Potiknöpfe rutschen von den Potis

  • Ersteller Fabster
  • Erstellt am
Fabster
Fabster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
25.08.08
Beiträge
295
Kekse
1.451
Ort
Hessen
Guten Abend,
Ich habe eine Ibanez SZ520 QM mit drei Poti Knöpfen zum Draufstecken.

Zwei von denen rutschen irgendwie von dem Poti immer runter, sodass sie nur noch zur Hälfte daraufstecken. Wenn ich spiele, muss ich aufpassen, dass die mir nicht runterfallen.

Gibt es vielleicht ein "Hausmittel" was man an die Potis oder in die Knöpfe tun kann, sodass sie nicht mehr rutschen. Denn ich würde mir ungern für 5€ neue bestellen, wenn es für 20ct auch mit was anderem geht.

mfg
Mannerbacher
 
Eigenschaft
 
Hm. Wenn du sie nie wieder abnehmen willst,
empfehle ich Plastik/Sekundenkleber.
Ansonsten neue kaufen.
 
Habe auch an Kleber gedacht, aber das wäre schlecht, falls ich die Potis mal wechseln muss
 
Sind es Split-Shaft Potis?
In diesem Fall einfach die Potiachse mit einem Schlitzschraubenzieher o.Ä. etwas auseinanderbiegen.
Bedenke, dieser Vorgang ist nciht unbegrenzt reproduzierbar.

Wenn es keine Split-Shaft Potis sind, befindet sich in den Potiknöpfen eine Madenschraube, die wohl etwas fester anzuziehen ist.
 
Hallo,
nimm den Knopf ab und stülpe ein kleines Stück Alufolie über die Schlitzachse und stecke den Knopf wieder drauf.
Versuche auf keinen Fall die Schlitzachse auseinanderzubiegen, denn die kann dabei abbrechen.
Gruss
N.
 
Du kannst die geteilte Achse der Potis auch etwas VORSICHTIG mit einem Schraubendreher auseinader biegen.
Wie gesagt vorsichtig, nicht zu viel und nicht mit "roher Gewalt".
Es könnte sonst evtl. eine Seite abbrechen.
164338.jpg


Edit: Bilder suchen dauert zu lange....;)


Andreas
 
Das Auseinanderbiegen hat gut geklappt und geholfen. Viele Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp mit der Alufolie.

Vielen Dank
Mannerbacher
 
Versuche auf keinen Fall die Schlitzachse auseinanderzubiegen, denn die kann dabei abbrechen.
N.
Ich denke doch, dass jemand, der genug Feinmotorik besitzt um 6 Drähte mit einem Abstand von einem halben Zentimeter kontrolliert niederzudrücken auch genug Gefühl in den Fingern besitzt, um diese Schlitzachse nur soweit auseinanderzubiegen, dass sie eben nicht bricht.

Und selbst wenn - Ein Poti kostet nu wirklich nicht die Welt.
 
Also ist das nichts für Bassisten...:rolleyes::D:D:D

Oh Shit, ich spiele doch selber Bass...:redface:;)


Andreas
 
Ich denke doch, dass jemand, der genug Feinmotorik besitzt um 6 Drähte mit einem Abstand von einem halben Zentimeter kontrolliert niederzudrücken auch genug Gefühl in den Fingern besitzt, um diese Schlitzachse nur soweit auseinanderzubiegen, dass sie eben nicht bricht.

Und selbst wenn - Ein Poti kostet nu wirklich nicht die Welt.

Hallo,
das hat nichts mit Feinmotorik zu tun sondern damit, wie spröde das Material ist.
Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß
N.
 
Hallo,
das hat nichts mit Feinmotorik zu tun sondern damit, wie spröde das Material ist.
Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß
N.
Er soll ja auch nicht mit dem Schlagbohrer ran, sondern mit seinen Fingern, und es reicht, wenn er 'nen halben Millimeter Platz macht.
Wenn das Poti da schon bricht, gehört's sowieso ersetzt.

Außerdem hat's ja funktioniert, also beenden wir das hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben