[Pickups] GFS Professional Alnico II / Alnico V Zebra (guitarfetish.com)

nostu
nostu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
1.415
Kekse
12.462
Ort
Miesbach
Hallo!

:)

Dies ist mein erster, zaghafter Versuch eines kleinen Reviews meinerseits. Als erstes Testbjekt habe ich dabei meine neuen
GFS Professional Zebra-Humbucker auserkoren.

GFS ist die Eigenmarke des Online-Shops guitarfetish.com. Die Pickups werden dabei grundsätzlich in den typischen Optiken angeboten (schwarz, Zebra, Nickelkappe) und zudem jeweils mit drei verschiedenen Magnetbestückungen: Alnico II, Alnico V und Alnico V Hot.


Da dies für mich als Anfänger (wie ich mich immer noch bezeichnen würde) mein erster PU-Wechsel überhaupt werden sollte und ich dementsprechend noch wenig Ahnung von all den unterschiedlichen PU-Variationen habe, habe ich mich einfach von der Artikelbeschreibung des möglichen Sounds leiten lassen. Dabei habe ich mich letztlich für einen Alnico-II-Humbucker für die Halsposition entschieden, während am Steg ein Alnico-V-Magnet seine Arbeit erledigen sollte.


Der Kauf, die Zahlung via Paypal und der Versand haben reibungslos geklappt. Die Humbucker waren am Ende wohl keine zwei Wochen unterwegs und kamen sehr sauber und sicher verpackt bei mir an.

Beim Einbau fiel mir auf, dass die Tonabnehmer jeweils nur ein sog. "braided wire" haben, d. h. eine metallische, geflochtene Abschirmung und darin nur ein wirkliches Kabel, die Seele. Das hat mir bei meiner allerersten Lötarbeit zusätzlich das Leben erleichtert und so konnte ich die PUs schnell und einfach einbauen:

IMG_0664.jpg IMG_0667.jpg IMG_0663.jpg