Pizeo-Steg-Pickup für 10-saitige Konzertgitarre gesucht

Y
Yehudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.12
Registriert
18.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich bin auf der Suche im Netz auf diesen Beitrag gestossen. Also richte ich mich auch mal danach.

Warum ein Piezo obwohl man laut des oben genannten Beitrags mit einem Mikro besser bedient ist? Ganz einfach, zwei Signale sind besser als eines. Ich verwende gerne so viel wie in der Aufnahmesituation mögliche Signale. In der Konstalation mit Akustikgitarren habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Mischung aus beiden Signalen gemacht.

Würde es um eine normale Konzertgitarre gehen, würde ich nicht posten, einziger Grund ist die Sonderbreite des Pickups. Kennt jemand eine Firma die solche Pizeo-Steg-Pickups herstellt?

Alle weiteren Punkte wären erst mal päripher
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du meinst diesen Beitrag. Da hat's mit dem Code doch noch nicht ganz geklappt ;).

Ein extralanger Stegpiezo ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Wie lang müsste er denn sein? Alternativ könntest du vielleicht einen AST von B-Band oder ein ähnliches Modell ausprobieren, dass die Deckenschwingung abnimmt. Die sind nicht von der Länge der Stegeinlage abhängig, allerdings ist das Signal auch nicht so deutlich anders als ds vom Mikro, wie das bei einem UST der Fall wäre. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gutenmorgen: Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau den Beitrag meinte ich, beim ersten Post, hat er den gesammten Quelltext gepostet:gruebel: Vermutlich ist bei der Bereinigung was schief gegangen. Passiert.

Deine Frage nach der Länge ist natürlich sehr gut. Der Steg ist 11,5cm. Von den äußeren Rändern der äußersten Saiten (tiefste zur höchsten) ist 9,5cm.

Eine Überlegung war auch schon, zwei solcher Piezeo-Pickups einzubauen, aber da bin ich mr nicht sicher, ob das mit einer Parallelschaltung funktioniert. :confused:

Den von Dir vorgeschlagenen Tonabnehmer kannte ich noch nicht, wäre eine Option. Hat aber bei Liveauftritten den Nachteil der Rückkoplung, und diese Möglichkeit sollte ich berücksichtigen.
 
Scheinbar gibt es solche Piezos nicht. Sondern man verwendet zwei Pickups. Da die maximale Größe aber 11,5cm ist, brauche ich zwei Piezos, die zusammen diese Länge ergeben. Leider sind aber die Längen von zwei PUs läanger als 11,5cm. Könnte man einen Piezo kürzen, und wenn ja dann wie.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.: Weiß jemand wie man zwei Piezos schaltet, in Reihe oder parallel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Piezos verwendest, könnte ich mir folgende Lösung vorstellen (allerdings ohne Garantie, dass das auch funktioniert):
Du schiebst die zwei Piezos von verschiedenen Seiten unter die Stegeinlage. Wenn du einen Folienpiezo wie z.B. den B-Band UST verwendest, dürfte das mit der Länge kein Problem sein, da die Teile flexibel sind und du sie einfach an der Stelle durch die Decke führen kannst, wo du es brauchst. Dann sollte die entsprechende Bohrung vielleicht etwas schräg ausgeführt sein.
Ich würde die beiden Ausgänge dann weder parallel noch seriell fest verdrahten sondern getrennt nach außen leiten, etwa durch eine Stereobuchse. Grade beim Aufnehmen hast du dann getrennte Signale für höhere und tiefere Saiten, die du nach belieben mischen kannst.

Wie gesagt, das fällt mir auf die Schnelle dazu ein, Ob es wirklich praktikabel ist, musst du selbst entscheiden;).

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben