[Plugins] Delay/Reverb mit impulses

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hi,

bei uns stehen demnächst demoaufnahmen an. wir haben uns dazu entschlossen es nun erstmal mit den LE POU plugins zu versuchen. mit dem reinem Ampsound den wir damit hinbekommen sind wir schon sehr zufrieden allerdings hackts ein wenig an den modulationseffekten.

erste frage wäre da: wie schaut meine signalkette aus wenn ich mit den LE POU plugins und IMPULSE responses aufnehmen will?
gitte > audiointerface > reaper: AMPsim > reverb/delay > impulsesimulation ?

2tens....da muss ich wohl ein bisschen ausholen. normalerweise benutze ich mein BOSS gt10 und einen engl fireball im proberaum und nütze eben das BOSS hauptsächlich für die effekte. nun gibts beim BOSS bei reverb und delay jeweils 2 einstellungen: effectlevel und directlevel. und mit directlevel kann ich den anteil vom AMPsound zurückfahren. und ja unser sound ist ziemlich effektlastig (jaja wir sind sloppy :p ... ) darum ist ein ordentliche prise reverb/delay wichtig für uns.
nun bekomm ich das mit den bisher ausprobierten VSTi`s nicht hin.

könnt ihr mir vielleicht ein paar gute VSTi´s für DELAY/ Reverb empfehlen und mir vielleicht die Benutzung erklären? ich glaub nämlich nicht dass es an den VSTi`s liegt sondern an der bedienung meinerseits..... ist leider teilweise grundaufverschieden wie mit dem BOSS gt10.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Moin,

kurz vorweg: ein Reverb oder auch ein Delay sind VST Effekte. VSTi ist die schnittstelle für virtuelle Instrumente.

Könntest Du ein Soundbeispiel posten, ich kann mir momentan nicht so genau vorstellen, wie es am Ende klingen soll. Dein Signalweg sieht erstmal gut aus. Ich würde Hall allerdings eher parallel, also über einen Effektbus nutzen und nicht als insert Effekt. Du kannst auch gut mehrere Signale über diesen Bus jagen, so entsteht ein eher homogener Eindruck, weil alle Signale sozusagen im "gleichen Raum" klingen. Wenn Du z.B. für jede Gitarrenspur einen anderen Raum nimmst klingt das evtl. etwas merkwürdig.

Grüße
Nerezza
 
hi,

danke für die Richtigstellung.

mh momentan noch nicht, aber ich kann mal schauen was sich machen lässt. Effektbus? parallel? ok dass musst du mir bitte erklären :) also wie mache ich das?

Besten dank schonmal, Gruss
 
Moin,

kurz vorweg: ein Reverb oder auch ein Delay sind VST Effekte. VSTi ist die schnittstelle für virtuelle Instrumente.

Könntest Du ein Soundbeispiel posten, ich kann mir momentan nicht so genau vorstellen, wie es am Ende klingen soll. Dein Signalweg sieht erstmal gut aus. Ich würde Hall allerdings eher parallel, also über einen Effektbus nutzen und nicht als insert Effekt. Du kannst auch gut mehrere Signale über diesen Bus jagen, so entsteht ein eher homogener Eindruck, weil alle Signale sozusagen im "gleichen Raum" klingen. Wenn Du z.B. für jede Gitarrenspur einen anderen Raum nimmst klingt das evtl. etwas merkwürdig.

Grüße
Nerezza

hi,

könntest du mir bitte das mit dem "effektbus" erklären? wir werden mal versuchen am donnerstag oder freitag was aufzunehmen, beste grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben