Plugins / Audio-Apps zu reduzierten Preis: Groupbuys, Discounts,...

So - hatte ja eine Rückmeldung über das VIP Bundle versprochen:dass mir Clarisonix, Dimension 3D und der Analoger sofort zusagten, hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt. Hab jetzt mich etwas mehr mit den Plug Ins beschäftigt und bin richtig froh, zugeschlagen zu haben. Habe mittlerweile auch den Transcontrol an Drums getestet und er begeistert mich. Die Presets sind schon echt gut, und dank des einfachen Aufbaus der Plug Ins ist eine Anpassung an das eigene Projekt gar kein Problem.
Überhaupt ist mir bei allen getesteten Plug Ins aufgefallen, dass die Presets alle schon sehr brauchbare Ergebnisse liefern.
Auf Vocals hat mir der Liquid Air sehr gut gefallen, der American Tweed hat mich als Amp Sim (besonders mit meiner Tele für cleane Töne) überzeugt. Den Stereolizer beutze ich jetzt schon lieber als das cubase-eigene Plug In, da ich die Bedienung wesentlich intuitiver finde. Der Ambisoniq ist eine spannende EQ - Alternative, da er eben noch die namensgebende Einstellmöglichkeit der Ambience hat. Die ganzen "Retro"- Plug Ins (Compressor, Equalizer, Limiter und Filter) sind alle brauchbar und somit gute Alternativen zu den Stock PlugIns der eigenen DAW.

Mich hat das Bundle überzeugt, einige Plug Ins sind echt stark, andere auf jeden Fall interessante Alternativen. ch bleibe dabei: für 38€ macht man da nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Deltafox:
Du hast aber schon verstanden, dass ich geschrieben habe "teils in besser und teils umsonst"?

Und Du verlangst jetzt nicht wirklich allen Ernstes, dass ich dir für die drölfzig Plugins die das Bundle umfasst Alternativen aufzähle? Nenne ein Plugin und was es macht, dann versuche ich dir eine Alternative zu nennen.
 
Ein kostenloser Transienten Designer wäre für mich interessant. :)
 
Meinen Tutorial-Teilnehmern empfehle ich neuerdings den von Sleepytime Records.

Ach und wo ich gerade mal einen aus der Mod-Riege am Wickel hab musst Du herhalten. :D Frage: Es sind jetzt nur noch private Kleinanzeigen erlaubt oder wie? Deswegen wurden meine Angebote gelöscht? Was ist wenn ich z.B. ein Hardware-Gerät verkaufen möchte, ich bin ja keine Privatperson.
 
Meinen Tutorial-Teilnehmern empfehle ich neuerdings den von Sleepytime Records.

Gutes Beispiel, den finde ich dem Plug&Mix Transienten Designer unterlegen. Der macht - jedenfalls bei mir - komische Artefakte bei etwas stärkeren Einstellungen, so als ob er nicht sauber Transientenanteil vom Restsignal getrennt bekäme..

Ist jetzt auch nur so ein Beispiel, geht mir bei anderen Plugins ähnlich. Kostenlose Amp-Sims, die so problemlos mit wenigen Reglern einen brauchbaren Sound produzieren sind mir bspw. auch nicht bekannt. (Jaja, LePou, FreeAmp und wie sie alle heißen.. konnte ich mich nie so richtig mit anfreunden)

Und das Thema Delay hatten wir ja schonmal irgendwo hier in der Recording-Ecke.. das mitgelieferte simple Stereodelay erfüllt fast alle Anforderungen, die ich an ein simples Delayplugin stelle, während ich da mit kostenlosen Delays nie so richtig zufrieden war.
 
Ah, daher weht der Wind. Die Delay-Geschichte nagt immer noch an dir. :D ;) Da ist es aber doch auch so gewesen, dass dir oftmals alleine die Bedienung bzw. die GUI misfallen hat, oder?
 
das Delay is halt nur ein Beispiel, was wir schon hatten und das hier im Kontext passt. Das simple Delay in dem Plugin geht nämlich wirklich sehr in die Richtung, wie ich sie mir vorstelle. Dabei war das nichtmal mein Kaufgrund.

Wie gesagt, Transienten Designer und AmpSims haben mir auch sehr gut gefallen im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Auch beim Chorus war ich recht zufrieden, auch wenn meine Erfahrung mit kostenlosen Alternativen hier etwas kleiner ist (dennoch vorhanden!).

Ah, daher weht der Wind. Die Delay-Geschichte nagt immer noch an dir. :D ;) Da ist es aber doch auch so gewesen, dass dir oftmals alleine die Bedienung bzw. die GUI misfallen hat, oder?
Würde ich so nicht formulieren, ich kam einfach mit vielen (wirklich vielen!) kostenlosen Delays nicht an das gewünschte Ziel. Ob das manchmal daran lag, dass ich das Plugin nicht durchschaut habe, will ich nicht komplett ausschließen.
Aber wenn (in dem Fall) wirklich das GUI so ist, dass ich damit nicht zum Ergebnis komme, ist das Plugin halt in Summe trotzdem nicht zufriedenstellend.


Was ich vor allem sagen will: Ich hab schon viel an kostenlosen Plugins durchprobiert, war schon oft auf der Suche nach den Schätzen zwischen dem Mist, hab einiges behalten, aber auch viel wieder aussortiert und mittlerweile so mein Arsenal an brauchbaren Plugins zusammengestellt.
TROTZDEM finde ich, dass man in diesem Bundle Plugins bekommt, die so in der (Gesamt-)Qualität von kostenlosen Plugins nicht erreicht werden.
 
Davon ab sind 38€ für 40 Plug-ins auf den Stückpreis heruntergerechnet ja so gut wie kostenlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das ist mein Punkt. Für den Preis zuschlagen, weil sich das echt lohnt! Jedenfalls wenn man - wie ich - kein Arsenal teurer Plugins sein Eigen nennt.
 
Gutes Beispiel, den finde ich dem Plug&Mix Transienten Designer unterlegen. Der macht - jedenfalls bei mir - komische Artefakte bei etwas stärkeren Einstellungen, so als ob er nicht sauber Transientenanteil vom Restsignal getrennt bekäme..

Das ist halt auch wieder so eine lustige Formulierung unter der man sich Alles und Nichts vorstellen kann. Als WAS meinst Du genau damit?


TROTZDEM finde ich, dass man in diesem Bundle Plugins bekommt, die so in der (Gesamt-)Qualität von kostenlosen Plugins nicht erreicht werden.

:rolleyes: Ist nicht böse gemeint, aber lese doch mal genau was ich geschrieben habe und denke darüber nach, anstatt dich mit einer wohl schon vorher gefassten Einstellung mein geschriebenes Wort zu interpretieren und dich daran hochzuziehen, denn in der regel achte ich schon sehr bewusst darauf was und wie ich es schreibe.

Also nochmal (lästigerweise) zurück auf Anfang...


Die Aussage auf die ich geantwortet hatte lautete:

Fragt sich warum die gerade so preiswert sind. Entweder gibts eine neue Version oder keiner hat die quietschbunten Effekte für den Preis für voll genommen.

Meine Antwort lautete:

Naja, wenn man halt was verkaufen möchte was es schon zigfach gibt, teils in besser und teils umsonst, dann muss man halt versuchen mit einem vermeintlich günstigen Preis die Kaufmotivation zu schüren.

Die Plugins wurden stark im Preis reduziert. Warum? Wohl weil sie keiner oder kaum jemand zum ursprünglich aufgerufenen Preis gekauft hat. Warum? Wohl weil es andere Payware zum gleichen oder ähnlichen Preis gibt, die sich in irgendeiner Form (Bedienung, Qualität, Kompatibilität) besser darstellt. Oder weil es wohl Freeware gibt, die in irgendeiner Form ähnlich gut oder nur wenig schlechter oder mitunter sogar besser ist und somit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Hier geht es um Martmechanismen.

Du liest aber aus meiner Aussage scheinbar nur heraus "wäääh, die Dinger sind beschissen, auch für den Preis, außerdem gibt's für alles bessere Freeware!"
 
Falsch. Mir ist der Kontext zu deiner Aussage völlig bewusst. Aber aus deiner Aussage ist auch ganz klar herauslesbar, dass es diese Plugins "teils in besser und umsonst" gibt und der Preis von weniger als 1€ pro Plugin nur "vermeintlich günstig" ist.
Das Fazit daraus (oder zumindest ein mögliches!) ist also, dass die Plugins in deinen Augen wertlos sind und man im Freewarebereich genauso fündig wird.

Das will ich so nicht stehen lassen, weil das zwar auf manche der Plugins tatsächlich zutrifft (ich denke dabei an Kompressoren und EQs), aber in meinen Augen genug Plugins mit an Bord sind, auf die das nicht zutrifft und für die das Bundle sich lohnt und immernoch günstig ist, selbst wenn man nicht jedes der Plugins als neuen Standard in seinem Bereich verwenden wird.

Dabei hab ich eben auch im Hinterkopf, dass du die Aussage schonmal so ähnlich getroffen hast (ja, die Delay-Sache) und ich sie damals schon nicht nachvollziehen konnte. Wie gesagt hab ich ein recht großes Arsenal an Freeware durchprobiert und finde es fällt leicht zu sagen "das gibt's doch auch in kostenlos", wenn man das nicht näher beleuchtet.
Ich finde nämlich, dass man hier durchaus an einigen Stellen den Schritt nach oben merkt im Vergleich zu kostenlosen Plugins. Und das für einen Preis von "nur leicht über kostenlos".


edit: Zum Thema Artefakte.. mit welchem Vokabular hättest du den Klang denn gerne beschrieben? Also ich für meinen Teil finde es schwer, Klang in Adjektiven auszudrücken. Da waren jedenfalls hörbare Soundbeeinträchtigungen (oft im "Ausklang" des Effektes, also wenn die Bearbeitungsintensität wieder zurückgefahren wird). Die konnte ich beim Mix & Plug bisher nicht beobachten.
 
Das schreit ja nach einem Soundbeispiel, Deltafuchs.
 
Tut es. Mal sehen, wann ich dazu komme, hab seit Wochen kaum unverplante Freizeit. Wohnung putzen müsste z.B. auch dringend mal wieder sein...
 
....
Die Plugins wurden stark im Preis reduziert. Warum? Wohl weil sie keiner oder kaum jemand zum ursprünglich aufgerufenen Preis gekauft hat. Warum? Wohl weil es andere Payware zum gleichen oder ähnlichen Preis gibt, die sich in irgendeiner Form (Bedienung, Qualität, Kompatibilität) besser darstellt. Oder weil es wohl Freeware gibt, die in irgendeiner Form ähnlich gut oder nur wenig schlechter oder mitunter sogar besser ist und somit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Hier geht es um Martmechanismen.

Du liest aber aus meiner Aussage scheinbar nur heraus "wäääh, die Dinger sind beschissen, auch für den Preis, außerdem gibt's für alles bessere Freeware!"

Mir haben es die kleinen, bunten Dinger ja auch angetan, aber ich muss Signalschwarz recht geben. Für die ursprünglich aufgerufenen 299$ hätte ich sie auch nicht gekauft, da man für das Geld eine riesen Auswahl an "renomierteren" Plug Ins hat.

Lutti/Lrecords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den Tip, hab dann gleich den ilok Krempel mit-aktualisiert...
für den Preis auf jeden Fall brauchbar - aber dem Namen wird's imho nicht so ganz gerecht
(könnte man auch interpretieren als: die 'anderen' haben aufgeholt...)

ich hab's mit dem Valhalla Vintage (in 'modern' Einstellung) verglichen, soweit es ähnlich einstellbar war
das Eventide ist praktischer, ein wirklich glungener Kompromiss zwischen Anzahl Optionen und Handling

klanglich kann es sich imho nicht wirklich vom Valhalla absetzen
den dicksten Punkt macht Eventide mit dem post-delay, das lässt sich bei Valahalla nicht einzeln ansteuern
wenn das aktiv (und pegelmässig präsent) ist, gewinnt Eventide eindeutig
so ein Sub-Millisekunden Delay kann einen Hall (gerade bei kleinen Räumen) enorm aufwerten

cheers, Tom
 
Ich finde die Einstellmöglichkeiten klasse. Gerade da ich noch keinen richtigen Reverb besitze, seit ich das PT-Schiff verlassen habe, bin ich doch sehr nah am Kauf-Knopf.
 
absolut - für den Preis eigentlich ein no-brainer...
vom Sound brauch' ich es nicht, aber die Bedienung bringt mich auch arg in Versuchung :gruebel:
(es gefällt mir, wenn man so eine Oberfläche in 5 Minuten wirklich versteht)

ps: nach den (eher) kleinen Räumen zeichnet sich bei grösseren ein besseres Ergebnis für den Eventide ab: das lässt sich besser dosieren und auch der Klang des Halls ist um einiges variabler/differenzierter.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, dass ich die Räume in dem Video ziemlich geil finde, besonders anfangs die realistischen... aber auch die sehr sphärisch weiten und langen Hallfahnen...
So aus dem Bauch heraus würde ich eigentlich behaupten, dass es dem Valhalla überlegen ist und bin verlockt, es zu kaufen - aber kann mich natürlich täuschen.. muss ich die Tage wohl mal vergleichen.

Tatsächlich find ich aber Interface sowie Einstellmöglichkeiten sehr sehr ansprechend, sieht nach "schnell gute Ergebnisse" aus und dass EQ und Comp. -Einheit mit drin sind, erhöht den Komfort natürlich nochmal zusätzlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben