Presonus Audiobox wird von Audition nicht erkannt

  • Ersteller walgeheimnis
  • Erstellt am
W
walgeheimnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
16.07.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze eine Presonus Audiobox als Interface und ein Fame (Hausmarke von Thomann, also nix dolles) Mikrofon. Dieses läuft mit Phantomspeisung.
Als Software benutze ich Adobe Audition.
Heute wollt eich nach ein paar Monaten der Pause mal wieder was aufnehmen. Aber nix da. Audition teilt mir mit, die Audiobox könne nicht gefunden werden. Habe sie neu installiert, gleiche Meldung.
Das Komische ist, der PC erkennt sie (das Einstellungsfenster öffnet sich, wenn ich die Box anschließe) und als Ausgang funktioniert sie auch in Audition. Habe testweise meien Gitarre per Klinke an die Box angeschlossen und siehe da...so kann ich aufnehmen. Mit dem Mikrofon klappt es allerdings nicht, also dachte ich es liegt vielleicht am Kabel, den das Mikrofon ist selten benutzt und seeehr gut gepflegt. Neues Kabel gekauft, nutzt auch nix. Es kommt einfach keinerlei Signal in Audition an (übrigens auch nciht in anderen Programmen, die ich ausprobiert habe).
Habe auch als Aufnahmegerät bei Windows die Audiobox ausgewählt...auch nix...
Ich hatte mich schon auf eine kleine Aufnahmesession heute gefreut und bin gerade echt am Verzweifeln.
Ich habe eigentlich seit dem letzten Recorden nichts verändert - also wahrscheinlich schon irgendeine Kleinigkeit, dei mri nciht einfallen will bzw. die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Ich wäre auch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo walgeheimnis
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Audition teilt mir mit, die Audiobox könne nicht gefunden werden. Habe sie neu installiert, gleiche Meldung. Habe testweise meien Gitarre per Klinke an die Box angeschlossen und siehe da...so kann ich aufnehmen. Mit dem Mikrofon klappt es allerdings nicht
Also wenn du mit der Gitarre aufnehmen kannst, muss das Interface doch erkannt werden oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?.
Kannst du die Gitarre in Audition aufnehmen ?.

Du schreibst auch .......
Das Komische ist, der PC erkennt sie (das Einstellungsfenster öffnet sich, wenn ich die Box anschließe)
Hast du das Interface vor dem öffnen von Audition angeschlossen oder erst hinterher ?.
Zuerst solltest du das Interface anschließen und dann Audition starten.

Kann es auch sein, das die Phantomspeisung schon an war und du dann das Mikro angeschlossen hast ?.
Zuerst sollte man IMMER das Mikro anschließen und DANN die Phantomspeisung aktivieren ansonsten kann es sein,
das dass Mikro beschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland,
erst einmal danke für die schnelle Reaktion. entschuldige, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe...das ist die Erregung^^
also tatsächlich erkennt der PC die Audiobox. Es öffnet sich das (relativ nutzlose) Einstellungsfenster des Interfaces und auch unter Audiogeräten wird die Box gelistet. Audition hingegegen behauptet trotzdem die Audiobox könne nicht gefunden werden, OBWOHL - und das hast du richtig verstanden - ich mti der Gitarre in Audition recorden kann. Habe daher auch den Verdacht, dass es am Mikro liegen könnte, aber wie gesagt ist damit eigentlich eher selten und pfleglich umgegangen worden bzw. wenn es kaputt wäre würde ich ja vielleicht zumindest ein Rauschen o.ä. hören, oder?
Es ist quasi so, als wäre das Mirko nicht eingeschaltet...nur, dass man es eben nicht an-/ausschalten kann...(Phantomspeisung ist an!)

Ich habe in Sachen anschließen alles ausprobiert, vor, nach, während Programmstart anschließen etc.
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

dann mal drei Fragen:
Das Micro ist mit einem XLR-Kabel mit der BOX verbunden?
Hörst Du was vom Micro wenn Du einen Kopfhörer in die Box steckst?
Asio-Treiber ist Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, habe sogar extra ein Neues gekauft, weil ich fürchtete das Alte wäre kaputt
2. Nein, vom Mikro nichts, allerdings von den Spuren, die ich in Audition abspiele - die Ausgabe funktioniert also
3. Ist installiert (neben dem Audiobox-Treiber habe ich auch noch den Asio4All-Treiber installiert)
 
Dann ist das Mikrophon wohl kaputt.

Hast Du es, falls vorhanden, auch an beiden Eingängen ausprobiert?
 
Also wenn das eine 2x2 Audiobox ist, da gibt es doch einige Berichte über Probleme mit der Phantomspeisung. Ich würde mal die Box plus Mikro an einem anderen Computer testen und sofern vorhanden, mal einen powered USB Hub dazwischenhängen. Und auch mal an einem anderen Port probieren......
 
Dann ist das Mikrophon wohl kaputt.

Hast Du es, falls vorhanden, auch an beiden Eingängen ausprobiert?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen ,dass das Mikro kaputt ist. Lag das letzte halbe Jahr wohlbehütet und verpackt im Regal, davor ging's einwandfrei.
Und ja, habe es an beiden EIngägnen probiert. :(

Kann es sein, dass ich bei Windows in der Systemsteuerung oder den EInstellungen für Audiogeräten etwas um-/einstellen muss?
 
Hallo walgeheimnis

Du hattest doch geschrieben, das der Line/In des Interface funktioniert und du das Signal der Gitarre auch in Audition
aufnehmen kannst. War das richtig ??.

Wenn das der Fall ist, kann es eigentlich nur an zwei Dingen liegen.

Das Mikro ist tatsächlich kaputt......Hast du vielleicht die Phantomspeisung VORHER aktiviert oder war sie eventuell schon aktiv,
als du das Mikro angeschlossen hast ?....Wenn ja, kann das Mikro dadurch beschädigt werden.

ODER

Die Phantomspeisung selbst ist am Interface defekt, so das dass Mikro nicht mehr die nötige Spannung bekommt um zu funktionieren.
 
Ja, das ist richtig, das hat funktioniert.

Hmm, das klingt ja nicht gut...aber dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als auf neues Equipment zu sparen. :(
 
aber dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als auf neues Equipment zu sparen. :(

Na lass den Kopf mal nicht gleich hängen. Wie gesagt, das Problem wird genau so wie Du es hast im Internet beschrieben. Beantworte doch mal die Frage:

Ist das eine 2x2 Audiobox?

Wenn ja, das Teil zieht anscheinend zu viel Strom. So wird das Problem zumindest beschrieben. Interface geht, LINE und Dynamisches Mikro IN geht aber Phantomspannung zu gering um ein Kondenser Mikro zu betreiben. Dann einfach mal so vorgehen, wie im letzen Beitrag von mir beschrieben:

Ich würde mal die Box plus Mikro an einem anderen Computer testen und sofern vorhanden, mal einen powered USB Hub dazwischenhängen. Und auch mal an einem anderen Port probieren. Wenn vorhanden USB 3.0
 
Hallo adrachin

das Teil zieht anscheinend zu viel Strom. So wird das Problem zumindest beschrieben. Interface geht, LINE und Dynamisches Mikro IN geht aber Phantomspannung zu gering um ein Kondenser Mikro zu betreiben
Auf einmal, aus heiterem Himmel :gruebel:.
Der TE schieb ja im ersten Post......
Heute wollt eich nach ein paar Monaten der Pause mal wieder was aufnehmen. Aber nix da.
....das verstehe ich so, das er vor ein paar Monaten mit dem gleichen Equipment schon Aufnahmen gemacht hat und anscheinend ja alles ok war.
Ich verstehe dann nur nicht, wie das Interface dann auf einmal zuviel Strom ziehen soll, wenn er doch vor einigen Monaten noch damit gearbeitet hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will es nur verstehen.

Trotz all dem, kann es ja nicht schaden, den Tipp.....
Box plus Mikro an einem anderen Computer testen und sofern vorhanden, mal einen powered USB Hub dazwischenhängen. Und auch mal an einem anderen Port probieren......
mal durchzuführen.
 
Auf einmal, aus heiterem Himmel

Das bestimmt nicht.Irgenwas hat sich geändert. Kann ja auch immer noch das Mikro kaputt sein.

mit dem gleichen Equipment

So ganz genau wissen wir das nicht. Vielleicht hängt was anderes mit am selben Port was vorher nicht dran war. Oder irgendwas anderes.

Solange da kein Licht in die Sache gebracht wird, was das für ein Interface ist und so weiter ist das Fischen im trüben........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben