Pickups für LTD Viper

K
kocha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
19.01.09
Beiträge
119
Kekse
342
Ort
Allensbach
Hallo zusammen,

habe eine LTD Viper 1000 mit Korpus und Hals aus Mahagoni, Griffbrett aus Palisander.

Momentan verbaut sind an der Bridge ein Bareknuckle Rebel Yell und am Hals ein DiMarzio Eric Johnson.

Am Hals soll was Richtung '59 rein, da der EJ mir zu dünn klingt.

Für die Bridge brauche ich irgendwas mit mehr Dampf unten rum. Das fällt vor allem auf, wenn ich den direkten Vergleich mit meiner Gibson SG Standard und dem dort verbauten 498t mache: Der Unterschied bei Tiefmitten und Bässen ist recht gravierend.
Die Gitarren kann man trotz recht ähnlicher Form nicht ganz vergleichen, da die Viper ja dicker ist und einen dünneren Hals hat. Trotzdem suche ich was, das grob in die Richtung geht.
In der LTD waren werksmäßig wohl mal Seymour Duncan Custom 5/Jazz verbaut und tendiere momentan am ehesten in Richtung SH-14/SH-1


Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen.

Edit: Mal gerade bei meiner SG nachgeschaut: Da ist wohl ein Trembucker eingebaut, würde ich dann wohl bei der LTD auch so machen.
 
Eigenschaft
 
Moin kocha

Also;...Alternative 1 - Bridge Gibson 500T, Neck Gibson Burstbucker (I, II oder III) oder halt direkt einen SH1...Die Alternative 2 wäre was von Harry Häussel z.Bsp. TOZZ & VIN...

Was die Häussel betrifft, frag mal den murle1; der kann dir mehr dazu sagen resp. weiterhelfen ;)

Gruss Biskaya
 
Moin Biskaya,

Danke für die prompte Antwort!
Den 500er hab ich mal in ner Les Paul gespielt und fand ihn da irgendwie ein wenig zu viel des Guten.
Häussel klingt sehr interessant, sollte ich mich mal informieren bzw den Gebrauchtmarkt im Auge behalten ;-)

Bin hier im Forum bzgl. der Seymour Duncans fündig geworden und werde die erstmal verbauen. Der SH-14 passt ja praktischerweise wohl auch vom Output her zum 498t zwecks Gitarrentausch usw.
 
Nun ja;...der 500T wurde eben genau deshalb als "heißere Variante" vom Stapel gelassen, da sich alle über mangelnden Schub beklagten - man kann's doch wiklich keinem Recht machen :rolleyes:...............:D
Es kommt aber auch immer ein bisschen drauf an, mit welchem Amp man das ganze Setup benutzt....mit meinem TSL100 & Recti funzt es ganz gut!

Wie gesagt wegen Häussel - frag den murle1...;)

Wenn's mit dem SH-14 passt umso besser..:great:

Gruss Biskaya
 
Kleines Update:
Hatte den TB-14 drin. Ein Trembucker ist aber definitiv zu breit. Keine Ahnung, was mich da geritten hat :D
Mittlerweile habe ich allerdings einen SH-5 drin, weil der 14er mit einfach zu scooped war. Der SH-5 liefert nun genau den fetten Rotz, den ich gesucht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ein Glück, dass ich den Thread zuende gelesen habe, den wollte ich dir gerade empfehlen!
Übrigens, auch hier mal angemerkt: Schön, dass von dir Feedback kommt, was es dann letztendlich geworden ist und ob es passt. Das ist irgendwie im PU Beratungsbereich echt selten, habe ich manchmal das Gefühl.
 
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich mich chrisss86 anschließen möchte (und deshalb auch ein "hilfreich" für den TE hinterlassen habe), ein Wort zu den Trembuckern: Duncan hat tatsächlich einen deutlich breitere Saitenführung und auch breitere Spulen, was den Einbau in Gibsons und Verwandte erschwert. Es sind sogar ab Werk speziellen Rahmen dabei, weil die Dinger nicht in einen Standard-HB-Rahmen passen. Quetscht man sie trotzdem rein, kann man sogar die Wicklung beschädigen. Anders übrigens bei Dimarzios F-spaced: die passen einwandfrei in Gibsons, da die Außenmaße unverändert sind und auch das Spacing nur maßvoll verbreitert ist, so wie bei den moderenen Gibson HB mit T-Zusatz im Namen. Die Duncans würde ich wirklich nur bei Gitarren mit Vintage- oder FR-Tremolo und dem entsprechend breiten Spacing einsetzen.

@ kocha:
Deinen Thread hatte ich leider übersehen, dann hätte ich Dich gleich vor dem SH-14 gewarnt ;). Deine Erfahrung, dass er sehr stark zurückgenommene Mitten hat, deckt sich mit meiner. Mehr noch hat mich aber (in meiner Paula) gestört, dass die Bässe irgendwie unnatürlich aufgeblasen wirkten. Der gleiche PU mit einem Keramik-Magneten (=SH-5) wirkt viel ausgewogener. Obwohl der stärker sein sollte als der AlNiCo V, sind die Bässe strammer und nicht so mächtig. Soviel zu der öfters gehörten Aussage, dass die unterschiedlichen Magnettypen keinen eigenen Sound hätten... Am Besten klingt er für mich jedoch mit einem AlNiCo 8, ein absoluter Geheimtipp! Er hat dann die kräftigen Mitten und definierten Tiefen eines SH-5 und die weicheren, singenden Solosounds in den höheren Lagen, die der Keramik-Magnet wieder nicht so gut hinkriegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mal fürs Aufklären bzgl. Trembucker. Hatte das glaube ich schonmal irgendwo gelesen und dann erfolgreich verdrängt ;-)

Das Problem mit den zu starken Bässen hatte ich bei der Viper nicht, da die ja nicht so viel Bässe hat wie ne Paula. Der Rebel Yell, der in der Viper ja zu wenig unten rum hatte hat jetzt in einer Epiphone Paula den JB ersetzt und dort rockt das Teil nun richtig gut los.

An den Custom 8 hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich bisher dran gescheitert, einen passenden Magneten zu finden. Den SH-5 dazu hätte ich ja schon.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben