Preis für älteren Koch Twintone?

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

ich selbst spiele eigentlich meinen Koch Multitone II Combo und damit super zufrieden :great:.

Jetzt wurde mir von einem befreundeten Techniker ein Koch Twintone Topteil angeboten, noch die erste Generation mit dem alten Logo links oben in der Ecke, den ich mir ggf. holen würde, zum einen als leichte Alternative bei kleinen Sessions zum anderen als Live-Backup-Amp (für letzteres muss im Moment ein Crate Powerblock ran).

Kann jemand was zu den älteren Twintone Topteilen sagen? Wie werden die (oder allgemein die Twintones vor dem TT2) so gehandelt (der Techniker meinte, ich solle einfach sagen, was ich zahlen will, und gut ist, aber übers Ohr will ich ihn auch nicht hauen, deswegen suche ich nach einem für beide Seiten fairen Preis ;))? Edwin Kool von Koch meinte zumindest, dass es technisch keinen Unterschied zum direkten Vorgänger des Twintone II gibt, lediglich optisch wurde was geändert.
Hat jemand von euch noch ein paar Infos die für mich interessant sein könnten?

Vielen Dank schonmal vorab,

Viele Grüße ... :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den TT1 und TT2.

Der wohl wichtigste ist die Kanalanwahl. Der TT1 hat nur einen Clean und einen Lead Kanal. Der TT2 läßt dich per Fußschalter auch in 3 Kanälen schalten. Clean, Crunch und Lead.
Da der Sound des Crunch-Channels beim TT1 sonst nur über Einstellungen an den Reglern abrufbar ist, würde ich das schon als entscheidenten Bedienvorteil sehen. Auch wenn sonst technisch vielleicht alles gleich ist.

Ich glaub es gab auch noch Änderungen, was die Anschlüssen auf der Rückseite anging, aber die hab ich grad nicht im Kopf.

Der TT2 wird so um 650-750 Euro gehandelt. Top und Combo liegen da wie beim Neupreis sehr dicht beieinander. Neuwertig sind die ja alle, da sie sehr robust sind und scheinbar auch nicht so viel rumgeschleppt werden. Oder sie werden einfach nur von den Leuten verkauft, die mit dem TT nichts anfangen können und ihn ohnehin nicht benutzt haben.

Der TT1 wäre mir persönlich allerhöchstens 500 Euro wert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich ihn für so einen Preis auch schon in der einen oder anderen Kleinanzeige gesehen habe.
Wird er teurer, würde ich ihn überhaupt nicht nehmen, da der TT2 einfach das viel bessere Paket ist und dann auch nicht viel mehr kostet.

Die ganz alten Kochs sind eher noch günstiger. Die mit den rechteckigen Logos hab ich schon für ca. 400 Euro den Besitzer wechseln gesehen.
 
Die Unterschiede zwischen TT1 und TT2 kenne ich, sorry wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte. Ich hatte gemeint, dass es keinen technischen Unterschied zwischen dem TT1 (also dem direkten Vorgänger vom TT2) und dem TT1 (mit rechteckigem Logo links oben) gibt :redface:.

Vielen Dank für deine Preiseinschätzungen, da hab ich schonmal einen groben Richtwert. :great:

Der Amp steht übrigens grad bei mir und wird mal ein paar Tage getestet :D...
 
Achso...da kenne ich die Unterschiede leider nicht.

Ein Power Soak hatte die alte Serie auch schon? Kopfhörer-Anschluss? Sowas hatte Koch ja mit den aktuellen TT's als Innovation vermarktet.
Aber ich glaube den PowerSoak gab's früher auch schon.

Das Gehäuse war anders. Vielleicht macht das den Unterschied?

Naja, wenn er dir gefällt und der Preis stimmt, kannst du sicher nichts falsch machen. Die ganz alten Koch-Amps sind ja eher selten zu finden. Von daher wird's mit unter sogar schon Liebhaber geben, die sich die Teile kaufen, auch wenn sie die vielleicht gar nicht brauchen?!
 
Ja, der TT1 hat schon Powersoak und Köpfhörerausgang, wie der TT2 auch. :great:

Der Boost für den zweiten Kanal fehlt und es gibt lediglich einen seriellen Effektloop (es gibt auch einen Hall, man müsste eigentlich ja anstelle der Hallspirale auch andere Dinge in den dann zusätzlich gewonnenen parallelen Loop hängen können, oder?). Der Zweifachfußschalter kann nur zwischen den beiden Kanälen wechseln und zwischen Solo/Rhythmus-Lautstärke wecheln. Das sind dann auch schon die Unterschiede :rolleyes:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben