Platten des Jahres 2011

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich möchte mal einen Thread zu euren Alben des Jahres starten. Bitte schreibt doch mal, was zurückblickend für euch die besten (und meinetwegen auch die schlechtesten) Veröffentlichungen des Jahres waren.
Ich fang mal an:
Der erste Platz ist dieses Jahr bei mir ziemlich eindeutig vergeben und ohne lange nachzudenken kann ich sagen, dass
ARCH MATHEOS - Sympathetic Resonance bei mir unangefochten oben auf dem Thron sitzt. Kein Album hab ich 2011 öfter gehört und keines hat mir mehr Freude bereitet.
Platz zwei vergebe ich an
OPETH - Heritag. Nicht unbedingt, weil ich das Progrock-Zeug so übergeil finde, sondern weil ich es grandios finde, wie die Band ihr eigenes Ding macht und sich traut, neue Wege zu beschreiten und damit im eigentlichen Sinne "progressiv" ist. Das verdient meiner Meinung nach Respekt.
Platz drei geht bei mir an
DER WEG EINER FREIHEIT - Agonie. OK, das ist nur eine EP, aber ich find sie großartig.

Auch ganz ok aber keine "Alben des Jahres" fand ich die neue Subway To Sally, die ist einfach zu sehr "das Alte" um mich richtig zu flashen, auch wenn sie wirklich gut ist. Black Stone Cherry war mir zu poppig, auch wenn ich tierisch auf die Band stehe, für ein "Album des Jahres" reicht das nicht. Amon Amarths Sutur Rising hat mich auch nicht so richtig begeistern können, war aber auch nicht so richtig schlecht.

Meine Enttäuschungen waren 2011
MACHINE HEAD - Unto the Locust die hat mir nichts gegeben, da ist nichts hängen geblieben.
CRADLE OF FILTH - Evermore Darkly die Doku is lustig, aber den Musik-Teil finde ich überflüssig.

Und jetzt ihr, ich bitte um rege Diskussionen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich noch nicht endgültig dazu äußern, da ich morgen nochmal drei neue CDs mit bekomm.
Ich kann aber schon sagen, dass mich im Metalbereich relativ wenig von den Socken gehauen hat. Ganz vorne mit dabei sein werden Casper, Prinz Pi, Broilers und Jennifer Rostock. Eisregen und Agrypnie bekomme ich morgen, mal sehen ob die es schaffen den Metal wieder etwas besser dastehen zu lassen.

Definitiv bei den Enttäuschungen wird Marienbad stehen.

Aber eine genaue Liste mit Anmerkungen warum ich das so gewählt hab kommt wenn ich die Neuankömmlinge paar mal durchgehört hab und nochmal nachgesehen hab was ich dieses Jahr alles gekauft hab, das war nämlich einiges.
 
Oh Gott.... Ich hab zwar nen Haufen Platten gekauft, aber meist nur altes Zeug. Die neue Platte von Nile kommt auch erst Anfang 2012, sonst hätten alle andern eh schon einpacken können...

Naja, demnächst krieg ich noch die neue von Ghost Brigade. Die hab ich mir mal bestellt, weil sie fürs WOA bestätigt wurden, und ich das neue Material dann kennen will. Aber denke mal nicht, dass sie so n Riesenrenner sein wird.
Die "Surtur Rising" von Amon Amarth hab ich mir gar nicht erst geholt, wird aber auch noch demnächst geschehen. Aber auch die ist eigentlich nur, amit ich das Material kenne, die Band hat irgendwie stark nachgelassen, mit ihren größtenteils sinnfreien Kitschtexten...
Werd mir wohl demnächst auch die neue Nightwish holen, aber die wird wohl auch wenig Chancen haben.

Was sonst noch bleibt:
"Illud Divinum Insanus" von Morbid Angel. Fand ich ganz gut, aber hat mich nie so gepackt, wie es sämtliche Alben von Rory Gallagher oder Pat Walker vermochten.

"Legion Helvete" von Tsjuder. Naja, die Band mag ich einfach. Die bringen so geilen Groove in den Black Metal rein. Was großartig Neues ist das allerdings natürlich auch nicht. Und ich kenn die Platte auch nicht so gut. Hab meine Black Metal Gelüste eigentlich in den letzten Wochen an der "Masterpiss of Pain" von Khold rausgelassen.

Moment mal: WIr haben doch noch einen Gewinner!
"The Inside Room" von 40 Watt Sun!! Habe Pat Walker gerade noch erwähnt, allerdings in dem Glauben, dass seine letzte Platte von 2010 ist. Das ist sie nicht, also ganz klar: Platte des Jahres, "The Inside Room"!
Ganz großes Doomkino, hab vermutlich keine andere Platte so viel gehört seit ich sie irgendwann im Spätsommer erhalten habe.

Derweil fällt mir allerdings auf, dass die "Legion Helvete" von Tsjuder doch auch erstaunlich geil ist! Rockt einfach!
 
Mich hat dieses Jahr leider überhaupt nix vom Hocker gerissen. :(

Okay doch, LULU hat das geschafft, aber nicht auf positive Art und Weise.

Auf die Machine Head Scheibe habe ich natürlich auch gehofft, ist mir aber etwas zu Maiden-melodiös ausgefallen.
 
Ulcerate - The Destroyers Of All: Obwohl ich es gar nicht so sehr oft gehört habe und weder technische noch Todesmusik bei mir im Fokus stehen, ist dies das Kopfhörer-Album des Jahres.

Der Weg Einer Freiheit - Agonie: Der Weg Einer Freiheit sind seit dem Rerelease des Debuts eine der Schwarzmetallbands. Agonie hat das bestätigt.

Omega Massif - Karpatia: Tief, tief, tiefer und dick und zäh.

40 Watt Sun - The Inside Room hat mir gezeigt, dass Doom auch mit Gesang (!) funktionieren kann, das habe ich vorher nicht verstehen wollen.



Kategorie Vieles-Anders-Als-Sonst-Und-Eigentlich-Doch-Nicht-So-Viel:

Lantlôs - Agape

Russian Circles - Empros

Opeth - Heritage


Kategorie Post-Rock:

Explosions In The Sky - Take Care, Take Care, Take Care


Kategorie Musik-Die-Ich-Sonst-Nicht-Höre:

Casper - XOXO
 
meine alben des jahres sind:

mastodon - the hunter (einfach gut, v.a. was die jungs gesanglich da raushauen ist echt stark)

between the burried and me - the parallax: hypersleep dialogues (gut, das is ne ep, aber von der spielzeit schon so gut wie ein album...und die 3 lieder sind saustark, haben alles, was btbam so stark machen)

tanertill - tanertill (DAS groove-album schlechthin)
 
Mastodon - The Hunter
Foo Fighters - Wasting Light
Between the Buried and Me - The Parallax: Hypersleep Dialogues
Animals As Leaders - Weightless
Opeth - Heritage
Protest the Hero - Scurrilous
 
So ja..Liste

Ash Borer - Ash Borer Trotz nur 3 Liedern (mit aber immerhin ~40 Minuten Spielzeit) gehören die Herren hier auf jeden Fall erwähnt, erstklassiger Black Metal, durchaus vielschichtig und wirklich gut, wenn man sich denn mit dem äußerst rohen Sound anfreunden kann

Deafheaven - Roads To Judah Hype Ja/Nein? Hate Forest Tshirt beim Drummer? Mir alles wurst :D Der musikalische Weg der hier auf dem Album eingeschlagen wird ist überaus interessant, Postiwas und Black Metal ergeben hier zusammen wirklich sehr viel Sinn, fernab vom Alcesteinheitsbrei

Deathrite - Deathrite Nachdem an dieser Stelle im letzten Jahr Unsilent Death von Nails erwähnt wurde gibts das hier dieses Jahr nochmal das Selbe in grün, nur aus Deutschland :D 8 Songs - 14 Minuten oder so...ins Gesicht. Super.

Miasmal - Miasmal Entombed hätten es nicht besser machen können - absolute "Party"musik mit uuuunglaublich guter Produktion.

Toxic Holocaust - Conjure and Command Partymusik Teil 2. Super Thrashalbum, der Gesang hätte zwar mMn durchaus weiterhin nach Gruft klingen können, aber auch so sehr überzeugend.

Ulcerate - The Destroyers Of All ...ja..ich finds großartig. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen.

YOB - Atma Ich habe von dieser Band noch keinen einzigen schlechten Song gehört, das wird sich hoffentlich auch nie ändern.. Wer auch immer nur irgendwas mit Doom anfangen kann möge sich bitte dieses Album zu Gemüte führen.


Ansonsten aka immernoch gut, aber halt nicht mit Sternchen:

Altar Of Plagues - Mammal
Bastard Priest - Ghouls Of The Endless Night
Krallice - Diotima
Pestilential Shadows - Depths
Seraphim - The Light in the Distance
War Hungry - War Hungry
Wolves In The Throne Room - Celestial Lineage
 
Russian Circles - Empros

Die stehen bei mir auch auf der Top-Alben Liste ganz weit oben im Bereich "Anders als sonst aber doch nicht viel". In diesen Bereich fällt auch mein definitives Lieblingsalbum des Jahres 2011 von Red Fang Murder the Mountains. Deren Debüt EP war zwar deutlich metalliger und sperriger, aber mit dem 2011er Album macht endlich eine Band da weiter, wo Queens Of The Stone Age nie hätten aufhören sollen.

Im Metal ist mein Lieblingsalbum und gleichzeitig die Bandentdeckung 2011 Demonic Death Judge mit ihrem Debutalbum The Descent
 
Red Fang - Murder the Mountains (haut einem richtig rein, tolle Musik)
Ulcerate - The Destroyers Of All (atmosphärisch, kalt und mit einer einzigartigen Schönheit versehen - Dead Oceans)
Lantlos - Agape (hat mich sehr überrascht, wie er einen stilistischen Umschwung hinbekommt!)
Tasters - Reckless Till The End (sonst garnicht meine Musik, hat mich aber irgendwie geflasht)
Sylosis - Edge Of The Earth (mein Abi-Album, Empyreal, wahnsinn.)
Sonne Adam - Transformation (starker Oldschool DM)
Fleshgod Apocalypse - Agony (durch den Keyboarder sehr ansprechend geworden!)

und zu guter letzt mein Überraschungsneckbreaker:

Mitochondrion - Parasignosis

Alles in allem ein tolles Jahr :)
 
Habe wenig Metal gehört dieses Jahr. Mastodon war cool, wie immer, Omega Massif auch. BTBAM haben sich zu dem Album davor verbessert.

Die neue Opeth habe ich immer noch nicht gehört :/

Alben des Jahres für mich:

Andrew Jackson Jihad- Big Bird
Ramshackle Glory- Live the Dream


Edit sagt: Die neue Ulver war auch sehr gut, wie immer. So einen richtigen Newcomer habe ich nicht. Auch die neue Cynic EP ist wieder sehr stark, aber insgesamt war alles dieses Jahr so das, was ich erwartet hatte. Eher ein unspannendes Jahr.

Beides klasse Folkpunkalben, beide lyrisch stark und musikalisch verändert zu den Alben zuvor.
 
Starke Scheiben:

Devildriver-Beast
The Haunted-Unseen (wobei ich mir von beiden ein wenig mehr erhofft hatte)
Chickenfoot-III (auch hier gibst zu nörgeln, Produktion hätte besser sein können. Songs sind klasse)
Generation Kill-Red, White and Blood (geile Scheibe zwischen klassischem Hardcore und Thrash)
Joe Bonamassa-Dustbowl (saugeile Scheibe)

Die beiden Platten des Jahres:
Platz 2:
Symphony X-Iconoclast

Platz 1 (wenn auch als Import schon 2010 bei mir)
Flotsam & Jetsam-The Cold (mit die geilste Scheibe der letzten 10 Jahre)

Absolut enttäuschend:
Opeth-Heritage
Death Angel-Relentless Retribution
 
Da ich mir 2011 nicht so viele Platten gekauft habe ist und bleibt es verdammt nochmal einfach nur wieder

Machine Head - Unto the Locust (nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie mittlerweile bei mir einen fast so hohen Status wie die Blackening)

Für mich als Fan könnte man auch die neue von den Bizkits nennen, wobei die zwar gut ist, aber DAS Album des Jahres ist sie definitiv nicht:

Limp Bizkit - Gold Cobra

Gut für mich auch (ebenfalls nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zu anfangs)

Amon Amarth - Surtur Rising

und (wobei sie im Nachhinein nicht ganz so einschlagen konnte wie die grandionsen Vorgänger)

Devildriver - Beast
 
Edge Of The Earth von Sylosis, auch wenn ich mir etwas mehr Wiedererkennungswert in den einzelnen Songs gewünscht hätte. Aber nichtsdestotrotz ein bockstarker Teller.

Die neue Machine Head hat sich leider als Griff ins Klo entpuppt, das Album kommt live bestimmt ganz nett, aber was ich da höre ist weder neu noch sonderlich einfallsreich. Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass bei dieser Band die Gitarren zum Teil echt schlampig eingespielt sind, auch auf älteren Alben? Naja, sei's drum. Am besten gefiel mir noch das Priest - Cover...

Unterm Strich in meinen Ohren ein eher dürftiges Metaljahr. Ich verbleibe also in freudiger Erwartung auf die neue Gojira und prognostiziere allen anderen Bands schonmal, sich im Vergleich wie ein Kinderchor vorkommen zu werden.
 
meine "Metal-Platte" des Jahres ganz klar:
LULU - Lou Reed&Metallica
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich war dieses Jahr auch definitiv kein gutes Metaljahr. Ein Album, dass mich richtig vom Hocker gehauen hat, gab es irgendwie nicht. Das neue von Amorphes gefällt mir ganz gut, leider aber nicht deren bestes, dennoch allerdings eines der besseren Alben des Jahres. Auch Sounds Of A Playground Fading von In Flames gefällt mir ganz gut, aber auch hier muss man ganz klar sagen, dass es nicht unbedingt mit älteren Alben mithalten kann, wenn es auch meiner Meinung nach um Längen besser ist als das Vorgängeralbum.

Enttäuschend fand ich Heritage von Opeth. Auch wenn ich die Musik ansich ganz ok finde, nervt mich diese starke Veränderung (auch schon bei Watershed) doch zu sehr, als dass ich mir das anhören kann, ohne etwas zu vermissen.

Naja, soviel zum Metaljahr 2011 ;)
 
times of grace/ metalcore - modern metal
eines der besten alben für mich, hör ich immernoch gerne

deadlock
gutes sehr melodisches album

COB
klasse album.

august burns red
auch gut

opeth
gut aber nicht überragend.

tdwp
gut
 
Neuerscheinungen des Jahres:
Platz 1: Broilers - Santa Muerte / Jennifer Rostock - Mit Haut und Haar

Beide Alben teilen sich Platz 1, weil beide keinen einzigen schwachen Track haben und ich beide seit Erscheinung wirklich fast täglich höre und noch keine Abnutzungserscheinungen auftreten. Genial!

Platz 2: Casper - XOXO
Wie man ja oft lesen konnte, hat er den deutschen Rap revolutioniert und das auch sehr gut. Richtig tolle CD, die auch genreübergreifend ist. Hype hin oder her, das Album ist toll.

Platz 3:Me&Reas - Heartstrings out of tune
Ein guter Freund von mir, Singer/Songwriter der gerade sein zweites Album veröffentlicht hat. Sehr schöne, wenn auch traurige Musik. Aber der Kerl ist der absolute Hammer (no homo).

Platz 4: KoRn - The Path of Totality
Das Dubstep-Album der Nu-Metaller. Spaltet die Meinungen vermutlich ziemlich, aber ich finds richtig gut.

Platz 5: Prinz Pi - Rebell ohne Grund
Sehr toller, emotinaler Rap mit guten Texten weit weg von dem ganzen Aggro- und Kollegah Mist. Absolute Empfehlung!

Weitere Highlights, bei denen ich noch keine Reihenfolge festlegen kann/will
Eisregen - Rostrot
Limp Bizkit - Gold Cobra
Jonathan Davis - Live @ Union Chapel
Boy - Mutual Friends
Agnostic Front - My Life My Way
Roger Miret and the Disaster - Gotta get up now
Lifelover - Sjukdom
Samsas Traum/Weena Morloch - Anleitung/Amok
Social Distortion - Hard Times and Nursery Rhymes
Aaskereia - Dort, wo das alte Böse ruht
Shining - VII: Född Förlorare

Schwer einzuordnen:
Nocte Obducta - Verderbnis
Eigentlich ein gutes Album, aber eben nicht mehr als gut. Das ist nicht schlecht, aber von Nocte Obducta erwarte ich einfach mehr. Ne wirkliche Enttäuschung ist es allerdings nicht.

Enttäuschungen:
Marienbad - Nachtfall

Find ich auf Dauer eher langweilig. Es hat gute Momente, aber insgesamt trifft es meinen Geschmack nicht. Schade, aber so ist das halt.

KIZ - Urlaub fürs Gehirn
Auch hier gibt es einige gute Momente, aber viele Lieder sind einfach nur nervig und die KIZ-typische Ironie ist auch verloren gegangen und die Texte sind teilweise überzogen und plakativ.

Dornenreich - Flammentriebe
Sehr langweiliges Album. Nicht ein Lied konnte mich begeistern. Wo sind die genialen Lieder aus den "Bitter ist's dem Tod zu dienen" und der "Her von welken Nächten" hin? Das Album macht auf mich den Eindruck, als hätten sie aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Fans nochmal schnell ein Metalalbum ruasgerotzt.
 
Ohne jegliches ranking....

Ulcerate - The Destroyers of All

Beithíoch - Dúchas

Mitochondrion - Parasignosis

Sólstafir - Svartir Sandar (obwohl die kaum noch als Metal bezeichnet werden können)

Blut Aus Nord - 777 - Sect(s) und 777 - The Desanctification

Obscura - Omnivium

Leviathan - True Traiter, True Whore

Weitere Kanidaten wären auch die kommenden Alben von Mgla, Teitanblood und Dødheimsgard gewesen, aber die sind bis jetzt leider noch nicht drausen.
 
Meine Favoriten:

Sylosis - Edge of the earth (!!!)
Revocation - Chaos of forms (!!!)
Hope for the dying - Dissimulation
Obscura - Omnivium
The Black Dahlia Murder - Ritual

Auch gut: Machine Head - Unto the Locust, Protest the hero - Scurrilious, Amon Amarth - Surtur Rising, Nightwish - Imaginaerum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben