Preiswertes Interface für Win10

U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Vor 15 Jahren hab ich ne CD auf nem Win98 Rechner aufgezeichnet, alles kein Problem gewesen (midiman DMAN 2044). Dann hab ich mal auf Yamaha SW1000/AX44 gewechselt und kam damit irgendwie nicht richtig klar, es sind aber trotzdem sehr gute Aufnahmen entstanden. Ich glaube es fehlte ein Echtzeit -Monitoring. Die Hardware liegt auch immer noch hier herum.
Die letzten Recording Versuche waren mit Win7 und einer billigen externen USB Creative X-fi Soundkarte. Das bekam ich gar nicht in den Griff, obwohl der Rechner 8 Kerne und 16GB Ram hat. Es gab ständige Knackser und Aussetzer, und das Latenzproblem bekam ich auch nicht in den Griff. ASIO4ALL hat auch rumgebockt wie ein sturer Esel und sich unberechenbar und nicht nachvollziehbar verhalten.
Ich will eigentlich nur eine Gitarre und ein Keyboard aufzeichnen, den Rest (Midi, VST Synths live spielen,.. ) hab ich mir schon abgeschminkt.

Frage:
Kann man mit der Creative Karte prinzipiell nichts störungsfrei aufnehmen? Sollte ich vielleicht die 10 Jahre alte Yamaha Karte wieder einbauen? Oder kann ein neues Interface helfen? Wäre eine interne Lösung nicht schneller und weniger störungsanfällig?
--> Kauftip für unter 200€ wäre super (Win10).
Und ganz prinzipiell: Braucht man zu einem recording-Interface nicht auch zusätzlich eine Soundkarte? Oder nimmt man besser beides in einem?
Auf den ersten Blick find ich das hier ganz sympathisch: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zu einem recording-Interface nicht auch zusätzlich eine Soundkarte?
Nein, das ist das Gleiche bzw. übernimmt dessen Funktion. Die Begriffe werden oft deckungsgleich verwendet.
Zu Windows und dem Focusrite kann ich nicht wirklich etwas beitragen ...

Grüße,
Steffen
 
Mit dem steinberg oder dem focusrite erwirbst Du das Aufnahmeinterface mit preamps, die audiokarte und in aller Regel eine abgespeckte Version einer DAW. Damit kann man aber schon gut arbeiten. Freier USB-Anschluss vorausgetzt .
 
Das bekam ich gar nicht in den Griff, obwohl der Rechner 8 Kerne und 16GB Ram hat. Es gab ständige Knackser und Aussetzer, und das Latenzproblem bekam ich auch nicht in den Griff. (...)
Ich will eigentlich nur eine Gitarre und ein Keyboard aufzeichnen, den Rest (Midi, VST Synths live spielen,.. ) hab ich mir schon abgeschminkt.
Auch das sollte, einen vernünftig konfigurierten Rechner vorausgesetzt, mit einem der erwähnten Interfaces kein ernsthaftes Problem sein.
 
Was mache ich dann mit meiner 5.1 Soundanlage? Die kann ich nur an der Soundblaster anschließen :eek::igitt:.

Gerade habe ich eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Soweit keine Aussetzer, allerdings war nach jeder Spuraufnahme der Track völlig falsch platziert und ich musste ihn mühsamst versuchen, richtig zu platzieren.
Woran das liegt, hab ich noch nicht heraus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe die an deinen uralten Fernseher an der noch kein Dolby Atmos verarbeiten kann :p


Oder fahre sie im 2.1 Modus als ob du vor einer Bühne ständest. ;) Im Ernst, Musik 5.1 hören? Is nich wahr oder? Das letzte Erlebnis ähnlicher Art hatte ich mit Quadrophenia :D

Im Ernst: Du kannst ja mehr als zwei Spuren aufnehmen und die integrierte Karte nur fürs Wiedergeben nutzen wenn der Mix geglückt ist.
 
Die Anlage war mal für's Gamen gedacht, aber liefert einen sehr zufriedenstellenden Sound bei Musik. Die Boxen für hinten stehen inzwischen aber brav neben denen für vorne auf dem Schreibtisch. Es braucht aber 4 Anschlüsse, um sie anzusteuern, sonst fehlt der Bass. Da muss ich die alte Karte wohl deswegen behalten oder den onboard-Sound verwenden, aber der ist ja meistens noch um einiges schlechter..
 
Gerade habe ich eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Soweit keine Aussetzer, allerdings war nach jeder Spuraufnahme der Track völlig falsch platziert und ich musste ihn mühsamst versuchen, richtig zu platzieren.
Woran das liegt, hab ich noch nicht heraus gefunden.

An der voreingestellten Latenzkorrektur, wahrscheinlich bei -130 ms unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Aufnahme. Den richtigen Wert für Dein Interface bzw. Soundkarte kannst Du herausfinden, indem Du einen Klicktrack in Audacity erstellst und ihn über ein Verbindungskabel zwischen Linein und Lineout noch mal aufnimmst und dann per Zoom den Zeitversatz herausfindest und entsprechend änderst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben