Alles gut...

Danke euch für die lebendige Plattform und hairmetal81 im Speziellen für seine Ausführungen.
Michael
 
Ich hoffe mal, die 100kg bezogen sich auf die Traglast, und nicht auf das Gewicht des Ständers selbst...

:w00t: :D



...du weisst doch:

"...wir ham' alle Rücken...!!!" ;)




:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben