Praktikum im Recording und Studiobereich

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Leute,

ich letzte Woche meine letzte Abiturprüfung hinter mich gebracht. Für mich ist es keine Option im Oktober zu studieren, weil ich einfach wirklich noch nicht weiß was ich mal machen möchte. Dazu sind meine Interessen einfach zu weit gefächert!
Ich habe das mit meinen Eltern auch schon besprochen und werde nun versuchen mir für das nächste Jahr Praktika in allen Bereichen zu besorgen die mich interessieren um dann irgendwann eine bessere Vorstellung zu haben wohin es mich führt.

Musik war immer schon ein großer Teil meines Lebens und seit ich vor 2 Jahren angefangen hab Demos für meine damalige Band aufzunehmen, vertreibe ich mir meine Zeit vorallem mit Aufnehmen und so weiter.
Daher möchte ich einmal auch für ~2 Monate in ein professionelles Tonstudio gehen und dabei lernen und rausfinden ob Tontechnik und Produzentendasein was für mich ist.

Hat irgendwer von euch da schon Erfahrungen gesammelt oder Tipps für mich?
Macht das Sinn, so wie ich mir das Vorstelle? Kennt jemand vielleicht sogar ein Studio was mich aufnehmen würde?
Worauf muss ich achten, gibts schwarze Schafe? Kaffee holen wollte ich eigentlich nicht, ich will lernen!

Viele Fragen,
vielleicht kann mir einer von euch ja helfen :)
Grüße,
Tim



PS: Hoffe das ist der richtige Bereich, wenn nicht bitte verschieben!

---------- Post hinzugefügt um 14:22:25 ---------- Letzter Beitrag war um 11:44:24 ----------

Ich habe mir jetzt einige Threads durchgelesen - scheinbar muss ich wirklich Glück haben, ansonsten hol ich Kaffee und im besten Fall schneide ich Samples.
Oder hab ich doch Hoffnung?
Mein Vorwissen ist jetzt nicht enorm, aber durch meine Projekte sind mir Mastering, Mixing, LP, HP, Kompressoren, Reverbs und so weiter keine Fremdbegriffe mehr. Aber ob das genug ist, damit die mich da irgendwas machen lassen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TimTom,

das passt am Besten in unsere Plauderecke, da hab ich's mal hin verschoben. Evtl. willst Du noch ein 'keine' im vorletzten Satz ergänzen;)

Banjo
 
Ich habe eigentlich regelmäßig Praktikanten im Studio. Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
@Banjo: Du hast natürlich recht, aber ich finde den Editierbutton nocht :(

Ich komme aus Sachsen Anhalt, aus Stendal um genau zu sagen.
 
Selber kannst Du das nur 12 Stunden lang editieren. Ich war mal so frei...

Banjo
 
Also ich hab mal ein Praktikum in nem kleineren Tonstudio in Heidelberg gemacht. Glaub das gibt es gar nicht mehr. Hab da aber so richtig dick was gelernt, also eigentlich alle Basics zu Recording und Mixing und so und das war ein Schülerpraktikum. Ich denke mal, am Besten findest du heraus, was dich erwartet, wenn du einfach mal in dem ein oder anderen Studio anrufst und fragst, ob die Praktikanten nehmen und wenn ja, was dich da erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben