Powerbank an DMX Controller

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
583
Kekse
1.048
Ort
Meitingen
Hi,

Komme ja eher aus der Beschallungsecke hab mir aber jetzt ein klein wenig Licht gegönnt zum rumspielen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich hab noch einen alten, günstigen 08/15 16 Kanal Controller ( Stairville oder Lixada...) rumliegen der auch funktioniert. Den wollte ich jetzt mal Testweise ausprobieren ob der auch mit ner Powerbank funktioniert. Da ist ein 9v Netzteil dran.
Mit einem Step Up Kabel auf 9v sollte das doch eigentlich funktionieren oder? Soll ich da noch auf etwas bestimmtes achten oder einfach mal probieren?
Hat das evtl schon mal jemand getestet?

Gruß Mathias
 
Mit Step-Up-Kabel habe ich keine Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle allerdings lieber eine passende Powerbank nehmen, die schon 9V liefert.
Z.B. diese hier:
Harley Benton PowerPlant Powerbank


Falls natürlich schon eine Powerbank vorhanden ist, könnte auch so etwas gehen:
Engl Powertap Portable


In allen Fällen aber bitte prüfen, wie viel mA dein DMX-Controller braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch schon gesehen, aber ist halt teurer als der Controller 😁. Ich denk ich versuchs einfach mal und gebe dann meine Erfahrungen weiter. Das Step Up Kabel kostet halt 3 € daher ist's mir wohl einen Versuch wert.
 
Hmm... ob 3€ wirklich genug sind um eine sauber geglättete Spannung zu erhalten? :nix:
Wie du meinst.
 
Hab deinen noch nicht editieren Beitrag gelesen und geantwortet. Das Ripcord sollte genau passen auch mit den 1000mA das hat das Netzteil auch. Danke fürs raussuchen, mit dem sollt es dann auf jeden Fall klappen.

Nebenbei, der olle DMX Controller hat mich vor Jahren mal nen 10er gekostet bei nem Hausflohmarkt, daher wäre der Verlust verschmerzbar.

Toll dass man hier immer auf jede Frage ne tolle Antwort bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob ein 3€ DC/DC Konverter eine superglatte Gleichspannung liefert? Fraglich. Ob das ein Problem ist? Womöglich nicht, weil das Original-Netzteil des günstigen DMX Controllers womöglich auch keine bessere Gleichspannung liefert. Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr wahrscheinlich ist da intern ein Spannungsregler von 9V nach 5V drin, weil die Prozessoren meist mit 5V laufen.
Ein abgeschnittenes USB Kabel (A-Seite noch dran) und dann den Spannungsregler abhängen, danach die 5V direkt einspeisen.
Wenn das ein älteres Gerät ist, das noch rumfliegt, würde ich das so machen.

Dazu müsstest du in der Lage sein, die Teile im Gerät zu identifizieren. Und löten können.

Sonst ist die externe Lösung natürlich viel sicherer.

Mein Eigenbau DMX Controller hat nämlich so eine USB Stromversorgung. und die kann an eine Power Bank, ein USB Netz/Ladegerät oder an eine Steckdose mit USB Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Löten sollt nicht das Problem sein, mal sehen wie es mit dem 9V Kabel geht. Wenn nicht schau ich mir das mal von innen an. Sollt ja nicht viel dran sein an dem Ding. Danke wieder was gelernt.
 
Also es funktioniert mit dem günstigen Step Up Kabel aus der Bucht. Sowohl mit der stinknormalen Powerbank als auch am USB Netzteil. Für meine Zwecke reicht das. So kann ich den Kasten auf die Bühne stellen ohne noch ein Kabel außer des DMX Kabels ziehen zu müssen. Für maximale Freiheit ginge dann ja noch Wireless DMX.
Gibt's da eigentlich etwas günstigeres was gut funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben