preamp klingt pappig, (oder so)

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
hallöle ...

ich habe kürzlih einen soldano sp-77 ersteigert, er klingt so gesehen ganz gut, zumindest drückt er allemal mehr als mein pod, den habe ich jetzt ausrangiert. also der clean kanal klingt wirklich top, da kann ich nichts sagen, aber der zerrsound klingt ein, ja wie beschreibt man das, pappig? also nich klangregelungs technisch, sondern allgemein, irgendwie wie übersteuert, meatll mässig übersteuert aber eben keine härte, er kompriemiert leicht, nein, keine ahnung wie ich das sagen soll.

also weiteres fällt mir auf das er sehr muffig klingt (zerre), wenn ich die presence von der marshall EL34 endstufe komplett rausnehme, is ja auch klar weil der soldano kein presence regler hat. ok, dreh ich presence rein, solange bis er die helligkeit hat, zumindest so wie man das von einer e-gitarre erwartet. nun hat er dieses fiese, grelle. liegt das an der endstufe? währe eine transistor endstufe dafür besser (opto-fet), ich hab jedenfalls schon leute über einen soldno sp-77 spielen hören (und natürlich x88), und, aber hallo. der sound is eigentlich super. eben nur bei mir nicht. oder könnte es an der box liegen, brauch ich dafür eine 4x12er? zur zeit habe ich eine 1x12er palmer (Celeston v30). das sind sind sehr viele faktoren, die eine rolle spielen könnten, zur zeit weiß ich mir aber keinen rat.
 
Eigenschaft
 
Hat der Vorbesitzer verlauten lassen, ob der Preamp kürzlich oder überhaupt schonmal beim Service war?
Wenn nicht, würde ich dazu raten.
 
Ähm nee, hat er sich nicht zu geäussert, hab jetzt auch keine Konataktdaten. Hab das Ding mal aufgemacht. Es befinden sich 4 Röhren in dem Preamp:

3x Chinesiche 12AX nochirgendwas, mit schwarzem Stift durchnummeriert 2 bis 4
die erte Röhre sieht anders aus, andere Marke, keine Ahnung, und hat auch keine Beschriftung, ist wohl die Nr.1 aber eben keine nummerierung vorhanden.

Ich hab keine Ahnung von sowas, aber die no-name Röhre ohne Herstellername, sieht an der Spietze bisserl Schwarz aus, die Spitze an dieser ist auch ein wenig runder als bei den China teilen. Hat das zu sagen? Ich hab wirklich nur Ahnung vom Spielen, aber net von sowas :-(
 
das klingt schwer nach einer (oder mehreren) ausrangierten röhre(n).
lass sie mal testen, oder bestell dir gleich nen neuen satz. die 12AX7 sind nicht so teuer und auwechseln kannst sie eh selbst...
 
ja, hab heut termin beim techniker. Vielleicht liegts daran, vielleicht kann ich ja auch über eine 4x12er spielen und es klingt wieder anders. Aber ist denn das möglich? alles 4 Röhren arbeiten, und können trotzdem einen anderen Sound verursachen wenn sie verschlissen sind? Alle reden von einem gebügelten Sound und Sahne-Höhen. Mhh, meine klingt kratzig und und leicht dumpf.
 
wenn die röhren alt sind klingen sie womöglich matt und dumpf.. einfach mal einen satz neuen reinhauen und vergleichen, eine kostet ~10€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben