POD HD300 klingt nicht, wie es laut Youtube klingen kann - was mache ich falsch?

  • Ersteller alex_79
  • Erstellt am
A
alex_79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

ich möchte, daß mein POD HD300 so klingt, wie in diesem Video oder zumindest ähnlich:
http://www.youtube.com/watch?v=0eDwFG9rquU&feature=related
Es klingt aber nicht so. Gitarre ist eine Ibanez RG370. Habe an den POD HD300 meine Kopfhörer angeschlossen und die Presets aus dem Video runtergeladen.
Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und verstehe einige Sachen nicht.
Was ist "Guitarhack" und was ist "Impulse"? Offenbar muss ich, damit ich an den Sound in dem Video rankomme, den Schalter hinten auf "Live" stellen, damit die
MIC-Simulation aus ist. Außerdem muss die Cabsimulation deaktiviert werden, was wohl "offiziell" nicht geht aber in dem Video ist es ja offenbar auch aus - wie mache ich das? Ich werde halt nicht ganz schlau aus den Rahmenbedingungen, die unten im Video eingeblendet werden, weil das für mich alles noch relativ neu ist und als ich mich zuletzt vor 13 Jahren mit sowas beschäftigt habe es solche Geräte noch nicht gab.
Hat jemand vielleicht noch ein gutes Tutorial zur Hand, was etwas "praxisorientierter" als die "Advanced Guide" von der HP ist?
Ich hoffe die Frage ist im richtigen Subforum gelandet, wusste nicht, ob ich es bei Effektgeräte oder Amps einpacken soll.
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

Das ist etwas komplizierter... die Sounds in dem Video wurden mit einer Boxensimulation erzeugt, die mittels Impulsantworten von vermutlich echten Boxen simuliert wurde. Aus dem POD kommt also ein Signal komplett ohne Boxensimulation und diese wird dann erst später, z.B. im Aufnahmeprogramm, "hinzugefügt"...


Praxisorientierter: Nutze die eingebauten Boxensimulationen. Wenn Du diese im Kopfhörerbetrieb einfach ausschaltest, wirst Du bei Zerrsounds nur noch Kettensäge auf den Ohren haben ;)
 
...was den Sound im Video auch sehr prägt, ist daß es mindestens 2 Gitarrenspuren (rechts/links) sind.
Das prägt m.M.n. das Hörempfinden sehr!
 
Ich denke, wenn's an so elementaren Sachen wie der Boxensim scheitert, wird das Doppeln auch nichts mehr bringen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben