Pod Farm 2 in Cubase 5

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Immer dieses nervige konfigurieren...
Sufu konnte mir leider nicht vollständig helfen, da die meisten Threads nicht zu Ende geführt wurden und ich nie eine eindeutige Lösung gefunden hab.

Grundproblem ist folgendes: Ich möchte den Sound direkt von PodFarm in Cubase aufnehmen (es soll also NICHT das trockene Signal aufgenommen werden um es später noch bearbeiten zu können). Unter "Geräte konfigurieren" wurde bereits ASIO4ALL als Audiotreiber gewählt und bei den entsprechenden Anschlüssen wird jeweils ein Ein- und ein Ausgang "Line 6 GX 1 als aktiv angezeigt. Der Sound ist hörbar und im Aufnahmefenster wird auch ein entsprechender Pegel angezeigt wenn ich spiele. Allerdings scheitere ich daran eine Spur so auszuwählen, dass sie das Signal auch aufnimmt.

Auch bei die Einrichtung als Plugin zu trockenen Aufnahme und zur entsprechenden Nachbearbeitung der Spur in PodFarm scheitere ich erfolglos. Es wäre schön wenn sich jemand finden würde der PodFarm 2 (oder Guitar Rig 5 ) mit Cubase 5 verwendet und mir da individuell helfen würde.

Gruß,

Marius
 
Eigenschaft
 
erstmal, wieso wilslt du denn nicht den cleanen Sound aufnehmen? das ist doch um klassen flexiebler. Wenn du später bedenken wegen der Rechenleistung hast, frierst den Track halt ein.

Siehst du denn die Podfarm als VST Plugin unter Cubase?
 
Also Ziel ist es Ideen/Riffs zu sammeln, eventuell auch an Projekten von Bandkollegen weiterzuarbeiten. Nun hab ich bisher immer das direkte Signal aufgenommen (noch in Audacity), da ich so halt direkt die Idee mit dem entsprechenden Klang festgehalten hab. Momentan stelle ich es mir noch etwas mühsam vor jede Spur nachträglich zu bearbeiten. Bin aber gerne bereit das Mal auszuprobieren. Optimal wäre es natürlich wenn ich beide Aufnahmearten jede nach Laune nutzen könnte, dafür muss ich sie jedoch erstmal einrichten können.

Also ich kann einer Spur unter "Insert-Effekte" PodFarm 2 zuweisen (darunter erscheinen auch noch weitere Punkte wie PodFarm Distortions, PodFarm Delays etc). Es wird jedoch kein Sound aufgenommen, die Spur zeigt keine Pegelausschlag an.
 
Die Einstellung der podfarm wird da ja mitgesprichert, es spricht also nichts dagegen so seine Ideen zu sammeln. Einfach das dingen als effekt laden, monitor button aktivieren und los gegts
 
Hm wenn ich PODFarm als Inserteffekt lade sehe ich weder in dem PodFarm-Fenster noch in Cubase einen Pegel und die aufgenommene Spur ist dementsprechend auch stumm (Aufnahme-und Monitorbutton der Spur sind aktiviert). Wo könnte der Fehler liegen?
 
welchen Input hast du denn auf die Spur geroutet in Cubase? lass die Pod Farm erst mal völlig weg, versuch erst einmal einfach Clean was aufzunehmen, wenn das geht fang mit der Farm als Effekt an
 
Tja das ist ja scheinbar das grundlegende Problem bei der Sache: den Effekt kriege ich ans laufen, aber wie bekomme ich das "trockene" Signal aufgenommen. Was muss ich da wie und wo zuweisen :gruebel:
 
geh mal in "Geräte/VST Verbindungen" da kannst du den Inputs Devices zuordnen
 
So langsam geht es vorwärts. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bisher. Hab nun das Gerät bei den VST Verbindungen aktiviert. Pegel da, aufgenommene Spur scheint Sound zu haben, allerdings springt das Programm nach 1 Sekunde Aufnahme sofort bis an das Ende der Aufnahme und diese bricht somit ab :twisted: mannomann nur Probleme bisher, das wird noch viel Arbeit bis ich mich da reingefunden hab...
 
uhm? also den effekt kenne ich nicht
 
Also das bearbeitete Signal aus Pod Farm kann ich nun recorden. Nun fehlt allerdings noch die von dir genannte Möglichkeit des Aufnehmen eines trockenen Signals und der nachträglichen Bearbeitung.:gruebel:



Edit:
Alles klar: läuft. Also wer eine Frage zur Arbeit mit PodFarm2 (oder dem Line 6 Studio GX) in Cubase 5 hat kann sie gerne hier stellen, ich hab es jetzt durchblickt :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben