Proben & Jammen auf große Distanzen

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo ihr lieben Räuber,

folgendes Thema: Mein Bruder und ich haben (trotz des Altersunterschieds von 5 Jahren) eigentlich musikalisch immer alles zusammen gemacht, zusammen in Bands gespielt und uns zusammen weiterentwickelt. Ich auf Gitarre, er am Schlagzeug. Bei uns war immer eine gewisse Chemie da die ich später nie mehr beim jammen mit einem anderen Drummer erlebt habe, wir wusste einfach was wohin gehört und haben uns gemeinsam musikalisch teils stunden treiben lassen. Leider ist er vor einiger Zeit nach Trier gezogen, letztes Jahr dann nach Berlin. Das heißt natürlich das gemeinsame musikalische Aktivitäten äußerst schwierig sind. Interessanterweise haben wir uns beim Musikgeschmack weiterhin, trotz der Distanz, gemeinsam in bestimmte Richtungen & Sichtweisen entwickelt.

Wir würden natürlich weiterhin gern zusammen an Dingen arbeiten, uns fehlt aber einfach die Methode dazu, die dieses Gefühl, zumindest Ansatzweise, wieder auferstehen lassen kann. Wir haben zusammen mit Guitar Pro an Sachen gearbeitet, haben uns gegenseitig Fragmente gesendet wo sich der jeweils andere was überlegen konnte, aber was uns fehlt, auch grade zum entwickeln neuer Ideen , ist eben dieses jammen, probieren, er reagiert auf meine Riffs, ich auf seine Spielweise etc. das kann so einfach nicht ersetzt werden.

Hat jemand von euch eine Idee ob wir Pech haben, uns endlich dran gewöhnen müssen, oder gibt da noch anderes? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige. Klar gut, es gibt einige Bands die entfernt auseinander wohnen, oft schreibt einer die Songs, alle anderen üben bloß, das wäre halt bei uns weniger der Fall da wir immer viel spontan entwickelt haben.

Ich habe mir auch schon überlegt obs nicht eine gewisse Software gibt die, trotz leider lahmen DSL´s bei mir im Ort, ermöglicht das er sein E-Drum rauskramt und ich via Modeller spiele und wir uns beide gegenseitig auf Monitore legen. Ist sowas realistisch? Wenn man ,wie bei Skype, oft schlechte Verbindungen hat oder eine große Latenz, bringt uns das ja auch nicht besonders viel.

Lasst mal hören was ihr darüber denkt oder was eure Erfahrungen & Tips sind (außer G.Eichberger).

Gruß

Simon
 
Eigenschaft
 
hi Leader,
ich befasse mich gerade mit dem gleichen Thema.

Es gibt zum einen die Möglichkeit hier http://digitalmusician.net/de sieht für mich sehr interesant aus und man verspricht auch einiges, man kann zum einen mit einander proben/jammen und zum anderen ist es möglich das ganze gleichzeitig mit aufzunehmen. Hab mich schon angemeldet und mache die ersten Schritte (audio einstellungen, vst einbindung etc.)

Dann gibt es die Seite hier http://ejamming.com/ habs aber noch nicht probiert.

andere Möglichkeit ist die hier https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/107594-bandprobe-uebers-internet.html
liest dich mal durch. klappt anscheinend ohne probleme.

Mfg

J.a.ck

- - - Aktualisiert - - -

hier aml ein video zum eJamming
http://www.youtube.com/watch?v=w08e9BGwrA0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht aber kompliziert aus :) Ist die Seite jetzt um Kontakte herzustellen und um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten? Ich suche ja aktuell eigentlich keine anderen Leute.
 
ja, ist es auch:). Ja, das Hauptmerkmal liegt darin, die Projekte zu erstellen, neue Mitmusiker kennen zu lernen, seine eigene Sachen vorzustellen, da werden auch Jobs angeboten o. du kannst auch Jobs vergeben und und und (hab die Infos aus dem Internet, falls nicht stimmt bitte nicht schimpfen). Doch das online proben/jammen soll auch möglich sein. Was mir dabei gefällt ist eben , dass da eine Art DAW vorhanden ist und man da die Jamsession mitschneiden kann. Hab schon ein Projekt versuchshalber erstellt und auch was aufgenommen, doch es mir noch ein Mitmucker mit dem ich die Sache mit Onlinejammen ausgiebig testen kann.
 
Gerhard Eichberger


Das hab' ich mir erst jetzt durchgelesen...

Onlinejammen... na, ich weiß nicht. Für mich ist beim Proben der persönliche Kontakt wichtig.

Daher:
Ich gehe davon aus, daß Du einen Proberaum hast. Es wird doch möglich sein (vor allem jetzt bis zum 6. Jänner 2014), daß Du Deinen Bruder zu Dir nach Hause einlädtst (er kann ja bei Dir schlafen) und mit ihm probst. Das scheint mir das einzig wirklich Sinnvolle zu sein. Auch wenn Ihr eine gewisse Entfernung voneinander wohnt, sollte das möglich sein, z. B. jedes zweite Wochenende ihn zu Dir zu laden oder daß Du zu ihm hinfährst.

Das dauernde Nichttreffen führt sonst meiner Ansicht nach auch zu einer gewissen "Entfremdung" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein), und das wollt Ihr doch sicher nicht. (Das bezieht sich jetzt nicht aufs Proben alleine, sondern gilt ganz allgemein.)

Was hältst Du von meinem Vorschlag?


Gerhard
 
Hi,

einen Raum habe ich nicht, lohnt sich für mich alleine finanziell einfach nicht, abgesehen davon sind die sehr rar hier. Ich kann aber nach Absprache bei Bekannten im Keller proben, der Sohn hat auch ein Drumset dort stehen, muss nur meinen Verstärker mitnehmen. Wir haben jetzt ein paar mal dort gejammt über die Feiertage, das hat echt Spass gemacht, aber für ernsthaftere Arbeit muss einfach mehr her.
Interessanterweise war, obwohl wir jetzt lange nicht zusammen gespiel haben, sofort das "alte" Gefühl wieder da, es hat einfach Spass gemacht auch wenn ein wenig Wehmut dabei war. Vorraussichtlich will er wohl dauerhaft in Berlin bleiben, ich wohn ja in der Nähe von Dortmund, das sieht also finster aus leider. Was regelmäßigeres einladen angeht, mal sehen. Finanziell ist das nicht grade umsonst auf die Entfernung zumal ich zeitlich sehr eingebunden bin. Ab Mai/Juni bin ich mit meiner Abendschule fertig, vielleicht findet sich dann ein Weg.

Gruß
Simon
 
@ Leader: habt ihr das onlinejammen schon probiert? Ich hatte auch bedenken zwecks latenzen von Soundkarte, übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerk usw. und daher das ganze noch nie probiert.

wäre cool, wenn du da ein paar Erfahrungen mit uns teilen könntest ;)


Onlinejammen... na, ich weiß nicht. Für mich ist beim Proben der persönliche Kontakt wichtig.

Wenn die Räumliche Distanz so groß ist, dass ein regelmäßiges Proben nicht möglich ist, dann hat man kaum andere Möglichkeiten ;)
 
Noch nicht, aktuell hauts zeitlich nicht hin. Wird aber wohl schwierig, da sowohl mein Bruder und ich recht langsames Internet haben, wir haben schon beim telefonieren oder skypen übers Netz gut Latenz.
 
G
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
H
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo Leute,
also ich habe jetzt die letzten 2 Tage das digitalmusician ausprobiert. Und muss sagen bin ein wenig enttäuscht. Wir (ich und mein Kumpel 200Km Entfernung) haben sehr viel Zeit gebraucht um die Ganze Sache zum Laufen zu bringen und zum Schluß hat es doch wegen den großen Latenzzeiten nicht geklappt. zur info ( Pingzeit 16ms, Downloadspeed 11,3 Mbps,) Im Livesession Tutorial von Digitalmusician steht was von Änderungen im Router oder so, doch dass ist mir zu heikel. Eigentlich gefällt mir das Programm von den features her sehr.
-die Möglichkeit mit Videoübertragung,
-VST anbindung (konnte meine IR`s mit LeCab nutzen)
- die Möglichkeit die Session mit einzelnen Spuren aufzunehmen
- integriertes Metronom
-Import/Export von Audiodateien
Ein weiterer Nachteil (zumindest für mich) ist, dass man nur zu dritt zusammen jammen kann. Kommt für uns nicht in Frage da wir zu viert sind. Wenn man die Latenzzeiten in Griff kriegen würde und die Möglichkeit zu vier zu jamm da wäre wäre es ein perfektes Programm fürs Online jammen. Also werde ich mich auf weitere Suche begeben.

Grüße

j.a.ck
 
Danke für die Erfahrungswerte. Für mich leider auch keine Option, mein Internet ist einfach zu langsam, das wird so nix. Zumindest nicht mit dem Programm.
 
Hallo Leute,
also ich habe jetzt die letzten 2 Tage das digitalmusician ausprobiert. Und muss sagen bin ein wenig enttäuscht. Wir (ich und mein Kumpel 200Km Entfernung) haben sehr viel Zeit gebraucht um die Ganze Sache zum Laufen zu bringen und zum Schluß hat es doch wegen den großen Latenzzeiten nicht geklappt. zur info ( Pingzeit 16ms, Downloadspeed 11,3 Mbps,) Im Livesession Tutorial von Digitalmusician steht was von Änderungen im Router oder so, doch dass ist mir zu heikel. Eigentlich gefällt mir das Programm von den features her sehr.
-die Möglichkeit mit Videoübertragung,
-VST anbindung (konnte meine IR`s mit LeCab nutzen)
- die Möglichkeit die Session mit einzelnen Spuren aufzunehmen
- integriertes Metronom
-Import/Export von Audiodateien
Ein weiterer Nachteil (zumindest für mich) ist, dass man nur zu dritt zusammen jammen kann. Kommt für uns nicht in Frage da wir zu viert sind. Wenn man die Latenzzeiten in Griff kriegen würde und die Möglichkeit zu vier zu jamm da wäre wäre es ein perfektes Programm fürs Online jammen. Also werde ich mich auf weitere Suche begeben.

Grüße

j.a.ck

ah ja,
sagst Bescheid, sobald du was vernünftiges gefunden hast \m/
;)
 
Hi
bin gerade auf eure Suche gestoßen. Hier hab ich was für euch:
https://www.soundjack.eu/
Latenzprobleme oder Sonstiges gibts wenig, bzw- lässt sich einfach korrigieren. Soundqualität ist überragend.
Und eine kleine (aber feine) community gibts auch. Nicht abschrecken lassen, wenn nichts los ist. Am Wochenende oder Abends sind oft welche online. Einfach ab und zu mal reinschaun.
Ist auch kostenlos und ohne Anmeldung. :)
 
Gerade zufällig deinen Beitrag auf Google entdeckt :) Ich arbeite bei einem Wiener Startup und wir haben eine Plattform entwickelt, wo du auf Distanz proben und jammen kannst, die heißt sofasession. Geht auch mit langsamem Internet, dann halt über das Kabel statt W-Lan. :)
Schau, hier steht wie das funktioniert:
http://blog.sofasession.com/jam-online-for-free/

Freue mich, dich und deinen Bruder auf der Plattform zu haben, können dann gern zusammen jammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben