Pickups knacken?

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
C
chrisp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
30.05.06
Beiträge
182
Kekse
263
Hallo zusammen,

ich bin grad dran meine allererste E-Gitarre einer kleinen Verjüngungskur zu unterziehen und dabei versuch ich alle Teile die optisch mitgenommen sind gegen neue auszutauschen, verrostete Schrauben, abgewetzte Kunststoffteile etc.
Es soll also in erster Linie eine kosmetische Aktion werden, die funktionalen Teile will ich so gut es geht erhalten. Ich hab bisher bei Gitarren nur an Hardware & Mechanik rumgeschraubt, an der Elektronik eher weniger.

Vor einem Problem stehe ich bei den Tonabnehmern. 2x Single Coil, 1x Humbucker mit geschlossenen schwarzen Kunstoffkappen, so bischen EMG-Style.
Offenbar hab ich früher immer mit zu hohen Pickupstellungen gespielt auf jeden Fall sind die Kunststoffkappen ziemlich von den Saiten abgeschabt.

Dachte ich mir, ist ja kein Problem. Solche Kappen für Humbucker und Single Coils gibts ja überall zu kaufen.
Als ich dann die Tonabnehmer rausgebaut habe musste ich feststellen, dass die ja in die Kappen richtig "eingegossen" sind, bei den SCs mit Wachs.

Lange Rede, kurze Frage: Kann ich die Gehäuse entfernen ohne die Tonabnehmer kaputt zu machen? Zur Not auch dass die Gehäuse dabei ganz kaputt gehen, also irgendwie mitm Saitenschneider aufzwicken? Und dann einfach neue Kappen drüberstülpen?

Komme mir grad irgendwie bischen doof vor bei der Frage, immerhin bin ich von berufswegen recht gut im Sachen kaputt machen.
Aber ich wollt mich einfach mal vorher informieren, ob das bei solcher Art Pickups gar nicht gedacht ist, da mal die Kappen zu tauschen. Quasi Einwegtonabnehmer ^^ Oder ob das überhaupt kein Problem ist da mal die alten Cover mit Gewalt zum Teufel zu schicken.

Danke für Eure Antworten
Gruss
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi!

Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite deiner PUs. Vielleicht kann ich danach weiter helfen.
 
Hi!

Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite deiner PUs. Vielleicht kann ich danach weiter helfen.

OK, ich hab die PUs leider grad nicht zur Hand. Mach ich dann gleich morgen. Danke.

so, jetzt wie versprochen die Bilder

HB1.jpg HB2.jpg
SC1.jpg SC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Chris,
die Tonabnehmer würde ich nicht versuchen zu "knacken". Die Wahrscheinlichkeit, die dabei kaputt zu machen wäre mir zu hoch.
Ich würde von der Oberseite drangehen: Setz Dich in die Sonne, nimm Dir viel Zeit, schleif die Schrabbel-Spuren raus, bis die Oberseite wieder eben ist. Dann nimm Dir feinstes Schmirgelleinen - oder am Besten Micro-Mesh - und bring die Oberseite auf den Glanzgrad, den Du haben willst.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Wie schon gesagt wurde: In jedem Fall Finger weg!

Mir sind solche PUs vor kurzem auch begegnet. Aus welcher Gitarre stammen Deine?

Ulf
 
Mir sind solche PUs vor kurzem auch begegnet. Aus welcher Gitarre stammen Deine?

Die Tonabnehmer sind aus einer Hohner Professional ST Viper-II

@Uwe.s.
Stimmt schon, kaputt machen kann ich nix wenn ichs erstmal mit Nacharbeiten probiere.

Danke für eure Ratschläge, ich meld mich wieder wenns vorzeigbare Ergebnisse gibt ;)
 
ok, soweit so gut...
hab die PUs auf ner planen Unterlage auf Schleifpapier aufgelegt und abgeschliffen. Die Kratzer und Riefen hab ich gut rausbekommen, lediglich ein zufriedendstellendes Finish egal mit welcher Körnung oder Polierpaste wollte sich nicht einstellen. Grad je feiner die Oberfläche dann wird umso mehr stechen Unregelmässigkeit heraus.
Also hab ich die PUs kurzerhand gepackt und bin damit in die Strahlkammer und hab die Oberflächen mit geringem Druck glasperlengestrahlt. Und das Ergebnis hat mich mehr als positiv überrascht. Nur beim mittleren SC hab ich wohl nicht fein genug vorgeschliffen, da sieht man noch leicht Kratzer vom Schleifen.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, leider hab ich es versäumt "Vorher"-Bilder zu machen:

DSCN8241.jpg DSCN8245.JPG
DSCN8246.JPG DSCN8248.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben