Problem bei PushPull Poti Verdrahtung

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Wäre um einen Tipp dankbar, wie das in dem "wiring diagram" dargestellte auf mein neues Vol.-Poti zu übertragen ist, da ich nicht auf Trial and Error in meiner Gitarre rumlöten will. Habe unten eine Grafik mit Nummern der einzelnen Anschlüsse gemacht, damit man genau sagen kann, an Nummer X kommt Kabel Y.. ;)

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

Das ist es was ich in meiner Jackson haben will.

Es funktioniert, ist aber alles "falsch rum". Ziehe ich, habe ich die Humbucker, drücke ich es rein, habe ich den Coilsplit. Leider habe ich wohl auch noch die Pickupschaltung vertauscht, da hatten sich am PU-Switch 2 Drähtchen gelöst, ich denke, dass es daran liegt, dass ich die wohl vertauscht habe, bei der Reparatur (die schwarzen der PUs).

Das Problem ist, ich habe eine "Anleitung" und dieses Push-Pull Poti (siehe Bild). Mir wurde gesagt, dass auf der Anleitung die Doppelreihe mit den kleineren Ösen sozusagen andersrum abgebildet ist... könnte mir mal jemand sagen, was wo hin muss, damit es so funktioniert, wie es soll? Also was, woran.

Ich habe auf "A" eine Verbindung zum PU Switch+Tone Poti (Hot), in der Mitte auf "B" die Verbindung zum Hot der Buchse und auf "C" eine Verbindung zum Ground Spot in der Gitarre sowie direkte Verbindung zu "1" und "2".

An "1" kommt der Ground des PU-Switches an, geht weiter zu "2" und auf "C", auf "3" kommt der Neck PU an (weißes+rotes Kabel), auf "4" der Bridge PU (weiß+rot), "5" und "6" sind unbelegt.

Ich hatte zuerst auf "3" den Bridge PU wie in der ursprünglichen Anleitung, und als es dann vertauscht war, hab ich gedacht ei klar, ist ja rumgedreht, also ist "4" der Bridge PU, aber das hat nichts bewirkt?!



Das ist das genaue Teil. Auf der Seite sind auch Symbole, die mir nichts sagen eingestanzt. Falls das was weiterhelfen würde?!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • poti pins.jpg
    poti pins.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 288
Hallo!

Zur Orientierung: Oben ist die Poti-Achse, dann kommt das Poti und darunter liegen die Schaltkontake.
Die obere Ebene wird an die Masse angeschlossen, die Spulenanzapfung geht an die mittlere Ebene und die untere Ebene bleibt frei.
In deinem Fall müsstet du also den Masseanschluss genau anders rum anlöten (oben statt unten).

-Kumpfi.

siehe dazu auch diese Erläuterung der Schaltpositionen:
coilta18.gif
 
mh ein user hatte mir in nem anderen thread gesagt, dass der masse anschluss da dran sollte und leider hat ihn niemand korrigiert :( aber danke euch beiden!

ich werde es nachher mal testen gehen. klanglisch ist es schonmal eine sehr gute erweiterung der gitarre :)

was mich noch irritiert hat, bei nem kurzen test, war dass der poti etwas gekratzt hat beim drehen, kann das daran liegen, dass er ganz neu ist oder ist womöglich was nicht gut verlötet? daran kann es doch eigentlcih in dem fall nicht liegen?

gruß
 
mh ein user hatte mir in nem anderen thread gesagt, dass der masse anschluss da dran sollte
Steinigt ihn!!! :mad:
und leider hat ihn niemand korrigiert :(
Steinigt uns!!! :mad:

Nee, mal im Ernst: Bei den meisten Abbildungen ist es dir frei überlassen wie rum du die Belegung interpretierst (siehe das SD-Diagram) und dann hast du im Prinzip die gleiche Situation wie beim USB-Stick:
Anhang anzeigen 207215
Vertausch halt die Anschlüsse und du wirst sehen: Es funktioniert.
Allerdings kann ich dir nur empfehlen zu versuchen nachzuvollziehen, was du da grad lötest und wie es funktioniert. Ließ dir dazu einfach mal die Rockinger-Workshops durch. Danach kannst du solche Schaltungen quasi selbst entwerfen ;)

MfG
 
ja, das ist das hauptproblem, dass ich es nicht genau weiß, sonst müsste ich nicht fragen, ich will das in zukunft auch selbst besser verstehen. werde ich dann also tun :) ein bischen was hab ich jetzt durch die "erläuterung der schaltpositionen" vom user klumpfi gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben