Piezo-Untersteg-Tonabnehmer schmaler als Stegeinlage - schlimm ?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

habe eine Frage zum Einbau eines Untersteg-Piezos: Meine Stegeinlage ist 3,3mm breit, das Piezoelement allerdings nur 2,9mm.

Ist das tragisch ? Macht das am Klang irgendwas aus und wenn ja, was mache ich am Besten:

a) Piezo mit Holzstreifen verbreitern
b) Da es sich um einen Eigenbau handelt gäbe es auch die Möglichkeit den Schlitz nur 2,9mm breit zu machen und die Stegeinlage dünner zu schleifen. Würde ich allerdigns ungern machen, da eine breitere Stegeinlage etwas mehr Spielraum lässt um bei Oktavunreinheit durch Zurechtfeilen noch etwas auszugleichen.

Finde leider im Netz keine Infos zu diesem Sachverhalt.

LG,

Al
 
Eigenschaft
 
Da wäre ich an deiner Stelle froh, dass du links und recht vom Piezo 0,2 mm Luft hast, um das Ding sauber in den Schlitz zu kriegen, ohne das es verkantet ;). So ein Zehntelmillimeter hin oder her macht nicht viel aus, das dürfte ohne Probleme funktionieren bzw. sogar besser, als wenn du auch nur ein klein bisschen zu knapp fräst.

Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen über dein Eigenbauprojekt erzählen, das interessiert sicher einige hier.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den USA habe ich fuer sowas "Mexican Clay" genommen, das ist ein aushaertender Ton. Damit kann man so ein Pizoelement mittig und rutschfrei setzen und der Ton sorgt sogar fuer bessere Impulsuebertragung von der Stegeinlage auf den Piezo.
keine Ahnung, wie das Zeug in D heisst...
 
Für alle die es interessiert: Das Dingen ist fertig und Bilder gibts im verlinkten Thread...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben