Presonus FP10 Interface am Mischpult

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hi,
ich benutze für Band Recordings ein Presonus FP10 FireWire 8 Kanal Interface. Nun hatte ich den Einfall, hinten die einzelnen Signale aus den 8 LineOut aufs Mischpult zu legen. Dort kann ich dann einen guten Kopfhörersound EQn, Pegeln und Panen. Das funktioniert auch, wenn das Interface nicht mit dem Computer via FireWire synchronisiert ist. Bei FireWireBetrieb sind die Outs abgeschaltet bzw. haben sogar einen leichten Brummpegel der stört.
Nun sehe ich zunächst nur noch die Möglichkeit, das Interface und damit den Bandsound über den MainOut abzuhören. Dabei habe ich dann kein Stereosignal und kann nur die Summe EQn um den Sound aufzupeppen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, 8 Kanäle gleichzeitig zu recorden aber separat ab zu hören? DAW ist Magix Music Studio Samplitude MX. Google ergibt, das es korrekt ist das die Outs abgeschaltet werden. Via DAW könne man aber auf diese Ausgänge zugreifen. Wie das gehen soll und ob überhaupt, kann ich nicht erkennen.

Gut verwendbar wäre die Funktion für mich auch, um zu recorden und gleichzeitig nur ein paar Kanäle auf die PA zu legen. Also z.B. Drums und GTR Amp so im Proberaum, Keyboards und Bass (DI) über die PA. Alles zusammen aber in die DAW.

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,

schau doch mal ins Handbuch Deiner DAW-Software, ob es dort Gruppenpuren oder AUX-Send-Spuren gibt, deren physikalischen Ausgang Du auf die hinteren Line-Outs vom Interface legen könntest.
Von dort könntest Du die Signale dann abgreifen für die PA.

(Ich hoffe, ich habe die Fragestellung richtig interpretiert: Das Aufbereiten der Line-Level-Signale vom FP10-Line-Out erfolgt extern über Mischpult oder ähnliches.)
 
Zunächst mal danke für deine Antwort.
Samplitude hat die Möglichkeit Aux-Send zu generieren. Das geht aber, wie ich denke, unheimlich auf die Latenzzeit?
Somit gäbe es noch die Möglichkeit, ein hochwertiges Mischpult (gute PreAmps) über die Mixerinserts vor zu schalten. Dann wäre aber PreAmp (Mixer) auf PreAmp (Interface, LineIn) geschaltet. Würde das nicht die Audiokette verschlechtern?

Oder hat/kennt jemand von euch ein (mind.) 8 Kanal Interface, wo ich in jeder Betiebsart hinten die Kanäle einzeln "abhören" kann?

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben