Proberäume (nicht nur) in Bochum suchen

  • Ersteller Rumnubbel
  • Erstellt am
Rumnubbel
Rumnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier so einen Thread posten darf, weil der stark in Richtung Kleinanzeige geht. Dennoch wollt ich mal hören, ob`s hier brauchbare Infos gibt.

Meine Band und ich suchen grad einen Proberaum in Bochum.

Bisher haben wir nur zwei Bunker entdeckt in denen Proberäume angeboten werden. Hier gibt`s aber noch jede Menge weitere Bunker und sicherlich noch andere Möglicheiten. Die finden wir nur nicht bzw. die Zuständigen... (Die Suche "Proberaum Bochum" bringt grad mal 2-3 sinnvolle Ergebnisse)

Gibt`s irgendwelche Portale, oder Bunkergenossenschaften etc. bei denen man noch gucken kann? Kleinanzeigen haben wir auch schon durchforstet. Aber irgendwie kann das doch nicht so schwer sein, irgendwelche brauchbaren Adressen zu finden... (vielleicht gibt`s hier ja auch nur 40 Proberäume und die sind alle belegt -pfff...)

Wo finde ich die Firmen die Proberäume vermieten? Welche Alternativen gibt`s zu Bunkern? Was habt ihr so für Erfahrungen? Gerne auch Ideen wie: "frag doch mal in einer Schule, Industriegebiet, Altersheim ;)"
 
Eigenschaft
 
Hi,

frage doch mal bei musikvereinen, schulen, gemeinderäumen, kriche etc. manchmal geben die günstig ihre räume für 2 - 3 stunden frei nachteil ihr müsst jedesmal aufbaun.

allzuviel proberäume gibt es eigtl. nicht denn wer will sich den lärm schon freiwillig ins haus holen.

eventuell hilft auch selbst einen zeitungsartikel zu schreiben wir suchen eínen bandproberaum


mfg
 
Falls ihr die noch nicht gesehen habt:

In Wattenscheid steht ein Bunker an der Hammerstraße.
Gehört dem der KULT Genossenschaft oder so ähnlich: http://kult-nrw.de/
Sind wirklich klasse Räume, allerdings auch relativ knackige Preise!

Ebenso ein paar weitere von der BGZ: http://www.musikprob.de
Sind glaub ich etwas günstiger, aber auch nicht so komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

dann gibt es noch den Bunker am Zeppelindamm in Wattenscheid (in der Nähe vom dem großen Musikgeschäft ;)) Dort würde ich auch mal nachfragen. Oft schließen sich auch mehrere Bands zusammen, um einen Raum zu mieten. Da ist anzuraten vorher genau festzulegen, wer wann für was verantwortlich ist. (Wie das mit der Miete läuft, wenn eine Band sich auflöst, Ordnung, Anlagennutzung, etc..)
Schulen, Firmen, etc. lohnen sich auch anzufragen. Oft hat man einen "Verhandlungseinstieg", wenn man z.B. anbietet einen Gig beim Firmenfest oder bei einer Schulveranstaltung anzubieten, o.ä.
Ganz wichtig bei allen Räumen ist die Schlüsselfrage, und wann man in den Raum reinkommt.
Viel Glück bei der Suche :)

Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Musikprob kannte ich bisher noch nicht. Der Bunker an der Hammerstr. und die Zeche Fröhliche Morgensonne kenn ich leider schon. Der Typ der für die Hammerstr. zuständig ist -schien mir nicht sonderlich interessiert zu sein -der wollt mich 2mal zurückrufen, hat`s dann aber beide Male nicht gemacht. -aber den nerv ich sicher nochmal :D.
Die Zeche bei Beyers soll sehr teuer sein, ein ehemaliger Praktikant war da eingemietet, der sprach von 250 Euros -das fand ich schon recht happig (es wär allerdings trotzdem gut wenn ihr da eine Kontaktadresse hättet). Ich glaub in Langendreer gibt`s noch Räume die evtl. am Bhf. Langendreer angegliedert sind, ansonsten wohl noch in Dahlhausen. Was ich mich frage ist, ob die Bunker z.B. in der Zechenstrasse und in der Jütenstr. (Ecke Wattenscheider und Gahlensche Str.) auch irgendwie vermietet werden.
 
Der Typ der für die Hammerstr. zuständig ist -schien mir nicht sonderlich interessiert zu sein -der wollt mich 2mal zurückrufen, hat`s dann aber beide Male nicht gemacht. -aber den nerv ich sicher nochmal :D.
Ja, das hab ich auch schon gehört, dass der etwas schwierig sein soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass der nicht unbedingt neue Bewerber braucht, scheint beliebt zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Was ich mich frage ist, ob die Bunker z.B. in der Zechenstrasse und in der Jütenstr. (Ecke Wattenscheider und Gahlensche Str.) auch irgendwie vermietet werden.
Am Springerplatz soll der Hochbunker angeblich in ein Film- und Fernsehausbildungsinstitut von der SAE umgebaut werden (schreibt jedenfalls die WAZ), vielleicht gibts dann da ja auch Proberäume. ;)

Mir ist zudem gerade noch eingefallen, dass es wohl einen Bunker im Westpark/an der Jahrhunderthalle geben soll, zumindest sagte mir da mal ein Schlagzeuger, dass da irgendwo sein Schlagzeug steht, genaueres weiß ich aber leider nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Mir ist zudem gerade noch eingefallen, dass es wohl einen Bunker im Westpark/an der Jahrhunderthalle geben soll, zumindest sagte mir da mal ein Schlagzeuger, dass da irgendwo sein Schlagzeug steht, genaueres weiß ich aber leider nicht....

Das ist wahrscheinlich der an der Ecke Wattenscheider/Gahlensche, oder?

Mit Herrn Kultbunker hatten wir auch die eine oder andere "bemerkenswerte" Unterhaltung.
Die Proberäume sind aber OK.

Grüße,
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die BGZ-Bunker isnd echt okay, wir haben da einen Raum, kostet 170 Euro (inkl. strom). Hat dafür 30 m², ist sauber und trocken. Etwas herrichten muss man ihn schon, wenn man nicht das Glücl hat, dass der Vorbesitzer da fleissig war. In unserem Raum sind die Wände mit komplett Styropor verkleidet, darüber halbwegs ordentlich Tapeziert, an der Decke hängt eine art Vorhang. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt. Die Akkustik ist okay. Die Toiletten sind da nicht so der Hammer, allerdings sind sie sauber und werden wohl gelegentlich gereinigt. Auch die Frauen gehen da problemlos drauf.

Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben