Preamp und Endstufe ?!

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
03.02.05
Beiträge
322
Kekse
13
Ort
Essen Rock-City
Ich habe eine lustige 2x15er Peavey Box erstanden die ich im Moment mit meinem Gitarrentop, siehe Signatur, befeuer. Nun bin ich mit dem Sound aber doch sehr unzufrieden, vor allem weil dem Gitarrenamp halt die BAsstypische Limiterfunktion fehlt... Entweder bin ich zu leise oder gleich verzerrt.

Nun hab ich prinzipiell 3 Möglichkeiten:

1. Limiter dazwischenpacken und die Pegel alle gescheit anpassen, denn mit 150 W dürfte der Amp eigentlich genug Leistung haben

2. Preamp und und PA Endstufe zusammen packen... wäre wohl die teuerste Variante, ich rechne so 100-150 für nen Preamp (Empfehlungen?) und nochmal etwa 150 für ne brauchbare, gebrauchte Endstufe

3. Von Behringer gibts son 300W Topteil für ~250 Märker..taugt das was?
 
Eigenschaft
 
@1: lass das, bringt keinen guten Basssouund, weils halt keien BAssanlage ist

@2: Preamp: Sansamp Bassdriver von Tech 21, bekommste gebruacht ca. für den Kurs

@3: da gibts hier sehr geteilte Meinungen drüber
imho nein
 
pommes schrieb:
[...]
@2: Preamp: Sansamp Bassdriver von Tech 21, bekommste gebruacht ca. für den Kurs
[...]

@Pommes, ich schieb mal ne frage von mir zwischen, da du ja son begeisterter bassdriver fan bist ;-). schonmal den Tech 21
Sansamp R.B.I. direkt in ne Pa gehauen? Ich überleg mir den ins Rack zu hauen. ich brauch keinen mächtigen amp auf der bühne, da wir immer über ne große PA spielen.
2. frage wo würde man den einschleifen? ende/anfang der signalkette (tuner/compressor/eq).

Die Frage kann mir natürlich auch jeder andere beantworten ;-)
 

Anhänge

  • Sansamp RBI.JPG
    Sansamp RBI.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 226
Tech 21 translated by gooooogle schrieb:
...und verstopfen Sie direkt in das Brett

lol! steht alles da. klar.

ich würde dir auch zur preamp / endstufenlösung raten.
behringer, naja. besser als ein gitarrentop würde ich mal sagen. zumindest geeigneter.
 
wegschmeiss....
zum thema:

das behringerding geht schon in ordnung! kein high-end, aber taugt

an sich würd ich bassdriver/bst liker nehmen oder ldpa800 (beides endstufen)
 
Rockopa schrieb:
Steht doch alles hier.

*lalala* hab ja auch nur nach erfahrungen gefragt ;-)

Aber "alles" steht da auch nicht. So wie ich das verstanden hab, kann ich vom XLR direkt in die PA gehen (output lässt sich ja regeln).
Ich denk mal compressor und tuner hau ich dann davor, das der preamp am schluss der signalkette steht ?! (bzw tuner an tuner out).
Nur wie ich den sound auf die bühne krieg hab ich nicht genau gerallt. also mit deren eigenen amp schlaufen, aber wenn ich meinen nehm signal per di verzweigen, einen pa, einen amp????
 
pommes schrieb:
@1: lass das, bringt keinen guten Basssouund, weils halt keien BAssanlage ist.

Naja, in erster Linie ist das Teil ein Verstärker, ein ziemlich neutraler noch dazu. Das war mir damals wichtig beim Kauf.
 
schleif da n basspreamp der effektweg ein und du hast einfach n 150watt poweramp, geht ganz gut denk ich
 
Cervin schrieb:
... Nur wie ich den sound auf die bühne krieg hab ich nicht genau gerallt. also mit deren eigenen amp schlaufen, aber wenn ich meinen nehm signal per di verzweigen, einen pa, einen amp????
http://www.tech21nyc.com/rbi.html schrieb:
...and an XLR Output Level control for optimum performance with PA systems. It also features an Effect Loop ... , an XLR output with selectable levels, and a buffered direct XLR output to provide a dry signal.
Wenn Du den RBI meinst, der hat wohl mehrere XLR-Outs.
Ansonsten wie Du geschrieben hast.
 
Die Bodentreter Version vom Tech 21 SAnsamp hat einen Klinke und einen XLR -Ausgang, ich nehm mal an, das die RBI dem nicht nachsteht. Du kannst also ohne weiteres einmal in deinen Amp gehen und gleichzeitig über XLR auf Mischpult der PA.
 
Danke, danke!
das war alles was ich wissen wollte :)
 
EDE-WOLF schrieb:
schleif da n basspreamp der effektweg ein und du hast einfach n 150watt poweramp, geht ganz gut denk ich

Das halte ich für ein gerücht. Es gibt ja immer diese grausigen Lowcut Funktionen in Gitarrentops damit die Boxen sich nicht zerlegen. Hört sich dann auch jeden Fall grauselig an weill es ja dieses tolle Reglerverschiebungsphänomen gibt. Dann ist der Mitten Regler auf einmal für die höhen da und der Bass Regler für die Mitten und einen Bass Regler gibts nicht mehr.
 
nie erlebt!
außerdem soll er nicht den gitarrenpreamp benutzen...
(der low cut liegt meist in der vorstufe, zumindest hab ich noch nix gegenteiliges gesehen
 
mit meinem neuen Bass klingt das top super, hat sich also erledigt :great:

da ist nix lowcut, ich möcht echt mal quellen haben für das seltsame halbwissen was hier teilweise verbreitet wird :X
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben