Power Tubes getauscht bei SFM in Frankfurt - Erfahrungsbericht (spez. Preisgestaltung)

  • Ersteller Gast308456
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast308456
Guest
In 2023 hatte ich mir einen Tone King Imperial MK2 Amp gegönnt und bin/war wirklich zufrieden mit Sound und Gewicht und Features und überhaupt.
An einem Samstag im April 2024: Britzel, brutzel, knister … und Leistungsabfall. Schaue ich von hinten in den Amp, beginnen die Endröhren orange zu „glühen“.
Nicht gut - Amp aus und nicht mehr anmachen.

Hmmm … 6 Monate alter Amp hat doch bestimmt Garantie, alles gut.
Ach nee, Röhren haben nur 90 Tage Garantie … Pech gehabt.
Bei session in Frankfurt angerufen: Was machen? „Ei, der Erhan vom Musiker Service, der macht den wieder ganz.“ Ist ja bei denen über den Hof.
Termin gemacht hingefahren, vom freundlichen session Oli in die Werkstatt gebracht: „Der Erhan macht das gut.“

Mir wurde dann erst mal ganz ganz viel erzählt. Vom „Kutscher, der nicht gleichmäßig zieht“, weshalb ggf. die „Treiberröhre“ getauscht werden muss. Und vom „schau mal schau mal … der super tolle Arbeitsplatz mit ganz vielen tollen Röhrenmessgeräten. Weil: Tube-Amp-Doctor - „den Schrott kannste doch nicht nehmen. Ich messe hier alles nochmal nach und da stimmt meist hinten und vorne nix.“ Und von „ich hab das ja studiert, bin ja fast ein Ingenieur“ und „die anderen machen ja keinen burn-in und keiner betreibst so einen Aufwand“, „Ja, neue Röhren mache dir rein und Bias und alles checken - und, falls die Treiberröhre schief ist (der Kutscher!) wird die auch getauscht.“ „Andere machen das nicht, die knallen dir dir Röhren rein und gut.“ , „Das kostet natürlich alles was und deshalb bin ich auch teurer als andere“.
Ich war also "gewarnt" und der Preis auch von Anfang an direkt so angesagt. Keine Klagen hierzu!

Anyway, langer Rede kurzer Sinn, wurde alles gemacht mit folgender Rechnung:

1. 6v6 SFM Special Select_____________________________________79,90
2. ECC83 SFM Special Select__________________________________36,90 (irgendeine ECC83 ohne Aufdruck - auf Nachfrage: „Das sag ich doch nicht, was ich da einbaue!“)
3. Kleinmaterial________________________________________________3,90
4. Reparatur Stunde____71,40 x 1,4_____________________________99,96
Chassis ein und ausgebaut, sämtliche Röhren gemessen,
Schaltungsmessung im Netzteil und Endstufe,
Endstufenröhren und Treiber erneuert.
Komplett Check aller Kontakte, Potts und Röhrensockel,
Serviceeinstellung, Biascheck der Endröhren, Stresstest,
Langzeit Probelauf unter Last

SUMME____________________________________________________220,66

Joah, kann Man(n) machen. Funktioniert ja auch.

Oder auch -> Tone King Manual lesen und lernen:

„Replacing Output Tubes
The output stage of the Imperial is fully cathode biased, and no bias adjustment is necessary when changing output tubes. The design of the Imperial's output stage allows a fair amount of margin for variation in tube characteristics, so any known brand of 6V6 can be installed, and will work properly and be appropriately self-biased.“

Bei TubeTown gematchte JJs und eine balanced ECC83 (den Kutscher auf V5, oder auch der Phase Inverter) bestellen:

1. JJ 6V6 Red Label - matched pair________46,40 (sind EXAKT die oben vom SFM verbauten 6V6)
2. EH 7025 (ECC83 HQ) - Balanced________27,80
3. Versand nach DE_______________________6,50

SUMME_______________________________80,70

Selber einbauen, 140,- sparen und freuen.

Na klar - da ist nix „gecheckt“ und nix „gemessen“ kein „burn in“ (wer es braucht) und „der Kutscher“ wurde ungesehen ausgewechselt. Kann auch schief gehen (really??) und man sitzt alleine auf dem Bock.
Aber ersthaft? Einen 6 Monate neuen „self-biased“-Amp für 100,- „warten“ und Röhren und „Kleinmaterial“ (wofür eigentlich??) für 50% über dem regulären Marktpreis verkaufen?
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Und fürs gute Gefühl und ne Garantie, die er geben muss (aber nur 90 Tage!!! weil Röhren), sind 140,- vielleicht ja für den Einen oder Anderen auch ok. Go for it!

Aber, ein MUSIKER (also, ich meine die Menschen, die TATSÄCHLICH davon leben MÜSSEN ohne berühmt zu sein) ist ja froh um jeden Gig für 140,- Okken.
Jemand, der das mit nem anderen Job querfinanziert - egal, Lehrgeld halt. (Nein, bin kein Zahnarzt)
Trotzdem ist meine Meinung: Da habe ich mich wohl mal wieder verschaukeln lassen. Das kann ich gut. Mit und ohne Kutscher. Lasst euch nicht auch verschaukeln ;-)
„Service für Musiker Frankfurt“? Für mich nie wieder.

Beste Grüße, triad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 13 Benutzer
Bin von weiter weg und kann zu der Angelegenheit nichts sagen außer: Tone King Imperial, erstklassiger Amp!!!! Der Herr hat Geschmack.
 
Der Weg von FfM nach Worms ist nicht so weit, wenn man ein Kfz hat.
Ich gehe seit Jahren nur noch zum TAD, die Werkstatt ist auf alle Fälle besser als die, in denen ich zuvor gewesen bin, freundlich und preislich fair.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
An einem Samstag im April 2024: Britzel, brutzel, knister … und Leistungsabfall. Schaue ich von hinten in den Amp, beginnen die Endröhren orange zu „glühen“. Nicht gut - Amp aus und nicht mehr anmachen.
Erstmal find ich's gut das du zum Techniker gefahren bist und nicht selbst irgendwas rumprobiert hast. Bei dem Fehlerbild sollte man auch schauen woran es gelegen hat: Sind es nur die Röhren oder ist etwas anderes Kaputt gegangen und die Röhren nur die Folge daraus? Das wurde, so würde ich jetzt die Rechnung interpretieren, auch gemacht d.h. "Schaltungsmessung in Netzteil + Endstufe, Stresstest und Langzeit Probelauf unter Last" sind hier durchaus sinnvoll. Wenn hier thermische Probleme vorhanden ist das durchaus Legitim so vorzugehen. Anders ausgedrückt: Wenn er nur die Endstufenröhren gewechselt hätte, auf gut Glück, hätte es genauso gut sein können das du in 5 Monaten wieder da stehst und sagst "Kaputt, der war aber erst grade da!". Das will man damit vermeiden. Ob man nun sämtliche Röhren durchmessen muss oder dann dem Kunden sagt: "Ich hab nur die ausgetauscht, wenn andere kaputt gehen nimm ein paar Vorstufenröhren als Reserve und leg sie dir auf Vorrat". Ist dann glaube ich eher ein Philosophiefrage.

Bezüglich Bias Einstellen, das ist glaube ich einer der größten Kritikpunkte in deinem Post: Das steht so gar nicht in der Rechnung! Da steht drinnen "Biascheck der Endröhren". Was da gemacht wird ist, man überprüft den Arbeitspunkt der Endröhre. Das ist auch bei einem Kathoden Bias sinnvoll, da du nicht weißt wie stark die Röhre streut die du einbaust. Das ist jedoch etwas doppelt gemoppelt an der Stelle, da weil drüber "Schaltungsmessung im Netzteil + Endstufe" steht und letzteres das eigentlich auch nicht. Aber mei, er ist halt nur "fast ein Ingenieur" ;).

Bezüglich der Endstufenröhren Preise: Dazu kann ich gar nicht viel sagen, weil ich nicht weiß was da und wie da "selektiert" wird. Werden da Kennlinien der Röhren aufgenommen und dann gemachted, einen "Burn-In" wird ja von ihm gemacht so wie du es schilderst. Kann das schon sein das die dann mit dem Aufwand bei ihm teurer sein müssen. Ob die nun länger halten oder nicht kann ich da jetzt so auch nicht sagen. Beim TAD und Tube-Town werden die Röhren einem Burn-In unterzogen. Was man als Kunde bekommt streut dann aber trotzdem noch, sind halt Röhren. Und zu deiner Frage: Woher die Röhren kommen. Es gibt nicht mehr wirklich viele Röhrenhersteller Defakto sind das eigentlich nur noch 3 Werke. Einmal JJ, einmal New Sensor (=Electro Harmonix, Mullard, Sovtek, Tung-Sol...), Changsha Hengyang Electronics Co. (= Psvane). Von einem der 3 werden die sein und dann irgend ein 12AX7 / ECC83 Typ von denen. Von wem die letztendlich kommen kann man sogar schon auf Aufbau sehen, weil das Tooling häufig Hersteller spezifisch ist und man meist gar keinen Aufdruck brauch. Da jetzt zu sagen "Das sag ich doch nicht, was ich da einbaue!", find ich komisch - aber das machen auch andere Distributoren, da wird auch nicht offen damit umgegangen. Scheint wohl eine Eigenart dieser Nische zu sein, dass man keine offenen Umgang damit führen möchte.

Für mich das Fazit: Ist jetzt nicht die günstigste Reparatur, aber scheint soweit fachgerecht gewesen zu sein was da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,
Erstmal find ich's gut das du zum Techniker gefahren bist und nicht selbst irgendwas rumprobiert hast. Bei dem Fehlerbild sollte man auch schauen woran es gelegen hat: Sind es nur die Röhren oder ist etwas anderes Kaputt gegangen und die Röhren nur die Folge daraus?
Genau das (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut
Na klar, und der Amp sagt dir vorher was genau defekt ist.
BDX.
Alles gut, der Amp sagt das nicht. Der Techniker sagt das ... aber nicht jeder Techniker macht Mondpreise. DAS ist meine ganze Kritik. Der Service war korrekt, aber meiner Meinung nach einfach zu teuer - um mehr gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte ja auch unterstreichen, dass es äußerst sinnvoll ist, einen Techniker draufsehen zu lassen, was da im Argen ist.
Gleichzeitig habe ich selbst leider schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, als technisch unversierter Kunde in der Sparte über den Tisch gezogen worden zu sein.
Und so eine Geheimnistuerei um die verwendete Röhre lässt bei mir alle Alarmglocken läuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@triad145
Wenn die Zahl, die du vorne in die Liste hinschreibst, eine laufende Nummer sein soll: Bitte mindestens einen Punkt dahintersetzen und das Item mit etwas Abstand folgen lassen! Ansonsten hält man das sehr leicht für die Angabe, wieviel Items gemeint sind - und kommt ins Schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber nicht jeder Techniker macht Mondpreise.
Ich finde das keinen Mondpreis - aber übertrieben finde ich es schon. Vor allem, wenn dann nicht völlige Transparenz herrscht, was dafür tatsächlich erledigt wurde.

Fairerweise muss man sagen, dass Röhren teuer geworden sind.
Dass die Technikerstunde in Ordnung geht und auch einige Arbeit erledigt wurde, möchte ich aber auch unterstreichen.
Mir erscheint eher der Hardwarepreis etwas ambitioniert.
 
Schäppchen ist es nicht, aber ich finde es geht in Ordnung wenn die o.g. Arbeitsschritte gewissenhaft durchgeführt wurden.
Immerhin muss er auch davon leben und eine Werkstatt unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte die Rechnung auch für zwei Nummern zu gesalzen - zumal die Messerei, an was denn der Fehler liegt, IMHO im Rahmen der Garantie vom Verkäufer übernommen werden sollte.
Zumal
Britzel, brutzel, knister …
(falls das eine ernstgemeinte Schadensbeschreibung sein soll) auf die Möglichkeit hinweist, dass ein Peripheriebauteil versagt hat und (möglicherweise) erst daraufhin eine (oder beide?) Endröhre(n) durchgegangen sind. Was eventuell der Grund für das "Kleinmaterial" auf der Rechnung sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das keinen Mondpreis - aber übertrieben finde ich es schon. Vor allem, wenn dann nicht völlige Transparenz herrscht, was dafür tatsächlich erledigt wurde.

Fairerweise muss man sagen, dass Röhren teuer geworden sind.
Dass die Technikerstunde in Ordnung geht und auch einige Arbeit erledigt wurde, möchte ich aber auch unterstreichen.
Mir erscheint eher der Hardwarepreis etwas ambitioniert.

Ja, deshalb hatte ich ja die Röhrenpreise rausgesucht und gegenüber gestellt.

Mir geht es nur drum einen Eindruck zu vermitteln, wie das dort gelaufen war, falls es jmd. anderem ggf. ähnlich geht, eine Entscheidungshilfe zu geben, ob der Service DORT in Anspruch genommen werden will, oder man lieber woanders hingeht.
Deshalb: "Erfahrungsbericht"
Der Amp funktioniert wieder ganz wunderbar und der Job wurde erledigt. Daran ist nichts auszusetzen. Auch wurde mir der hohe Preis vorher angesagt und eingehalten. Habe ich alles geschrieben.

Mein Eindruck ist: Es wurde meine Unwissenheit ausgenutzt und viele Worte und viel Voodoo (auf der Tonspur) veranstaltet und einfach ein sehr hoher (Großstadt)Preis aufgerufen.
Für mich ist das Grund genug einen anderen Techniker zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man am TK die Endröhren selber tauschen aber man verdammt damit ein weiteres Paar 6V6 zum vorzeitigem Tode, denn der TK hat einen, für europäische Verhältnisse, zu geringen Kathodenwiderstand (220 oder 270 Ohm je nach Baujahr, was aber immer noch zu wenig ist) und er prügelt wortwörtlich die :poop: aus den Kolben. Das hätte der Techniker allerdings erkennen sollen und einen höheren Kathodenwiderstand verbauen (natürlich nach Rücksprache mit dem Kunden da es den Amp unter gewissen Betriebsparametern anders klingen lässt). Was er bestimmt auch überprüft hat (weil es auch zu Redplating und damit defekten Endröhren führen kann) ist ob einer der Koppelkondensatoren zur Endstufe hin leckt und die Gitterspannung verzieht. Ob es unbedingt balanced Röhren in der Vorstufe benötigt ist Geschmackssache (dasi ist eher ein HiFi Ding), vor allem weil der PI normalerweise absichtlich nicht symmetrisch getrieben wird um die Unterschiede in den Wicklungen des Ausgangsübertragers zu kompensieren.
Von den Preisen her sag ich das ist absolut im Rahmen, ich ruf ein kleines bisschen weniger an Stundenlohn auf aber ich hab zB keine Miete für meine Werkstatt zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
denn der TK hat einen, für europäische Verhältnisse, zu geringen Kathodenwiderstand (220 oder 270 Ohm je nach Baujahr, was aber immer noch zu wenig ist) und er prügelt wortwörtlich die :poop: aus den Kolben.

Das ist ein guter Hinweis. Danke. Wen kannst du denn empfehlen (Techniker), der das fixen kann? Oder, falls die Kolben in ein paar Monaten wieder glühen, kann ich dann in deiner Werkstatt auflaufen? (Wo genau?)
 
an was denn der Fehler liegt, IMHO im Rahmen der Garantie vom Verkäufer übernommen werden sollte.
Man sollte unterscheiden zwischen Verschleißreparatur (Röhren tauschen) und Garantiereparatur. Allerdings kann diese Bewertung erst nach einen ersten Werkstattcheck erfolgen, und danach kann der Techniker ein realistisches Reparaturangebot erstellen.
SUMME____________________________________________________220,66
Ist die Rechnung incl. MwSt. oder kommt die noch dazu?
BDX.
 
@triad145

Ich finde es schon seltsam an, dass dir die Röhren so früh weggestorben sind. Von daher wäre mir auch sehr daran gelegen mal alles durchecken zu lassen.

Mein kleiner Brüllwürfel ist auch gerade in der Klinik und bekommt neue Röhren. Allerdings nach ca. 12 Jahren. Auch hier habe ich um einen generellen Check gebeten und schon mal die Absulution erteilt, falls noch etwas mehr zu tun sein sollte.

Der Röhrendoktor meines Vertrauens (den ich schon lange kenne) hat mir mal erzählt was die Röhren jetzt so kosten. Schon heftig, seit der Nummerm die wir alle mal mit dieser Corona hatten, sind die Preise wohl weiterhin extrem hoch geblieben. Und wann dann vielleicht auch keine Riesenmengen abnimmt und auch noch sorfältig selektiert, dann ist das heute halt leider deutlich teurer als vielleicht noch vor fünf Jahren.

Das wird bei mir wohl auch ein bisschen was kosten.
Wichtig ist für mich, dass ich den Preis "verstehen kann".
Bei vier neuen Röhren und der Arbeiszeit inklusive einem wirklich durchgeführten und gründlichen Check, da bin ich heute ganz schnell bei über 200,00 EUR.

Aber wenn mir der Kleine dann weitere 12 Jahre so treue Dinste leistet, dann soll es halt so sein. ;-)
Wahrscheinlich darf er schon diese Woche wieder nach Hause, der kleine Racker....äh´ Rocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ist die Rechnung incl. MwSt. oder kommt die noch dazu?...

@BDX. Ist incl. MwSt.

Nach all euren zum Teil sehr informativen Rückmeldungen - ganz herzlichen Dank dafür!!! : War ein teurer "Spass", aber offensichtlich grundsätzlich völlig richtig, es genau so machen zu lassen.
Würde das nächste Mal einfach eine andere Werkstatt suchen :cool:
Über Hinweise wer und wo im Raum Rhein/Main (oder auch Düsseldorf) euer Meinung nach im Bereich Röhrenamps gut ist, würde ich mich sehr freuen.

Bzgl. Garantiereparatur: Ja, das ist wohl korrekt, dass der Verkäufer die Arbeit hätte übernehmen müssen (session war NICHT der Verkäufer!). Da ich den Amp aber in Norddeutschland gekauft hatte, wäre meine An- und Rückfahrt zum Verkäufer teurer geworden, als hier die Arbeitskosten zu übernehmen (versenden wollte ich den Röhrenamp nicht - das Risiko war mir zu groß, das DHL den zerdeppert). Nach Rücksprache mit dem Verkäufer war ich mir da dann auch nicht sicher, dass tatsächlich eine Übernahme erfolgt wäre. Also hatte ich mich entschieden das alles auf meine Kappe zu nehmen.

Grüße, triad
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schon seltsam an, dass dir die Röhren so früh weggestorben sind. Von daher wäre mir auch sehr daran gelegen mal alles durchecken zu lassen.
Siehe dazu den letzten Beitrag von @bluesfreak. Der Imperial benötigt hierzulande einen höheren Kathodenwiderstand… finde ich bei so einem
teuren Amp zwar schade, wenn sich das Problem aber so einfach beheben läßt… ok.

Mein Imperial läuft zum Glück noch stabil, wird aber in absehbarer Zeit auch dahingehend modifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusammengefasst aus meiner Sicht:

- das von @bluesfreak Geschriebene
- die ECC83 ist aweng zu teuer
- zuviel Gesabbel.

Wenn man mal das Gesabbel weglässt und in Betracht zieht, dass der Tech den Röhrenausfall als Folgeschaden gesehen und die Ursache(n) beseitigt hat, so dass Du im Bestfall jetzt Jahre Ruhe hast mit dem Amp, dann stimmt alles mit dem Preis.

🤷‍♂️

...Und vom „schau mal schau mal … der super tolle Arbeitsplatz mit ganz vielen tollen Röhrenmessgeräten....

Hm. Wenn ich mir so meine Werkstatt anschaue... Das Auge isst schließlich mit, gell? :D
Nur sollte man einem Kunden schon sagen, dass das meiste Zeug / Equipment, auch wenn es alte Röhrenmessgeräte sind, nicht zwingend für eine Ampreparatur benötigt wird. Ehrlichkeit ist immer noch das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben