Plötzlich höher singen?

  • Ersteller HexeKex
  • Erstellt am
H
HexeKex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
05.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Also kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt und hatte drei Jahre (von 13 - 16) Gesangsunterricht. Hatte jetzt ein Jahr und ein paar Monate keinen Unterricht mehr. Meine Lehrerin war immer sehr begeistert, wurde dann schwanger und der neue Gesangslehrer war richtig begeistert, lließ mich einfach singen - ohne Übungen etc. Ich fühlte mich bei ihm so unwohl, dass ich aufgehört habe. Nun, die drei Jahre hatte ich klassischen Gesangsunterricht und die meiste Zeit wurde Klassik gesungen, da meine Lehrerin meinte das hilft für den Gesang. So, ne Weile nach Beendigung des UNterrichts fiel mir auf, dass ich plötzlich deutlich höher singen konnte. Ich sang aus Spaß zwei Lieder von Demi Lovato und wirklich ganz plötzlich konnte ich die hohen Passagen aus "Lightweight" und "Give your heart a break" singen. Ich dachte mir vielleicht bilde ich mir ein, dass das gemixt/gebeltet ist und du singst da Kopfstimme, dem war aber nicht so. Dann habe ich weiterhin keine wirklichen Gesangsübungen gemacht, sondern einfach die Lieder, die ich toll fand weitergeübt. An tieferen Passagen hätte ich vermutlich "dran bleiben" sollen, aber es ging immer höher mit der STimme. Irgendwann konnte ich dann bei KOnzentration die hohen STellen aus "One moment in time" singen. Das traue ich mir vor anderen noch nicht zu, aber bei Fokussierung auf meine Stimme klappte das. Genau wie mit "All I want for christmas is you", das ging letztes Jahr noch nicht, plötzlich klappen da die ganzen Stellen, sogar das "Make my wish come TRUE" muss ich am Ende nicht mit KOpfstimme singen und die hohen mixed/belt(?) Passagen bekomme ich hin. Tatsächlich kommt mir das alles jedoch sehr spanisch vor, dass ich ne Weile nach ENDE des Gesnagsunterrichts plötzlich deutlich höher singen kann, sind das wirklich die "Nachwirkungen" des Klasiskunterrichts oder muss ich mir Sorgen machen? Meine Stimme war immer sehr hoch, hauptsächlich gemerkt habe ich das aber nur bei KLassikstücken. Bei Pop war es am Anfang alles irgendwie rausgequetscht, jetzt fühlt sich das "ganz Hohe" total angenehm an, es kommt locker raus, nichts drückt oder tut gar weh. Ist das was Normales, oder ist das doch komisch? Ich hab Angst, dass sowas auch für ne Veränderung der Stimmbänder stehen kann und das eventuell sogar gefährlich ist? Da wie gesgat ne gewisse Zeit nach dem Unterrichts verging und plötzlich ging das und wurde einfach durch Lieder singen immer besser und klappt super, auch bei Klassikstücken ohne besodnere ÜBung außer Chor komme ich nun höher als noch vor einem jahr und wie gesagt, so von heute auf morgen irgendwie.. Ich hoffe irgendjemand versteht mich und bietet mir ne Erklärung :D
 
Eigenschaft
 
Es ist - meiner Meinung nach - ziemlich normal, dass jemand, der lange nach (klassischem) GU gesungen hat, ohne den GU anders - bzw auch höher - singen kann. Warum auch nicht? Auch das Alleinsingen hat einen Trainingseffekt.

Letztendlich singst jetzt möglicherweise mehr so, wie dir der Schnabel gewachsen ist, achtest vielleicht auch bestimmte Sachen nicht mehr so doll, wie zu der Zeit, also du noch von einem GU kontrolliert wurdest.

Aber jetzt zur nächsten Frage, die man leider nicht genau beantworten kann:

Ich hab Angst, dass sowas auch für ne Veränderung der Stimmbänder stehen kann und das eventuell sogar gefährlich ist?

Solange du keine Schmerzen hast, solltest du ungefährdet sein. Deine Stimmbänder verändern sich sowieso dein Leben lang - so wie der Rest des Körpers. Die Frage ist dennoch: Du weißt, dass du jetzt höher singen kannst - aber singst du auch gut bzw besser? Denn höher ist nicht automatisch besser.

Ob deine neu errungenen Höhen wirklich zu einer Verbesserung deines Gesang beitragen, kann man nur anhand einer Hörprobe festellen.
 
Es ist - meiner Meinung nach - ziemlich normal, dass jemand, der lange nach (klassischem) GU gesungen hat, ohne den GU anders - bzw auch höher - singen kann. Warum auch nicht? Auch das Alleinsingen hat einen Trainingseffekt.

Letztendlich singst jetzt mehr so, wie dir der Schnabel gewachsen ist, achtest vielleicht auch bestimmte Sachen nicht mehr so doll, wie zu der Zeit, also du noch von einem GU kontrolliert wurdest.

Aber jetzt zur nächsten Frage, die man leider nicht genau beantworten kann:



Solange du keine Schmerzen hast, solltest du ungefährdet sein. Die Frage ist dennoch: Du weißt, dass du jetzt höher singen kannst - aber singst du auch gut bzw besser? Denn höher ist nicht automatisch besser.

Ob deine neu errungenen Höhen wirklich zu einer Verbesserung deines Gesang beitragen, kann man nur anhand einer Hörprobe festellen.

Nein, ich fühle mich beim singen viel, viel besser als früher, also keine Schmerzen etc. Es macht mir auch viel mehr Spaß, da ich immer gerne bestimmte Höhen singen können wollte, aber es klappte nich, also ließ ich es und sang erst mal tiefer. Jetzt aber kann ich Lieder von Demi LOvato oder auch bsp von Christina Aguilera "The voice within" singen, fühle mich gut dabei und soweit ich das von Aufnahmen beurteilen kann klingt es auch viel besser als noch vor einem Jahr.
EIne Hörprobe werde ich mal reinstellen, wenn meine Erkälrung weg ist.#
Und mMn singe ich(wenn ich mich auf Aufnahmen höre) eindeutig viel, viel besser. Es hört sich klarer und freier an und sobald ich merke etwas klingt nicht gut, beziehunsgweise fühlt sich schlecht an lasse ich es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben