Post Hardcore = Emocore?

  • Ersteller KeepOnWalking
  • Erstellt am
Hipstercore
 
Wiki meint dazu folgendes:
"Emo (Emotional Hardcore; engl. [ˈiːmoʊ], dt. auch [ˈeːmo]) bezeichnet ursprünglich ein Subgenre des Hardcore-Punk, auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen, politischen und zwischenmenschlichen Themen auszeichnet.

Wer immer das in Wiki geschrieben hat, von Punkrock und Hardcore scheint der, oder diejenigen, keinerlei Ahnung zu haben :D

Das hier kann man nämlich auf jeden Punkssong, wahrscheinlich sogar auf jeden Rocksong (!), ummünzen, egal wie soft oder brutal er rüberkommt: "Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen, politischen und zwischenmenschlichen Themen auszeichnet".

Ich glaube noch immer dahinter steckt Marketing, um Weichspüler in die Szene zu mischen. Selbst das mit Suizidalität/die Borderlinenummer ist typisch früh 80er Punk&HC, der Grunge kopierte das bereits "nur".
 
Das sind wiederrum Horse The Band.
Die ham wenigstens was innovatives gemacht damit.
Enter Shikari sind einfach stockschwul mit ihrer Trancekacke.
 
Nein!

Ich find' Enter Shikari trotzdem cool, sie ham ein paar nette Songs ...

Und zu Nintendocore kann wohl auch Antitainment nennen, großartige deutsche Band! :great:
 
ANtitainment sind ehct geil hab die 05 oder 06 bei uns in Hofheim (Kleinstadt am Rande des Taunus) gesehn, war sau geil
 
Was ich mich eigentlich immer schon gefragt habe, wer diese hypes,wie bmth, auslöst?
Kann ich mir das in etwa so vorstellen?
Emokid1: Hey hör dir das mal an!
Emokid2: Ist ja voll geil! Das muss jz jeder hören, ich erzähls meinen ganzen emofreunden...

Irgendwie kann ich mir das Szenario nicht vorstellen...
Würde mich um eine kleine Aufklärung freuen.

lg
 
Ich glaub jeder Hype kommt vom NME!
Die preisen wieder dies und jenes als den "hottest shit this year" und schon geht das los weil der NME ja wie die Bravo hier is:D
 
Ich glaub jeder Hype kommt vom NME!
Die preisen wieder dies und jenes als den "hottest shit this year" und schon geht das los weil der NME ja wie die Bravo hier is:D

Meinst du NME diese britische Musikzeitschrift? Wenn ja, hab ichs kapier., *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich eigentlich immer schon gefragt habe, wer diese hypes,wie bmth, auslöst?
Kann ich mir das in etwa so vorstellen?
Emokid1: Hey hör dir das mal an!
Emokid2: Ist ja voll geil! Das muss jz jeder hören, ich erzähls meinen ganzen emofreunden...

Irgendwie kann ich mir das Szenario nicht vorstellen...
Würde mich um eine kleine Aufklärung freuen.

lg
Ööööhm, und wie erzählst du anderen Leuten von geilen Bands?
"Hier hör die mal die Band an. Die sind zwar geil, aber erzähls keinem weiter, damit mich ja niemand für trendy hält?"

lol :rolleyes:
 
Meinst du NME diese britische Musikzeitschrift? Wenn ja, hab ichs kapier., *g*

Ja der gute alte New Music Express....das alte Ramschblatt.
steht nix gscheites drin aber ein oben ohne Poster vom Cancer Bats Sänger..das MUSS!
Sonst noch sehr beliebt was Hypes angeht:MYSPACE,siehe Arctic Monkeys oder Kate Nash die nur dank myspace existieren.
Stehste einmal bei ner halbwegs großen Band bei den Top Freunden kannste hoffen;)
Und dann wird wiederrum der NME aufmerksam:D
 
Ich kann mittlerweile keinen Röhrenjeansträger mehr sehen.

Und Amerikaner in Karohemden die nicht tanzen können erst recht nicht.

Ich bin intolerant. Anscheinend.
 
och gottchen.
 
schalalalala

.
.
.

Ich weiß immer noch nicht, ob Emocore=Post-HC gilt.

--
@Anti-Röhrenjeans & Co. KG. :
Leute. Ich bin ja jetzt kein true-scene-guy. Ich hab nichtmal Kontakt mit einer Szene, egal welcher Art.
Aber abgesehe davon: Bin ich jetzt schlecht, weil ich Röhrenjeans trage und neben Rise Against und Story of the Year auch Arctic Monkeys und Eminem höre?
 
schalalalala

.
.
.

Ich weiß immer noch nicht, ob Emocore=Post-HC gilt.

--
@Anti-Röhrenjeans & Co. KG. :
Leute. Ich bin ja jetzt kein true-scene-guy. Ich hab nichtmal Kontakt mit einer Szene, egal welcher Art.
Aber abgesehe davon: Bin ich jetzt schlecht, weil ich Röhrenjeans trage und neben Rise Against und Story of the Year auch Arctic Monkeys und Eminem höre?

zu 1:
nein Emocore ist nicht gleich Post Hardcore

zu 2:
Ja du bist das Ultimative böse weil du Röhrenjenas trägst, Arctic Monkeys und Eminem hörst und dich dann noch erdreistest hier im Forum zu posten....so leute wie du gehörn weggesperrt:evil

(war natürlich ein spaß)
 
Leute. Ich bin ja jetzt kein true-scene-guy. Ich hab nichtmal Kontakt mit einer Szene, egal welcher Art.
Aber abgesehe davon: Bin ich jetzt schlecht, weil ich Röhrenjeans trage und neben Rise Against und Story of the Year auch Arctic Monkeys und Eminem höre?

Du coole sau :p
 
Ich weiß immer noch nicht, ob Emocore=Post-HC gilt.

Gleichung umstellen!
Emocore = Post - HC |+HC
Post = Emocore + HC

Stimmt das? Wer weiß. Die Postler sind eh Heulsusen, was macht son kleiner ****hund im Vorgarten schon aus!

Weiter:
Post = Emocore + HC |-Emocore
HC = Post - Emocore

Gibts Post-Emocore eigentlich? Und wenn ja, ist es dann HC?
 
Für mich ist Emocore nichts weiter als ein modebegriff wie Deathcore oder Moshcore oder was weiß ich.
Gefühlvolle oder EMOtionale Musik verbinde ich damit nicht sondern lediglich den Sound und das Aussehen das heutztage benötigt wird um pubertierende Teenager mit Drang zum Alternativ sein anzulocken.
Emocore und Post-Hardcore gleichzusetzen geht für mich gaar nich.
Für mich bedeutet POST-Hardcore auch der Bruch mit den Konventionen des Hardcore,dh. komplexere Strukturen und ausgefeiltere Arrangements wie z.b. ATDI damals.
Emocore hat sich ja schon nach 1-2Jahren in seinen eigenen Klischees festgefahren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben