Plektren halten mit 3 Fingern ?

  • Ersteller MattTuck1994
  • Erstellt am
M
MattTuck1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
09.03.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi ,
ich wollte mal fragen ob ich das Plektren richtig halte. Ich halte das Plektren mit 3 Fingern (also: Daumen , Zeige- ,und Mittelfinger). Weil ich bin der einzige der das Plektren so hält von den Leuten die ich kenne und die Giattre spielen.

Danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Le Moin! Im Prinzip ist es egal, wie du es hältst! Ich musste grad selber mal ausprobieren, wie es mit drei Fingern klappt!:D Mit nur 2 Fingern hast du natürlich die Möglichkeit, dass Plektrum besser zu handeln...bietet sich gerade bei akzentuierteren Sachen an!
Wenn du aber lediglich Akkorde runterspielst geht es so auch...Am Besten, du probierst auch mal aus, mit 2 Fingern das Plek zu halten. Anschließend guckste, was besser geht!
Ein Richtig oder Falsch gibt es also nicht! Mach dir also keine Sorgen darum!

Liebe Grüße Jan:)
 
danke ich hab es mir jetzt mit 3 Fingern angewöhnt und kann es auch besser so :)

und ich hätte da noch ne Frage zu Pinch Harmonics (ja , ich hab schon gesucht und hab es aber nicht gefunden :) )

muss man die Saite auf den Bund legen wie wenn man einen Ton normal spielt ?
 
Du greifst die Note ganz normal auf dem Griffbrett...anschließend spielst du sie mit dem Plektrum an. Und zwar so, dass die Saite erst mit dem Pick und anschließend kurz von deinem Daumen berührt wird. Die Saite wird auf Höhe des Halstonabnehmers angeschlagen. Das Plektrum sollte dabei leicht angewinkelt stehen. Du solltest die Mitten an deinem Verstärker etwas weiter aufdrehen, dadurch geht es (zumindest bei mir) einfacher, Pinch Harmonics zu erzeugen! Der genaue Anschlagspunkt kann aber von Note zu Note variieren. Ich habe festgestellt, dass PH auf den hohen Saiten am Anfang leichter gehen! Also probier einfach mal aus!

Am Besten, du guckst dir das hier mal an: http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk

Gruß Jan:)
 
danke ich hab es mir jetzt mit 3 Fingern angewöhnt und kann es auch besser so :)

und ich hätte da noch ne Frage zu Pinch Harmonics (ja , ich hab schon gesucht und hab es aber nicht gefunden :) )

muss man die Saite auf den Bund legen wie wenn man einen Ton normal spielt ?

Interessant, daß du nach den pinch harmonics fragst. Bei deiner Plektrumhaltung wären die für mich viel schwerer zu spielen als wenn ich das Plektrum nur mit Daumen und Zeigefinger halte.
 
Interessant, daß du nach den pinch harmonics fragst. Bei deiner Plektrumhaltung wären die für mich viel schwerer zu spielen als wenn ich das Plektrum nur mit Daumen und Zeigefinger halte.

Dachte ich auch gerade. Außerdem ist es im Hinblick auf Tapping oder Hybrid-Picking nicht so schlau, das Plek mit 3 Fingern zu halten.
Ich jedenfalls mache bei beiden Techniken viel mit dem Mittelfinger. Aber das ist natürlich auch wieder Gewohnheitssache.

Trotzdem: Ich würde zumindest mal testen, das Plek nur mit zwei Fingern zu halten. Wenn du das Gefühl hast, zu wenig Kontrolle zu haben, wäre es auch eine Idee, zumindest eine Zeitlang mit extrem rutschfesten Pleks (gibt da verschiedene Beschichtungen bsi hin zu einer Art "Sandpapier") zu spielen.

Kuze Ergänzung noch zu den Pinch Harmonics: Ja, du kannst normal greifen. Eigentlich ist das aber von der Greifhand unabhängig. Pinch harmonics gehen auch mit Leersaiten.

Ansonsten verweise ich auf dieses Video - besser kann man es meiner Meinung nach kaum zeigen:
http://www.justinguitar.com/en/TE-012-PinchHarmonics.php
 
also bei akkord sachen nehm ich drei finger. einfach weil ich da besseren halt habe und es mir eben so angewöhnt habe. aber wenns dann ins solieren geht dann wechsle ich automatisch zur zweifinger technik :)
 
Danke :D

ich werd mal versuchen das Plek mit 2 Fingern zu halten.Ja die Pinch Harmonics sind schwer mit 3 Fingern zu spielen deshalb versuch mal mich umzugewöhnen. Aber i-wie komm ich immer mit dem Gelenk vom Ring - und Mittlefinger an die Saiten . Nach einiger Zeit tut das dann halt weh.
Haltet ihr das Plek mit dem Zeigefinger eher höher , in der Mitte oder unten fest. Sry für die dumme Frage aber ich muss mich halt erstmal dran gewöhnen.

Wwer nett wenn ihr vlt. ein Pic dazumachen könntet
 
also mein alter gitarrenlehrer hat das plek auch so gehalten - und das auch noch äußerst erfolgreich :D
 
Hi ,
ich wollte mal fragen ob ich das Plektren richtig halte. Ich halte das Plektren mit 3 Fingern (also: Daumen , Zeige- ,und Mittelfinger). Weil ich bin der einzige der das Plektren so hält von den Leuten die ich kenne und die Giattre spielen.

Danke schonmal im voraus

Ich hab's anfangs auch mit 3 Fingern gehalten und gemerkt das das doch eher "unueblich" (...) ist.
Hab dann eine Weile gebraucht um es mir umzugewoehnen (3 Monate), also quasi nach Zwang, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.
Find' es mit 2 Fingern besser, irgendwie flexibler und leichtgaengiger ;)
 
hab mir jetzt auch, wo ich mehr soliere, die 2-finger-technik beigebracht. Zu anfang habe ich auch mit 3 fingern das plek gehalten. Mit zwei fingern ist es zwar jetzt angenehmer, aber bei ska und funk rutscht mir das plek eher weg als mit 3 fingern.
 
Hab das Plek früher auch mit 3 Fingern gehalten und war glücklich damit.
Mittlerweile habe ich mich auf 2 Finger umgestellt und zwar aus zwei Gründen.

1. Shredden
2. Hybrid Picking


Zu 1.
Die schnellste Art 16tel Downstrokes zu spielen beruht auf der Drehung des Handgelenks.
Wenn du dir vorstellst, die Finger die Das Plek halten stehen in etwa 90° zur Drehachse dann kannst du erkennen, dass das Plek bei der Dreifinger-Haltung etwas weiter weg vom Drehpunkt gehalten wird als bei der Zweifinger-Haltung. Dadurch hat das Plek bei der Dreifinger-Haltung etwas mehr Flexibilität, die wenn man so will zu etwas geringerer Präzision im Anschlag führen kann.
Auch bei Normal / Palm Mute-Wechseln kann sich dieser größere Abstand als ungünstiger erweisen.

Aber ums klarzustellen. Es geht hier um feine Nuancen!.

Zu 2
Der zweite Grund ist weit weniger abgehoben. Durch die Dreifinger-Haltung hast du für Hybrid-Picking, also Picking mit Plek und Fingern schlicht einen Finger weniger zur Verfügung.

Und von wegen Plek verlieren wenn man mit zwei Fingern spielt... Ist mir ehrlich gesagt nur bei den ersten Gis passiert, als die Aufregung noch recht groß war und zu dieser Zeit spielte ich noch mit der Dreifinger-Haltung :)

Der Rest ist Geschmacksache

Grüße
Hooker
 
Für mich wiederum geht es am leichtesten mit den bloßen Fingern zu spielen...:)
 
Auch wenn Tuck Andress heutzutage nicht mehr mit einem Pick in der Hand anzutreffen ist, hat er doch offenbar ziemlich viel Energie in die Erforschung der besten Pick-Haltung gesteckt. Wirklich lesenswert, wenn man sich dafür interessiert: Tuck´s Corner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben