PlugIn-Effekte Überblick: Anordnung sinnvoll?

Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.04.16
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Recording Experten.
Basierend auf diese YT Doku die natürlich auch auf UAD Werbung abzieht möchte mir ein paar Plug In Effekte zulegen und benötige eure Erfahrung und Wissen.
1.
Als Mikrofonvorverstärker nutzen die Jungs Neve 1073, diesen habe ich in meiner UAD Sammlung nicht aber dafür habe ich für genau so viel Geld das Plug In VoxBox gekauft und
ich denke damit ist ein ebenfalls guter Mikrofon Vorverstärker garantiert.
2.
Danach wird die Stimme sehr stark und aggressiv mit einem UAD 1176LN komprimiert, diesen besitze und nutze ich und habe keine Fragen dazu.
3.
Gleich dahinter wird ein TubeTech CL1B Kompressor geschaltet um die Stimme etwas weicher zu machen bzw diesen HIFI Sound zu formen. Diesen Kompressor besitze ich nicht und daher hätte ich mehrere Fragen an euch:
3a: Einen LA2A hätte ich in meiner PlugIn Sammlung. Würdet ihr sagen, dass dieser genau so gut seinen Job erfüllt wie der Tube Tech.
3b: Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den UAD Tube Tech für 327,00 und den Tube Tech Softube für 149,-€
3c) Gibt es irgend welche andere Kompressoren die genau das gleiche machen für viel weniger Geld oder sogar als Standard in einer DAW wie Cubase schon inclusive sind?
4. Der EQ Massenburg ist nicht in meiner Sammlung drin. Über UAD ist das wieder sehr kostspielig. Was haltet ihr davon und gibt es andere Hersteller die das gleiche Plug In für weniger anbieten?
5. Zum Schluss kommt noch als Modulationseffekt der aus den 70er Jahren Brigade Chorus. Auch dieser ist leider nicht in meiner UAD STandard Plug In Sammlung dabei. Somit müsste ich diesen nachträglich kaufen.Ich frage mich allerdings ob es nach den 70er Jahren nichts besseres für die Stimme an Chorus Effekte entwickelt wurde?
Was haltet ihr von diesem Effekt, nutzt ihr den und gibt es alternativen zu UAD.
Allgemein möchte ich von dieser UAD Hardware Abhängigkeit weg kommen und Native Versionen nutzen.
Freue mich auf eure Kommentare.
 
Zuerst: Ich habe das Video nicht gesehen.
Geld das Plug In VoxBox gekauft und
ich denke damit ist ein ebenfalls guter Mikrofon Vorverstärker garantiert.
Nein. Welchen Preamp bzw Interface benutzt du? Ein plugin ersetzt keinen guten Preamp. Ich setze da auf gute Hardware und diese Plugins machen nur Sinn, wenn man einen sehr neutralen Preamp hoher Qualität einsetzt.
Stimme sehr stark und aggressiv mit einem UAD 1176LN komprimiert
Warum?
TubeTech CL1B Kompressor geschaltet um die Stimme etwas weicher zu machen bzw diesen HIFI Sound zu formen.
Noch nie von dieser These gehört; es gibt von UA einen ganz guten Vorschlag für Vocals mit 1176 gefolgt vom LA2A, schau doch das mal an.
Einen LA2A hätte ich in meiner PlugIn Sammlung
gut.
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den UAD Tube Tech für 327,00 und den Tube Tech Softube für 149,-€
Mit aller Wahrscheinlichkeit jedenfalls keinen, den wir beide raus hören könnten.
Der EQ Massenburg ist nicht in meiner Sammlung drin. Über UAD ist das wieder sehr kostspielig. Was haltet ihr davon und gibt es andere Hersteller die das gleiche Plug In für weniger anbieten?
Warum den? Das war der Hardware Versuch möglichst ohne Färbung zu klingen. Dann kann man nach meiner Meinung auch den Stock EQ nehmen .


Zum Schluss kommt noch als Modulationseffekt der aus den 70er Jahren Brigade Chorus. Auch dieser ist leider nicht in meiner UAD STandard Plug In Sammlung dabei. Somit müsste ich diesen nachträglich kaufen.Ich frage mich allerdings ob es nach den 70er Jahren nichts besseres für die Stimme an Chorus Effekte entwickelt wurde?

Den Pedal Chorus für Vocals?
ok, aber warum?
 
@Rubbl

erstmal danke für deine Zeit zu Antworten.
Ich würde dir vorschlagen, das YT Video vom Produzenten Team anzuschauen dann werden auch deine Antworten wie: Warum denn, Wozu ? Noch nie was davon gehört u.s.w. erklärt und vorgeführt.
Mir hat der Sound und die Musikrichtung die von diesen Jungs produziert wird gefallen und somit habe ich mir gedacht so ein ähnliches Setup ebenfalls auszuprobieren.
Die starke Komprimierung machen sie damit die Stimme weiter nach vorn gedrückt wird.
Der Tube Tech wird genutzt um die Stimme in so einen typischen weich/samtigen HIFI Sound zu verwandeln.
Massenburg EQ weil ihrer Meinung nach die Filter für ihren Geschmack ideal vorliegen und nicht viel herumgeschraubt werden muss.
Der Vintage Chorus um mehr Breite zu bekommen.
Wie gesagt das sind die Aussagen dieser Produzenten und ich als Zuschauer möchte mal glauben, dass etwas Wahrheit hinter diesen Worten steckt auch wenn das eindeutig von UAD gesponserter Bericht ist.
 
Grund: Bitte nicht schreien! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir vorschlagen, das YT Video vom Produzenten Team anzuschauen dann werden auch deine Antworten wie: Warum denn, Wozu ? Noch nie was davon gehört u.s.w. erklärt und vorgeführt.
hab ich gemacht.
...
aus deinen Fragen schließe ich nun, dass Du vermutlich nur einen Bruchteil von dem verstehst, was die da erzählen.
Zudem sind Aussagen wie "einfach um drauf rumzu###" natürlich sehr subjektiv.

Ich halte das Video als Anleitung für völlig ungeeignet. Das ist viel selbst Lob und unqualifiziertes Rumgelaber ohne vernünftige Begründung.
Nicht desto trotz darf man sich davon inspirieren lassen.
Zum Ausprobieren würd ich dir daher einen Freeware Chorus empfehlen, es gab glaube ich sogar einen "Boss CE2", der kommt dem dann nahe. Wenn du einen "gekauften" haben willst, gibt es einen von plugin alliance, den du gerade ev über nen Voucher umsonst abstauben kannst.
Schau dir auch das zb mal an
View: https://www.youtube.com/watch?v=didd5Pv6Ifs

zudem ist in dem Video davon die Rede, dass Modulationseffekte sowie Delays und Reverb mit dem zweiten Kompressor mit komprimiert werden sollen um den Glue Effekt zu erzielen. Das ist dann auf jeden Fall die Aufgabe eines sog. Bus Kompressors da es sich um div. Spuren in Sinne von Fx Sends handeln dürfte.
Ja klar, dann machet der Tube Tech Sinn, der ist ein geeigneter Kandidat dafür. Die Hifi Floskel halte ich für Geschwätz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Massenburg EQ weil ihrer Meinung nach die Filter für ihren Geschmack ideal vorliegen und nicht viel herumgeschraubt werden muss.
weil es sich wohl um ein Preset handelt, das der immer nimmt, anstelle seine Ohren zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal kurz in das Video reingeschaut und naja... schon nach ein paar Sekunden ging mir das Geschwafel auf'n Sack. Und wenn ich @Rubbl s Einschätzung lese, dann war es kein vorschnelles Urteil, sondern Intuition.

Die beschriebene Bearbeitungskette ist ABSOLUT nichts ungewöhnliches und individuelles. Ein Standard wie man ihn an zahlreichen Stellen vorgestellt und wahrscheinlich besser erläutert bekommt. Entsprechend wird auch der resultierende Klang solide, aber halt auch nicht wirklich außergewöhnlich sein, sodass man sich an die Nasen aus diesem Video halten müsste - das werden diese wohl aufgrund ihres Charakters verneinen. Ebensowenig an die gezeigten Plug-ins im speziellen. Andere, ähnlich funktionierende Prozessoren und Effekte werden auch zum Ziel führen und das ohne UADs Apothekenpreise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben