Preiswerter Drop-A Hammer. 7-Saiter oder Bariton?

  • Ersteller PJ-Rock
  • Erstellt am
Also, ich besitze ja beides. Und es IST ein Unterschied. Ich kann zwar recht weit greifen da ich lange Finger hab aber in tieferen Lagen sind manche Griffe auf der Baritone für mich einfach nicht möglich, irgendwo setzt die Anatomie Grenzen. Ich würde einfach sagen das manche Leute besser, manche schlechter damit klarkommen, ansich ist es aber einfach Gewöhnungssache und im normalen Bereich einfach nur eine Sache von einigen Tagen bei intensiver Beschäftigung.
 
Ich gehe jetzt auch mal davon aus das der TE nicht unbedingt vorhat komplizierte Dominantsept Akkorde auf seinem "drop A Hammer" zu greifen und an die normalen powerchords kann man sich dann doch ganz gut gewöhnen denk ich :)
 
ja absolut, klar. Paar Tage spielen und dann läufts eigentlich :)
 
Aber gerade beim 7-Saiter spielt man ja durchaus Läufe/Riffs die aus Einzeltönen bestehen und da sind die Abstände beim Fingersatz schon gewöhnungsbedürftig und kosten Tempo.
 
Da geb ich dir natürlich recht, gewöhnungsbedürftig ist das auf jeden Fall. Die Frage ist eher ob man sich auf diese Umgewöhnung einlassen will oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
7-Saiter wurden für den Jazz interessant,da man durch die 7ibte Saite eben leichter seine Fingersätze strukturieren kann,siehe auch Comping...

Bleibt weiterhin ein Streitthema,aber selbst mein chinesischer Kumpel mit wirklich kleinen Fingern kann mi 27" schnelle Läufe spielen.
 
Es geht ja nicht darum ob man "es kann" (das ist völlig unstrittig), sondern ob man sich umgewöhnen muss oder nicht. Und Gitarrenspieler mit kleinen Fingern sind da eben benachteiligt, wenn der Weg größer wird und der Wechsel von einer Gibson zur RGD ist meiner Meinung nach ein wesentlich größerer als auf eine Fender. Der Wechsel von der einen Gitarre zur anderen kann einem schon einen fragenden Ausdruck ins Gesicht zaubern, wenn man bei einem Arpeggio auf einmal die falsche Note greift :D
 
Mir ist das leichter gefallen da ich eh keine Shredder Läufe oder Riffs spiele :) Ich find zB die Gibson Mensur viel anstrengender zu spielen als 28" Baritone, ich komme mit der kurzen Mensur zB überhaupt nicht zurecht.
 
Vielleicht mags ja auch so sein, wenn man viele Gitarren und so Zeugs besitzt, dass man den ständigen Wechsel gar nicht mehr mitbekommt. :)

Zuhause spiele ich meist über 24,75"(und 30" 8-String) und Bandprobe ist 27" und 28"... zusätzlich hab ich noch Mensuren wie 25" und 25,5" und so Exoten wie 25,125" und 24,875". Irgendwann mal fängt man an zu spielen und nicht mehr drüber nachzudenken. Selbst mit 28" hab ich mir damals schwer getan einen III.-VII. Bund Stretch hinzubekommen, jetzt geht das auch. Wille=Weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt, finde ich die Aussagen von anderen Usern bezüglich Umstellungsproblemen bei verschiedenen Mensuren als "Gerücht" zu bezeichnen, als anmaßend und nahe an der Unverschämtheit.
Ich finde die längere Mensur auf den hohen Lagen angenehmer bespielbar (weil mehr Platz), aber in den tiefen Lagen wird es für mich schwierig, da ich recht kleine Finger habe und dann 4-Klang Akkorde oder gespreizte Geschichten schwierig bis unmöglich für mich werden.
Also: Du darfst gerne deine Erfahrungen äussern, aber mit dem Diskreditieren von anderen Meinungen, wäre ich ein wenig zurückhaltender.

Es bezog sich mehr darauf, dass der Umstieg auf eine Gitarre mit mehr Saiten in den meisten Fällen doch erschwerter ist.
Das mag vielleicht auch bei mir genauso davon kommen, dass ich vor der Gitarre Bass gespielt habe.
Ich sprach auch im Allgemeinen von der Umstellung, ich wollte damit vermeiden, dass ein falscher Eindruck und zu großer Respekt vor ein paar Zoll mehr entsteht bei Leuten, die sich für Bariton-Mensuren interessieren.
Mein Beitrag hatte nicht den Hintergrund jemanden zu maßregeln, zu beleidigen, noch blöd anzumachen. Und das habe ich auch nicht getan.
Ich sah übrigens in dem Beitrag, den ich zitiert habe nur eine allgemeine Aussage:
"Zudem ist ne längere Mensur auch zumindest am Anfang ungewohnt zu spielen(...)...", also habe ich mich nicht direkt zu einer sichtbaren eigenen Meinung geäußert, sondern zu einem ganz normalen Satz, der sich auf keine spezifische Person bezieht.
Also sehe ich keine Anmaßung darin.
Man könnte den Eindruck bei diesem Satz haben, dass beinahe jeder Gitarrist so denkt über die Umstellung, was eben so nicht ist.
 
Um es für dich nochmal zu verdeutlichen (damit sollte es dann aber auch gut sein).

Zudem ist ne längere Mensur auch zumindest am Anfang ungewohnt zu spielen (Zumindest alles ab 27").

Dass eine längere Mensur am Ende sehr ungewohnt ist halte ich für ein Gerücht.

Das war eine direkte Antwort auf Maxx und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das so nicht in Ordnung ist (siehe oben). Selbst wenn es so nicht beabsichtigt war, solltest du dir vielleicht mal deine eigenen Aussagen auf ihre Wirkung hin betrachten.
 
Die Antwort war direkt auf Maxx, das habe ich nicht bestritten, aber aus seiner Aussage könnten einige nicht verstehen, dass er nur seine Meinung gesagt hat. Das war das, was ich gemeint habe. Ich habe es so interpretiert, dass er eine allgemeine Meinung verfasst hat.
 
Es gibt keine allgemeinen Meinungen, nur persönliche ;)
 
Man kann ja die Meinungen anderer verfassen.... :D
Nee, jetzt mal ernsthaft: Maxx, ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich als "Ursprungsbassist" habe da vielleicht schlicht eine zu unterschiedliche Sicht, etc....
Hat eigentlich schon einer erwähnt, dass fürs Solieren die eine Saite mehr natürlich Vorteile hätte? Man kommt ja höher mit ner 7-Saiter, außer man stimmt die 6er Bariton ungewöhnlich.
 
Wieso kommt man mit der 7-Saiter höher? Doch eher tiefer? Die zusätzliche Saite ist ja normalerweise die tiefe H-Saite, oder als Drop-A oder von mir aus auch Standard A (die "normalen 6 Saiten also in Standard D). Aber nach oben hin entspricht das in Standard H doch der normalen Standard E-Stimmung? :confused:
 
Höher als mit 'ner 6-Saiter (Bariton) auf Drop-A war wohl gemeint.
 
Ah, ok. Das macht Sinn.
 
Jo, so wie Benny es beschrieben hat war es gemeint.
 
also ich würde dir zu einer baritonen raten wenn du metalCORE spielen willst,
die 7 saiter würde ich dir dann raten wenn du in deinen leider auch den tonumfang auch nutzt und z.b. solis spielst
falls nicht musst du nicht soweit in die obersten saiten greifen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben