Plainly - Allein anstatt zu zweit (EP)

  • Ersteller plainly
  • Erstellt am
P
plainly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
26.04.13
Beiträge
14
Kekse
105
Ort
Schweinfurt, Bayern
Guten Tag,

ich wollte euch heute mal meine EP "Allein anstatt zu Zweit" vorstellen.
Allgemeine Informationen:
„Plainly“ wurde im August 2011 in Schweinfurt, Unterfranken als Soloprojekt gegründet. Danach folgten einige Auftritte und durch die steigende Größe der Locations, wurde für Liveauftritte eine kleine Band gegründet, die aus Musikern meiner
ehemaligen Band bestand. Die Musik von Plainly geht in die Richtung Akustikpop, Singer/Songwriter.

561187_461629060528157_477668323_n.jpg


Ein erster Erfolg war der 1. Platz bei der Teilnahme an dem Talentwettbewerb „Schweinfurt sucht das Supertalent“ auf dem Stadtfest in Schweinfurt.
Am 23.03.2012 ist die erste Solo-EP „Jemand Sein“ erschienen, die zum kostenlosen Download online zur Verfügung steht. Zum Release der EP gab es am 21.04.2012 auch eine Vorstellung beim Radiosender „88vier“ in der Radiosendung „Stattbild“ in Berlin/Potsdam mit einem Interview und einem Livekonzert. Später wurde sie auch beim Radiosender „Primaton“ in Schweinfurt vorgestellt. Seitdem wurden Auftritte gespielt, unteranderem bei dem U&D in Bad Kissingen, Stadtfest, Handart und Jugendtag in Schweinfurt uvm. Die Bühne wurde auch schon mit einigen Bands wie G.org (Schweinfurt), Charlotte (Bamberg), Trailhead (Berlin) und Richard Walters (UK) geteilt.

Im Laufe der Zeit entstanden dann neue Songs für eine zweite EP "Allein anstatt zu zweit", die euch heute vorstellen möchte.
Diese wurde dann im Laufe des Jahres 2013 komplett in Eigenregie mit Hilfe meines Live-Gitarristen aufgenommen.
Er hat sich zu Hause ein kleines Studio eingerichtet, in dem alles eingespielt und -gesungen wurde.

Promotext'chen:

Eine Gitarre & eine Stimme, die Geschichten aus einem Leben erzaehlt, ueber die man so nicht immer nachdenkt. Und ab & zu mit Schlagzeug & einer Leadgitarre, die das ganze abrunden. Das alles ist Plainly. Gegruendet im August 2011 & komplett vervollstaendigt im Mai 2012, gab es schon einige Auftritte mit Bands wie Charlotte (Bamberg), Trailhead (Berlin) oder Richard Walters (UK). Die erste, in Eigenregie produzierte Solo-EP "Jemand Sein" wurde im Maerz 2012 zum kostenlosen Download veroeffentlicht & kurz daraufhin sogar im Radio in Berlin/Potsdam innerhalb eines Livekonzerts vorgestellt. Als Soloprojekt gegruendet ist Plainly zu einer Familie von 3 Jungs gewachsen, die zum stehenbleiben und zuhoeren ermutigt.


Inhalt:
Die Musik geht in die Singer/Songwriter bzw. Akustikpop-Richtung. Die Texte drehen sich meist um die Probleme eines heranwachsenden Jungen zwischen Studium und Leben. Dabei geht um's Rauskommen, Zukunftsängste, den Ernst des Lebens und Beste Freunde (und natürlich vieles mehr .. ). Die Musik an sich versucht immer einen Rahmen um den Text zu bilden ohne zu aufdringlich zu sein.

Grundbesetzung:
Akustikgitarre/Gesang, Solo-Gitarre, Drums

Unsere Grundbesetzung klingt vielleicht "untenrum" etwas schwächer, aber kommt häufig sehr gut an. Das Problem war, dass wir keinen Bassisten gefunden haben, der flexibel genug war die Setlist mit 1-2 Proben hinzubekommen, da wir oft unter Zeitmangel proben mussten.
Den fehlenden Bass gleicht jedoch meine Akustikgitarre, eine Martin Akustik, mit stärkeren Bässen und warmen Mitten aus.Viele Grüße
Plainly
Oft kommt es aber auch auf die Location an: In kleinen Kneipen macht es Spass auch mal Solo zu spielen, während auf einem größeren Gig man zu Dritt einfach mehr Power dahinter bekommt. :D
Da ich aber die Vorliebe habe immer verschiedene Instrumente und Musiker zu Auftritten mitzunehmen waren unteranderem auch schon ein Saxophon, Cello, Akkordeon und Klavier bei Auftritten dabei.


EP:

a2069738754_10.jpg
Die EP hört auf den Namen "Allein anstatt zu zweit" und umfasst neben einem rein instrumentalen Intro & Outro 10 Songs.

1. Einöde (Intro)
2. Du bist raus
3. Irgendwann
4. Zweifel kommen dann
5. Durchblick
6. Sie is ..
7. Beste Freunde
8. Hauptsache ich
9. Allein anstatt zu zweit
10. Meereswind (Outro)

Zum Teil sind diese mit einer ganzen Band (z. B. Durchblick), aber auch Solo mit vereinzelten kleinen Instrumenten verziert.
Die EP gibt es zum anhören und herunterladen unter folgendem Link:
http://plainly.bandcamp.com/


Sonstige Links:
https://www.facebook.com/plainlymusic
http://plainlymusic.blogspot.com


Zum Schluss bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf eure Meinungen (Lob, Kritik, alles ..) :great:.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich hoffe ich werden den Anforderungen gerecht.

Viele Grüße
Plainly & Friends
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben