Presonus Firestudio - Cue Mix geht nicht

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
10.04.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze das Firestudio 26x26 und kriege es nicht auf die Reihe, dass der Cue Mix funktoniert. Es kommt kein Sound aus den Outputs!
Arbeite mit einem Macbook Pro und der DAW Studio One Pro. Funktioniert auch soweit alles ganz gut, nur eben der Cue Mix nicht.

Habe selbstverständlich schon die Anleitung gelesen, weiß auch genau wie man einen Cue Mix erstellt etc. Wenn ich das mache, habe ich auch einen Ausgangspegel im Software Mixer von Studio One, aber ich höre nichts.

Konkretes Beispiel:

Ich habe 1 Spur mit einer importierten Wav. Datei (oder eben ein ganzer Mix, will es aber mal übersichtlich halten).
Die spiele ich nun über den Main-Ausgang normal ab. Soweit alles gut.
Wenn ich in der Steuerung nun den "Cue Mix" für den Main Ausgang (oder eben für andere Ausgänge) aktiviere, sehe ich immer noch einen Ausgangspegel, aber es kommt schlagartig kein Sound mehr. Deaktiviere ich den Cue Mix Button, ist sofort wieder Sound da.

Wollte dann mal in die Router Matrix der Universal Control ansehen um zu sehen, ob da ein Signal ankommt. Diese verschwindet aber sobald ich den Cue Mix aktiviere und es heißt "Studio One hat die Kontrolle".


Ich versteh das einfach nicht. Macht für mich überhaupt keinen Sinn!

Die Frage richtet sich hauptsächlich an Besitzer des gleichen Interfaces und der DAW, da die hoffentlich am besten wissen wovon ich spreche.
Aber auch jeder andere ist herzlich willkommen mir zu helfen ;)


Ich hoffe, ich habe mein problem einigermaßen verständlich geschildert.
Freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
keiner ne idee ? :(
 
Ein Cue-Mix ist ein Monitor-Mix während der Aufnahme - der zusätzlich zum Main-Mix für den Musiker ausgespielt wird.
Diesem zusätzlichen Mix musst Du in S1 natürlich auch ein Signal zuweisen.
Wenn Du (was eigentlich nicht so gedacht ist) dem Main-Output einen Cue-Mix zuweist, wird (logischerweise) der Main-Mix abgeschaltet.

Also:
Cue-Mix ist gedacht für alternative Ausgänge.
Cue-Mix wird in der DAW "befüllt".

Clemens

PS: Ich hoffe das hilft Dir weiter - ich muss so allgemein bleiben da ich weder Fireface noch StudioOne habe.
 
Moin!

Was Clemens da schreibt ist soweit richtig, wenn Du eine Spur hast und willst die im Monitoring haben, dann mußt Du die im Output auswählen und dort den Ausgang zuweisen. Am einfachsten geht es wenn Du gleich unter Start > neuen Song erstellen, das Firestudio auswählst und lädst, dann hast Du sofort alle In und Outs in deinem Studio One geladen! Nun kannst Du unter den Outs aussuchen wo das Monitoring erscheinen soll!

Hier noch mal ein Foto auf die schnelle:

Outputs Monitor.jpg

Greets Wolle
 
Ok, leider nicht ganz verstanden worden mein Problem ;)

Ich weiß schon, wie ich Spuren andere Ausgänge zuweise, ich kann auch mit den Audio-Settings von Studio One umgehen. (in- und Outputs zuordnen)

Man kann in Studio One auch einen Cue Mix zb. auf den Main out legen, um die "Zero Latency" Funktion zu aktivieren.
Wenn man einen Cue Mix aktiviert, ist das quasi ein "Send" der aber direkt für alle Spuren angelegt wird, sodass ich diesen nicht für alle einzeln erstellen muss. Außerdem gibt es da eben diese Zero Latency Funktion.

Habe natürlich auch die Outputs mit Signal gefüttert, es ist so, als wenn die Outputs, sobald ich den Cue Mix aktiviere, stummgeschaltet werden...


Hoffe, ich habe es noch etwas verständlicher gemacht.
 
Moin!

Habe natürlich auch die Outputs mit Signal gefüttert, es ist so, als wenn die Outputs, sobald ich den Cue Mix aktiviere, stummgeschaltet werden...

Das ist ja gerade der Sinn des Cue Mixes, das die Outs dicht gemacht werden!:D Oder wie willst Du dann 0 Latenz bekommen, wenn das Signal erst noch durch die Software muß? Dabei wird ja das Signal direkt nach dem Input des FireStudios abgegriffen und als Monitoringsignal verwendet (also Echtzeit). Steuern kannst du natürlich die Monitoringeinstellungen bequem über die Software, nur regelt die dann die Hardware im FireStudio und nicht die Software in Studio One.

Wenn Du in ein Micro singst oder ein Instrument einspielst, dann hörst Du Dich doch noch, oder etwa auch nicht?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben