Proberaumaufnahme

Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
13.01.04
Beiträge
989
Kekse
165
Ort
FFM
Ahoi!

Meine Band und Ich wollen uns langsam an das Thema Recording wagen, um unsere Songs und Ideen selbst aufzunehmen. Dafür wollen wir ein USB/Firewire Interface benutzen. Ich habe mich da schon ein wenig umgesehen und diverse Threads durchstöbert. Es soll mindestens ein 8-Kanal Interface sein damit wir das Drum halbwegs gescheit abnehmen können. Preislich sollte es so zwischen 400-500 Euro liegen.

Folgende Interfaces haben wir bisher ausgespäht. Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen mit einem der hier genannten? Beim Presonus wäre auch schon eine Cubaseversion dabei.

- https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
- http://www.musik-schmidt.de/product...n/FireWire-Audio-Interfaces/Alesis-IO-26.html
- http://www.musik-schmidt.de/product...es/Focusrite-Saffire-PRO-10-i-o-D-E-A-L-.html
- http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Ein anderes Thema ist der Computer. Unser aktueller Rechner ist wie folgt ausgestattet:
-XP 2500 / 1,8 Ghz
-1025 MB Ram

Ich lese immer wieder, dass man mehr Ram braucht, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt nochmal nachkaufen. Bei unseren letzten/ersten Demoaufnahme stand auch ein recht betuchter Rechner und bis auf ein paar längere Ladezeiten bei Cubase habe ich da keine Probleme beobachtet.

Ein weiteres Thema sind die Mikrophone. Bisher haben wir ein Shure SM57 für Gitarrenaufnahmen und ein Beyer tgx 58für den Gesang. Drummics würden wir uns erstmal bei Freunden leihen, da wir den Lottojackpot letzte Woche leider nicht geknackt haben. Empfehlungen und Tipps nehmen wir jedoch gerne an.

Unser Sound geht in die Richtung Thrash/Death/Progressiv Metal. Wer mal in unsere ersten Aufnahmen hören will kann sich die Songs auf unserer Myspaceseite anhören. Aufgenommen haben wir bei einem bekannten von uns, der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt.
www.myspace.com/unkindband
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Holo,

von den Interfaces selbst habe ich noch keines persönlich unter den Händen gehabt, aber im Bekanntenkreis ist das Alesis mehrfach vorhanden. Ich habe schon einiges über Treiberprobleme gehört, offenbar ist Alesis da etwas kritisch.
1 GB RAM reichen eigentlich fürs Recording aus, auch die CPU sollte schnell genug sein (mein Studiorechner hat 2,3 GHz und auch nur 1 GB RAM, bisher ohne Probleme). Enger würde es werden, wenn ihr sehr viele Effektinstanzen oder umfangreiche Software-Libraries einsetzen würdet, aber bei eurer Musikrichtung dürfte das eher nicht der Fall sein ;).
Wenn ihr auf die Dauer ernsthaft recorden wollt, wäre die Anschaffung eines Großmembran-Mics für den Gesang, z. B. Rode NT1a, sicher nicht schlecht. Für live-Mitschnitte aus dem Probenraum sollte das Beyerdynamic erst mal ausreichen.

Viele Grüße
Klaus
 
ich benutze das Alesis iO26
bin damit wirklich sehr zufrieden, wobei es wirklich seine Macken hat, was aber nicht schlimm ist wenn man sie kennt:
Ab und zu macht der Treiber lustige Dinge und will nicht so richtig, dann muss man ihn einfach im Cubase nochmal neu auswählen, danach gehts wieder wunderbar, is ne sache von 2 klicks
ansonsten sind vom Alesis die Preamps nicht soo toll, aber nichts was man nicht nachpegeln könnte und auch nur im "Guitar" Modus

lass dich von den 2 Kritikpunkten nicht abschrecken, ist trotzdem nen tolles teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben