Problem bei Fender Stratocaster Intonation

  • Ersteller Lenners
  • Erstellt am
L
Lenners
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
25.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey ,

Ich besitze eine Fender Mexican Strat 2011 .
Als ich die Gitarre bestellt habe und sie angekommen ist waren zwar die grundlegenden Einstellungen getroffen, allerdings musste ich die Feineinstellungen wie Action und Intonation
nochmal selber einstellen. Bei der Einstellung der Intonation gab es aber ein Problem bei der hohen e-Saite :

Selbst wenn die Schraube zur Einstellung der Oktavenreinheit bis auf Anschlag (also so, dass sie durch die Schraube der Brücke gestoppt wird) eingedreht ist , ist die e-saite im 12. Bund noch zwischen d# und e .
Alle anderen Saiten gehen perfekt. ich hab schon probiert die Tremolofeder neu einzustellen , hat aber auch nichts geholfen.
Ich habe zur Zeit 0,09 Saiten von Fender drauf, das selbe Problem bleibt aber auch bei anderen Saitenarten und anderen Saitenstärken. Hoffe jemand kann mir helfen =)

lg Lenners
 
Eigenschaft
 
Hast Du Fotos? Wie steht die Grundplatte des Tremolos zum Korpus? Mehr als 2mm sollte das Tremolo im gestimmten Zustand hinten nicht hochkommen...
 
Bei der Einstellung der Intonation gab es aber ein Problem bei der hohen e-Saite

Sehr seltsam, bist du sicher, dass du die dünne und nicht die dicke E-Saite meinst. Die hohe E-Saite sollte eigentlich von allen Saiten am weitesten vom hinteren Rand des Steges entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke scho nmal für die schnellen antworten =)

also ich denke das Tremolo ist ziemlich gut eingestellt, hab es nach einem ziemlich guten Guide eingestellt, und hab auch die maximalen Bending-Höhen richtig eingestellt.

Sehr seltsam, bist du sicher, dass du die dünne und nicht die dicke E-Saite meinst. Die hohe E-Saite sollte eigentlich von allen Saiten am weitesten vom hinteren Rand des Steges entfernt sein.

ich glaube ich hab mich da nen bisschen komisch ausgedrückt, die Schraube bei der hohen e-saite ist bis auf Einschlag eingedreht, also so dass sie nicht weiter reingeht, macht ja auch Sinn, wenn meine Intonation ein bisschen zu flat ist muss ich die Saite an sich verkürzen.. und dabei lässt sie sich aber nicht weiter reindrehen, da ja bei einer typischen Fender Bridge 6 Schrauben die Bridge festhalten. Und eine dieser Schrauben blockiert halt die Mechanik für die hohe E-saite.

ich hab mich mal ein bisschen künstlerisch ausgelassen und es versucht zu malen, weil ich gerade keine Möglichkeit habe Fotos zu machen :D

bridge.png
 
Mal auf die andere Seite der Saite schauen, ist der Sattel sauber gekerbt? Evtl. liegt die Saite nicht sauber drin oder ist zu hoch, das könnte die Ursache sein.
 
ok danke für die Hilfe, aber das Problem hat sich gerade selbst gelöst, ich denke es lag an den Saiten, hab jetzt mal nen paar verschiedene e-Saiten aufgezogen und jetzt geht es.. ein Freund meinte, dass ich ne Zeit lang vielleicht meine PUs zu hoch hatte und deshalb die Intonation beeinflusst wurde, ist ja ein Magnet, deswegen hab ich die mal nen bisschen runtergeschraubt, ich befürchte fast das war das Problem.
 
Einmal war das nicht die Schraube der Brücke - sondern des Trems. Und deswegen war ich ein wenig verwirrt! Aber das es durch die PU's zu Intonationsproblemen kommen kann - halte ich für unwahrscheinlich.
 
InTune
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben