Pitch von Samples unterschiedlich bei verschiedenen Rendereinstellungen??

B
bumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

wenn ich meinen Song, in dem ich Samples mit 16bit und 44100hz nutze mit den selben Einstellungen rendere, klingt alles normal. Möchte ich den Song jedoch in zB. 96000hz und 32bit zu Masteringzwecken rendern, sind die Samples teilweise(warum nur teilweise?) hochgepitcht(?) bzw. hören sich komplett anders an. Das gleiche tritt bei weissem Rauschen auf, das anscheinend viel hochfrequenter ist (weil die Renderfrequenz auch höher ist?). Kann mich jemand aufklären? Wie kann ich das Problem beheben?

Thx!
 
Eigenschaft
 
hat jemand ne ahnung?
 
Hast du einen VSTi-Sampler oder sind die Samples als WAV im Projekt drin? Prinzipiell sollte sich nichts ändern, wenn du die Samplerate hochstellst; kann jedoch sein, dass du Plugins hast, die damit nicht zurecht kommen.
 
das sind daw interne sampler (ableton lite)
 
Du könntest jetzt rumsuchen, ob man in dem Sampler die Abspielgeschwindigkeit verringern kann, aber ich glaub, am einfachsten ist, wenn du in 44100Hz exportierst. Das macht qualitativ sowieso keinen Unterschied.
 
doch, macht nen unterschied. ich nutze ja gleichzeitig vsts die anscheinend mit höherer auflösung klarkommen, das ergebnis klingt viel besser..
keiner ne ahnung?
 
habt ihr hier keine ahnung von sowas?
 
entweder machst Du irgend etwas im Ableton falsch - kenne das Programm nicht so gut - denn normalerweise handelt das Ableton schon richtig, nutze die Samples allerdings nicht als importierte Waves sondern lade sie in einen Sampler (Kontakt).

Wenn man ein mit 44.1KHz gesampeltes Wave mit 88,2KHz wiedergibt, ist es allerdings normal, dass es dann in der Tonlage höher wird - wird ja mit doppelter Geschwindigkeit 'abgespielt'. Normalerweise macht man beim importieren ein Resample auf die Projekt-Samplingrate....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben