Pitch-Shifter oder Oktavereffekt auf der FBC 1010

  • Ersteller Mömmel87
  • Erstellt am
M
Mömmel87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
07.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,... ich hätte da mal eine Frage, ich besitze ein G-Major und die Behringer Fußleiste FBC 1010.Ich möchte gerne einen Pitch Shifter- oder Oktavereffekt auf das eine Pedal legen (so wie bei R.a.t.m -Killing in the name of) jedoch finde ich u.a die hierfür nötige Midiimplementationstabelle nicht,... Kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung für das programmieren eines solchen Effektes geben??

Danke für jede behilfliche Antwort:)
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe weder das eine noch das andere Gerät und kenne mich auch nicht damit aus. Deine Recherchen werden aber wohl effektiver, wenn du weißt, das dein gesuchter Effekt kein Pitch Shifter oder Octaver ist, sondern ein Whammy. Ist natürlich auch eigentlich ein Pitch Shifter, aber eben in der Tonhöhe übers Pedal regelbar, weswegen es sozusagen eine eigene Effektkategorie ist. Ein Octaver mischt Octaven hinzu, das ist was völlig anderes, da das Originalsignal hörbar dabei bleibt.
Greets
 
Ja ok, dann erst mal danke,.... hab dass mit dem whammy mal in die SuFu eingegeben, aber irgendwie kommt da immernoch nichts gescheites dabei raus,... und die midi tabelle lässt sich auch nirgends aufreiben:mad:
 
Ein Whammy kann man mit dem G-Major leider nicht programmiern, weil man ein Expressionspedal dazu braucht...
Ein Whammy muss man kaufen...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
hm... also ein expressionpedal habe ich mir gerade gekauft,... also war eigentlich der meinung dass man sowas hinbekommen müsste mit einem G-Major und der Fbc 1010.
Also mit meinem Boss me 50 hat das damals wunderbar funkioniert man musste an einem regler einfach auf +1 oktave stellen und schon konnte man diesen effekt über das pedal steuern,... aber das G- major hat doch so eine whammy funktion, steht zumindest in der bedienungsanleitung...
 
hab es bei einem Kumpel gesehen! Ein Whammy kann man programmieren mit dem g major. Ich kenn mich aber nicht damit aus.
 
Man kann problemlos ein Whammy mit dem GM und der FCB1010 programmieren.
Die Anleitung dazu ist im GMajor-Userthread zu finden. Habe es schonmal gemacht.

Klingt aber unbefridigend und ist nicht vergleichbar zum Original Digitech-Whammy.

@themarvellous,
das FCB1010 hat zwei Expression-Pedale ;)
 
Man kann problemlos ein Whammy mit dem GM und der FCB1010 programmieren.
Die Anleitung dazu ist im GMajor-Userthread zu finden. Habe es schonmal gemacht.

Klingt aber unbefridigend und ist nicht vergleichbar zum Original Digitech-Whammy.

@themarvellous,
das FCB1010 hat zwei Expression-Pedale ;)

Jaja,
da muss der Marv wieder halbgares Wissen um sich werfen...:rolleyes:

hab nur g-major + whammy gesehen... aber nie benutzt, oder besessen...:rolleyes::D

ich ziehe meine Aussage zurück.:cool:


MfG & Rock on...

Marv:rock:
 
Ja im normalfall hätte ich mir klar son whammy pedal geholt, aber diesen effekt benötige ich nur für einen song, und das lohnt sich einfach nicht,....
 
Mir geht's aehnlich - das Whammy in meinem GT-8 klingt scheisse, aber fuer 5 Minuten pro Gig (genau 1 Lied :D) 200+ Euro ausgeben, und dann das Ding auch noch mitschleppen und verkabeln? Neee, danke :p
 
Ach, euch geht's nur um's nachspielen? Ihr glaubt gar nicht, was man damit selbst für geile Sachen machen kann ;)
 
Ach, euch geht's nur um's nachspielen? Ihr glaubt gar nicht, was man damit selbst für geile Sachen machen kann ;)

Das trifft ja nicht nur auf das Whammy zu, sondern durchaus auch auf einige andere FX, wobei Geraete wie das Whammy oder die Space Station nicht nur wg. der Expressionpedale ganz andere Spielraeume lassen als andere Pedale. Das ungewoehnliche an diesen Effekten macht aber einen dauerhaften Einsatz wieder problematisch, denn es tritt dann ganz schnell eine Uebersaettigung ein (wie imho z.B. auch bei Wah und Talk Box), da ist es dann schon okay wenn man anstelle des echten Effektes eben "nur" etwas abgespecktes nimmt (speziell Live ist das imho auch nicht so dramatisch).

Was ich fuer eine interessante Alternative fuer den G-Major Pitch Shifter halte waere die Digitech EX-7 Expression Factory.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben