Planung Partyraum

  • Ersteller ChrisAAA
  • Erstellt am
C
ChrisAAA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
08.09.23
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benötige Expertenwissen, auch wenn es für euch wahrscheinlich eine eher leichte Angelegenheit ist.

Ich plane die Musikanlage für meinen Dart-/ und Partykeller, ca. 50qm. DAbei möchte ich 4 Lautsprecher jeweils in den Ecken an der Wand haben.

Der Raum ist sinngemäß – ohne räumliche Abtrennung - in zwei Hälften unterteilt:
  • 1. Hälfte: Dartboards
  • 2. Hälfte: Sitzgelegenheiten
raum.PNG


Was ich suche:
  • 4 Lautsprecherboxen (ohne zusätzlichen Subwoofer; „humane“ Größe für Decken- oder Wandmontage, werden nie voll aufgedreht, also Leistung sollte moderat sein, sollten halt guten Klang haben)
  • Einen Idee + passendes Equipment, wie ich beide Raumhälften separat ansteuern kann, also Volume anpassen
  • Musikquelle ist PC oder Handy
  • Pioneer VSX-1131-B 7.2 Netzwerk-Mehrkanal Receiver (160 Watt Pro Kanal, Dolby Atmos, DTS:X, WiFi, Bluetooth, HDCP 2.2, DLNA) vorhanden, falls dieser mit den o.g. Rahmenbedingungen weiter betrieben werden kann.
Wer kann mir hier etwas empfehlen un ein geeignetes Setup vorschlagen?

Danke vorab für eure Hilfe.
Chris

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Pop


3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 20 Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): siehe Skizze

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[x] + Monitore: Anzahl: 4
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: egal
absolutes Maximum: 1000 EUR



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Pioneer VSX-1131-B 7.2 Netzwerk-Mehrkanal Receiver
___

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich Klassisch mit JBL Control 1 zu lösen, schau mal am Pioneer ob man den Top/Middle Kanal seperat regeln kann, dann würd ich die einfach an den hängen. Wenn nicht nen Stereo Receiver mit 2 Zonenschaltung dazu und fertig ists eigentlich. Sollte gebraucht eigentlich gut aufzutreiben sein so altes Hifi Zeug. Mehr brauchst da eigentlich nicht. Vielleicht noch nen Bluetoothreceiver für nen Chinch Anschluss, wenns mit dem Pioneer nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für JBL Control 1, solange keine Club-Bedröhnung gebraucht wird, die Boxen kenne ich aus dem Einsatz im wahren Leben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

ich werfe diese drei Lautsprecher ins Rennen:


Extrem beliebt im Installationsbereich - die hast du sicherlich auch schon in Bars, Restaurants, im Einzelhandel o.ä. gehört.
Ich persönlich finde die Klang- und Tieftoneigenschaften hier besser als bei den Control 1. Die C1 sind dafür kleiner.
Bei EV und Biamp (früher: APART) Paar- statt Stückpreise beachten.

Betreiben kannst du die Lautsprecher alle an deinem Verstärker.
Per "Zone 2" kannst du die Lautstärke der Bereiche regeln.

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch allen schon mal für das Feedback, hilft enorm!

Die verschiedenen Lautsprecher schaue ich mir morgen mal genauer an, aber ich denke da werde ich fündig.

Nun noch zwei Fragen zur Umsetzung:
- Lautsprecherkabel: welchen Durchschnitt? Lieber dicker, da ich teilweise 20m mit Kabel zurücklegen muss?
- Für den „Zonen 2“ Anschluss am Receiver: das ist ein Audikabel-Eingang. Da benötige ich also ne Kupplung von Lautsprecherkabel zu Audi-Eingang, oder?

Danke 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Für den „Zonen 2“ Anschluss am Receiver: das ist ein Audikabel-Eingang. Da benötige ich also ne Kupplung von Lautsprecherkabel zu Audi-Eingang, oder?
mb pio.png


Die erste Zone kannst du bei "Front" anschließen, das andere Paar Lautsprecher bei "Zone 2 / Biamp".
Im Regelfall haben die Verstärker einen "All Channel Stereo"-Modus, hier läuft dann auf allen Kanälen Stereo-Mukke, egal ob du "nur" Stereo zuspielst oder ein 5.1-Signal per HDMI.

- Lautsprecherkabel: welchen Durchschnitt? Lieber dicker, da ich teilweise 20m mit Kabel zurücklegen muss?
1,5mm² würden reichen, fürs gute Gewissen lieber 2,5mm².
Qualitativ absolut ausreichend und bei mir auch im Wohnzimmer verlegt ist dieses Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_225_bk.htm

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben