Plekhaltung (Anschlag zu laut und kratzen)

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
T
Troublemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
hi,

ich hätte eine frage zur spieltechnik mit dem plek: wie kann ich verhindern, dass man den anschlag vom plek hört und wie kann ich verhindern, dass beim schnellen spielen, also beim shreddern, dieses kratzen an den saiten auftritt?
 
Eigenschaft
 
Troublemaker schrieb:
hi,

ich hätte eine frage zur spieltechnik mit dem plek: wie kann ich verhindern, dass man den anschlag vom plek hört und wie kann ich verhindern, dass beim schnellen spielen, also beim shreddern, dieses kratzen an den saiten auftritt?

Beschreib mal, wie du es im Moment hältst. Aber deiner Beschreibung zufolge schlägst du nicht im rechten Winkel auf die Saiten. Ok, das Plek muss nicht gaaanz genau parallel zu den Saiten stehen, aber wenn es zu schräg wird, kratzt es so, wie du es beschreibst.
Das Anschlaggeräusch komplett wegbringen geht schwer, aber mit einem EQ kannst du es vermindern (das verändert halt auch den Gesamtsound), genauso wie mit einem weichem Plektrum (da klingts auch bassiger...), sowie mit lockerer Plekhaltung. Diese Methoden sind aber auch nicht das wahre...

Komplett wegbringen würdest ihn nur mit einem Volumenpedal/Volumenpoti, indem du immer nach dem Anschlag aufdrehst. Klingt geigenmäßig.
 
wie lange spielst du schon ?
 
gut 2 Jahre (ohne Unterricht) selbst beigebracht
 
Troublemaker schrieb:
hi,

ich hätte eine frage zur spieltechnik mit dem plek: wie kann ich verhindern, dass man den anschlag vom plek hört und wie kann ich verhindern, dass beim schnellen spielen, also beim shreddern, dieses kratzen an den saiten auftritt?

ist je nach ampeinstellung total normal verhindern kannst du das indem du zb. viel legato benutzt als viel mit hammer und pulls spielen.
also so wenig wie möglich anschlagen.
mit effekten naja weiß nicht ob das sinn macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben