Pickup oder Mic ?

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Huhu,
ich wollte mir demnächst was bestellen, um mit meiner Western auch bei der Bandprobe mitspielen zu können. Dachte da an einen Pickup oder ein Mic. Vor/Nachteile sind mir bekannt:
Pickup klingt künstlicher, Mic hat Gefahr auf Rückkopplungen (was soviel sein könnte wie, dass das mic den sound aus gen boxen nochmal wiedergibt ? quasi echo ?)


Nun weiss ich nicht, für was ich mich entscheiden sollte. Was wäre so für etwas langsamere songs empfehlenswerter ?

Alá Come As You Are, Nothing else Matters etc ;o)


Hoffe auf Hilfe,
Cheers
 
Eigenschaft
 
Mic hat Gefahr auf Rückkopplungen (was soviel sein könnte wie, dass das mic den sound aus gen boxen nochmal wiedergibt ? quasi echo ?)

Nein, nix Echo... Rückkopplungen/Feedback ist der Begriff für ein resonantes Aufschaukeln eines Tones, was sich dann in einem (meist) hochfrequenten extrem lauten und ohrenzerstörendem Pfeifen äußert.

Für eine Band würde ich die in jedem Fall zu einem Pickup raten, und noch zusätzlich zu einem Feedbackbuster für's Schalloch.
 
Nein, nix Echo... Rückkopplungen/Feedback ist der Begriff für ein resonantes Aufschaukeln eines Tones, was sich dann in einem (meist) hochfrequenten extrem lauten und ohrenzerstörendem Pfeifen äußert.

Für eine Band würde ich die in jedem Fall zu einem Pickup raten, und noch zusätzlich zu einem Feedbackbuster für's Schalloch.

Genau so sehe ich das auch!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Obwohl...:)

Wenn Du Dir einen Pickup einbauen lässt (oder es selbst tust) wäre zu überlegen,
ob Du Dir einen Pickup MIT Mikrofon einbauen lässt, das zumischbar ist.
So bekommst Du beim "recording" oder Soloauftritten einen durchaus natürlicheren
Klang.

Ansosnten:
Band = Pickup
Recording = Großmembran Mikrofon (mit Röhrenvorstufe)

Stay tuned, Mati
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben