Picking Christmas

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

. . . draus vom Walde komm´ ich her . . . :D

Die Idee kurz vor Weihnachten:

:great: Weihnachtslieder als gepicktes Instrumental mit anderen Musikern teilen. :great:

Ich stehe eigentlich nicht so auf Weihnachtslieder, kann mich aber (natürlich) mit meinen musikalischen Vorteilen (gegenüber unmusikalischen Menschen auf Weihnachtsfeiern o.ä.) nur schlecht diesem Thema entziehen. Ich weiß nicht, wie es Euch dabei geht ??!

Ich habe also begonnen Weihnachtslieder instrumental einzuüben - das ist für die Anwesenden z.T. ganz lustig und inzwischen spiele ich das eine oder andere Stück sogar ganz gerne. :redface:

Jetzt ist ja die Spannbreite innerhalb der Interpretation eines (Weihnachts-) Liedes enorm und ich würde mir gerne von anderen Musikern ein paar Anregungen holen. Deshalb wäre es toll, wenn Ihr Euch dieser Idee anschließen und Eure Weihnachtslieder hier verlinken würdet.

Meine Vorstellungen:

1. Ich schlage box.net als Tauschplattform vor, das ist relativ einfach zu handeln. Hier der link: http://www.box.net/

2. Ich erwarte keine Superaufnahmen - die bringe ich ja auch nicht (zustande . . . ;)), es wäre aber schön, wenn das Thema deutlich rüberkommt.

3. Nett wäre, wenn Ihr ein paar Worte zu dem Stück anmerken würdet, dann wird es vielleicht etwas persönlicher und informativer.

4. Ungefragte Kritik bitte ich zu vermeiden, das schreckt vielleicht den einen oder anderen ab - gerne kann natürlich der Interpret um (konstruktive) Kritik bitten.

5. Das Lied sollte in der einen oder anderen Form gepickt/gezupft sein, ob Flatpicking oder Fingerstyle ist mir perönlich egal - da gibt es in beiden Richtungen tolle Sachen.

So, Schluß mit der Vorrede, ich hoffe die Idee ist klar geworden, Fragen gerne hier direkt über den Thread.

Gruß

Robert

P.S. Falls ich was vermasselt habe, möge mich ein Mod rügen und aufklären . . . ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:39:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:01 ----------

Ihr Kinderlein kommet !

High Leute,

dieser Titel gefällt mir ausgesprochen gut als erstes Stück in diesem Thread . . . :D

Hier gibt´s das Lied zum anhören und runterladen:
http://www.box.net/shared/c17bng6neh

Ein paar Anmerkungen:

Das ist ein relativ leichtes Lied, fast alles spielt sich in der ersten Lage (sagt man das so ?) ab.
Ich spiele es ohne Kapo in C-Dur und nicht so ganz stimmungsvoll wie es die weihnachtliche Zeit eigentlich fordert.

Egal - mir macht es Spass das Lied in dieser Art zu spielen, natürlich kann man es auch ruhiger angehen.

Aufgenommen über den Pickup meiner Yamaha 900 in´s Motu und in Samplitude 11 Pro noch ein wenig "Raum" erstellt.

Möget Ihr mir die (Einspielungs-) Fehler verzeihen - es soll ja nur die musikalische Idee festgehalten werden.

Fragen gerne, Kritik auch gerne ! :)

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
:gruebel: . . . was denn, spielt hier keiner Weihnachtslieder ??? :confused:

Ich hoffe da kommt noch was . . .

Gruß

Robert
 
Vielleicht noch zu früh im Jahr, ich bin jedenfalls noch nicht in Weihnachtsstimmung... :gruebel:

Nichtsdestotrotz übe ich auch schon was, nämlich "White Christmas" in der Version von John Ganapes (das ist der Typ von "Blues You Can Use"). Hat ganz schön knifflige, jazzige Akkorde dabei, und ich weiss noch nicht, ob ich es damit bis unter den Weihnachtsbaum schaffe. ;) Wenn ich soweit bin, nehme ich es mal auf.

Oder meinst Du nur Lieder, die man selbst arrangiert hat?
 
High El Peregrino,

. . . ne, neeeeeeeee . . .

Alles ist willkommen - jazzig ist suuuuuuper !

Bitte fleißig üben - damit wir bald in den Genuß kommen ! :D

Gruß

Robert

Hier noch eine kleine Hilfe, damit Weihnachtsstimmung aufkommt:

:engel:
(Engelchen)
 
Guter thread! Es gibt ja jedes jahr zu dieser zeit mal anfragen zu weihnachtsliedern, da können wir doch gleich das eine oder andere so vorstellen, wie wir selbst es picken.

Mir gefällt die version von "Ihr Knderlein kommet". Beim zuhören wurde mir sofort klar, warum du dir kürzlich ein banjo gekauft hast, Robert :) Das wird bei dir bestimmt ein gutes zuhause finden :great:

****

Ich hänge mich mal mit einer soundskizze von mir dran: Adeste Fideles.
Das lied habe ich vor vielen jahrzehnten mal in einem chor gesungen und irgendwie nie mehr ganz vergessen.

Eingespielt mit meiner Yamaha Silent SLG-100S, vom pickup ins Zoom H2, dann mit Audacity ein bisschen nachgeputzt.
Es ist in D-dur (Gespielt C-dur mit Kapo auf 2).
Und es gibt minimale abweichungen von der originalkomposition :)

Gruss, Ben
 
Hab mal mit meiner MW500 Demos von "Tochter Sion" gemacht. Der etwas merkwürdige Schluss der Plektrumversion ist ein Versuch, den Klang bei größerer Lautstärke zu dokumentieren...
EDIT: Welche Technik (Mikro, Interface) zum Einsatz kam, weiss ich nicht mehr - das ist schon ein paar Jahre her. Nachgearbeitet wurde jedenfalls nicht; Zweck der Aufnahme war nämlich, potenziellen KäuferInnen einen Eindruck vom Klang zu vermitteln. Die MW500 wurde von Musima gebaut, aber (auch) als Nashville MW500 beworben: MW=MassiveWestern; eine Dreadnought aus den letzten Jahren der Musima, mit Fichtendecke und B+Z aus Aningré. Wenn ich mich nicht irre, sind beide Beispiele in G-Dur (ohne Kapo) aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja bravo !

So gefällt mir das . . . vielen Dank für die tollen Beiträge !

@BenChnobli: na, na, was heißt denn hier "soundskizze" !!? Das ist ne voll fette, super gespielte Version von Adeste Fidelis mit tollen Wendungen und voicings ! :great:
Ich gehe gleich wieder üben . . . :redface:

@saitentsauber: gefällt mir auch sehr gut - Tochter Zion ist eines der wenigen Weihnachtslieder die ich auch gerne singe: da kann man richtig Gas geben ! :D
Die Picking-Version hat auch was . . .
Schieb doch bitte noch ein paar Infos nach (Tonart, Gitarre MW500 ?? Nachbearbeitung ? etc.), würde mich freuen und mir helfen . . .

Auf viele weitere Beispiele, die uns beflügeln werden !

Gruß :)

Robert

P.S. Ben: ja, ja, das Banjo - sauschwer . . . :( . . . macht aber trotzdem ganz doll Spaß !!! ;) In 5 Jahren kann ich (hoffentlich) meinen ersten song . . .
 
High Leute,

hier noch ein kleiner Versuch von mir (@Ben: das ist eine musikalische Skizze ! :D), diesmal soll es Stille Nacht sein - ich hoffe, Ihr erkennt es . . . ;)

http://www.box.net/shared/k9fs4t9kbb

Gruß

Robert

P.S. Klingen meine Stücke bei Euch auch etwas blechern ?
Auf meinem Musik-PC klingt´s gut, aber dann auf dem Laptop klingt´s sch . . . lecht . . .

Ach so, hier noch ein paar Daten:

G-Dur, ohne Kapo, Yamaha LL-500 direkt über die Soundkarte nach Samplitude, minimaler Raum . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallelujah . . .

endlich noch ein Beitrag - suuuuuuuper, danke Jay ! :great: Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch Beiträge kommen.

Gefällt mir sehr gut, besonders der Basslauf.

Wie das mit dem Verschieben geht weiß ich allerdings nicht . . . :( vielleicht kanst Du das machen ???!!!

Gruß

Robert
 
Wie das mit dem Verschieben geht weiß ich allerdings nicht . . . :( vielleicht kanst Du das machen ???!!!

hmm, also ich habe keinen Boxnet-Account und will mir den auch nicht zulegen.
Du kannst die Datei hier ->
runterladen und dann auf boxnet hochladen.

lg Jay
 
High Jay,

also mir reicht die Möglichkeit, Deinen Beitrag herunterladen zu können - ich archiviere sowieso alle Beiträge in einem entsprechenden Ordner bei mir auf dem PC, damit ich bis nächstes Jahr üben kann . . . ;).

Wird wohl jetzt nicht mehr viel kommen, schade eigentlich, ich hatte mit ein paar mehr Beiträgen gerechnet. Vielleicht fange ich nächstes Jahr noch früher an, so im Juni . . . :D . . . dann kann man sich länger vorbereiten.

Lieben Gruß

Robert

P.S.: Noch einmal vielen Dank an alle, die sich getraut und wirklich gute Beiträge eingereicht haben. Rutscht gut rüber und nicht vergessen:

:) Nächstes Jahr geht es hier weiter !
 
EDIT: gefunden :D

kann man das auch wo hören oder besser noch auch sehen?
klingt seeeehr interessant ;-)

Vielleicht noch zu früh im Jahr, ich bin jedenfalls noch nicht in Weihnachtsstimmung... :gruebel:

Nichtsdestotrotz übe ich auch schon was, nämlich "White Christmas" in der Version von John Ganapes (das ist der Typ von "Blues You Can Use"). Hat ganz schön knifflige, jazzige Akkorde dabei, und ich weiss noch nicht, ob ich es damit bis unter den Weihnachtsbaum schaffe. ;) Wenn ich soweit bin, nehme ich es mal auf.

Oder meinst Du nur Lieder, die man selbst arrangiert hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben