Playbacks, Begleitmusik und so weiter

  • Ersteller Ophelia
  • Erstellt am
O
Ophelia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
05.01.07
Beiträge
181
Kekse
11
Ort
Stuttgarter Raum.
Hallo,

da ich zur Zeit wieder sehr auf der Suche nach guten Playbacks bin, kann mir hierzuforum vielleicht jemand helfen.

Das Problem ist häufig, dass ich eine bestimmte Version suche, oft aber nur 20 - 30 Sekunden als Hörprobe zur Verfügung stehen. Da erwischt man dann auch ganz gerne mal etwas, das dann abseits der Hörprobe ganz anders klingt als das, was man eigentlich haben wollte.

Meistens nutze ich Karaoke Vision und Amazon, aber gerade bei ersterem sind teilweise wirklich üble Dinger dabei, auch wenn man hier den Vorteil hat, dass man immer auch noch eine Version mit Sänger mitkaufen kann.

Momentan suche ich "Sway" in der Version von Anita Kelsey bzw. Jennifer Connolly aus dem Film "Dark City", finde aber meist nur die von Michael Bublé und Dean Martin, was von der Stimmung her etwas völlig anderes ist, viel verswingter, während ich diesen Song gerne in einem langsameren Tempo ohne Swingarrangement hätte, sondern eher verjazzt im weiteren Sinne.

Kann mir da jemand helfen oder Tipps für andere Websites, etc., geben, wo es gute Playbacks gibt?
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon öfter mal ein Playback bei karaoke-version.de gekauft, die sind eigentlich ganz gut und man kann sogar ein bisschen nach oben oder unten transponieren.

Sway in der von dir gesuchten Version haben die da allerdings auch nicht.
 
Hmm - also ehrlich gesagt: Da könnten wir alle wohl auch nur googeln, was du vermutlich schon getan hast.

Klar: jeder wünscht sich einen oder mehrere bestimmte Playbacks in einer bestimmten Version, Tonart oder Tempo - in möglichst guter und halbwegs originalgetreuer Umsetzung. MIDI oder .KAR-Files bieten oft icht den gewünschten Sound.

Genauso klar ist, dass es das nicht geben wird. Oder es zumindest ein großer Zufall wäre, wenn jemand genau wüsste, wo man diesen einen bestimmten Song bekommt. Dass eine Google-Suche nach "karaoke playback sway Conolly" diesen Thread als Nummer 1 auswirft, spricht ja schon für sich.

Wenn die Google-Suche nichts bringt, würde ich einfach mal den DJ einer Karaoke-Bar ansprechen, woher er seine Playbacks bezieht. Oder mich in einem spezialiserten Karaoke-Forum anmelden.
 
Schade, ich hatte so die stille Hoffnung, dass vielleicht jemand doch noch andere Playbackseiten kennt als ich. Mittlerweile bin ich ja schon am Überlegen, ob ich mir das nicht einfach von jemandem aufnehmen lasse. Google war jedenfalls - wie hier schon vermutet - nicht hilfreich. Spotify auch nicht. iTunes ebenso. Und bei Karaoke Version habe ich den netten Briefumschlag angeklickt, damit ich sofort Bescheid weiß, wenn die Version da ist. Ich vermute nur, das wird in den nächsten sechs Wochen eher nicht passieren.

Karaoke Vision finde ich im Normalfall auch ziemlich gut, aber sie haben halt leider nicht immer alles und manches klingt in der Hörprobe manchmal schon sehr nach Synthesizer.

Eigentlich würde ich auch lieber mit Livemusik auftreten, aber das klappt nicht immer und man ist flexibler für kleinere Auftritte, wenn man ein paar Playbacks in der Hinterhand hat. Meistens sind es ja Vernissagen, Hochzeiten, Geburtstage, bei denen ich auftrete, und da wäre es vom Aufwand her auch schwierig, immer Livemusiker dabei zu haben.
 
Karaoke-version ist eigentlich wie ich finde sehr gut. die meisten PBs klingen gut und man kann sie für den gleichen Preis in 5 verschiedenen Tonarten downloaden.

Wenn du aber etwas so spezielles suchst bleibt dir vermutlich nur die Option, das bei einem Pianisten in Auftrag zu geben. Kostet natürlich entsprechend, aber dann bekommst du dein individuelles PB, so wie du es dir wünschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Playbacks nicht nur zum Üben möchtest, sondern auch für Auftritte, dann bietet es sich doch wirklich an, dir mal einen Musiker zu suchen, der dir immer wieder bei Bedarf ein paar Playbacks einspielen kann. Du kannst die Kosten ja auch wieder als Betriebsausgabe geltend machen und hast dann ein wirklich individuelles Playback, das du immer wieder benutzen kannst.

Bin mir auch nicht sicher, ob man die gekauften Karaokestücke rechtlich einwandfrei für bezahlte Auftritte überhaupt verwenden darf, es steht ja immer dabei, dass sie nur für privaten Gebrauch lizensiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben