Problem -Gesangsaufnahme

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
ich habe ein folgendes Problem und weiss ehrlich nicht wie ich das Lösen kann .
Ich singe seit ca. 20 Jahren in meiner Band und seit ca. 1,5 Jahren beschäftige ich mich mit Homerecording.
Als Equipment habe ich ein Grossmembran Audio Technika 4040
Audiointerface Focusrite Saffire 56
Preamp Focusrite Isa One
Micscreen ist auch vorhanden und mein Aufnahmeraum ist mit Akustikmodulen optimiert um den Raum trocken zu halten .
So und jetzt zum Problem .
Ich habe einen Song gemischt und das Schlagzeug wurde in der DAW programmiert . Die Instrumente wurden eingespielt und Gesang habe ich aufgenommen .
Mein Gesang hört sich bei der Aufnahme im Vergleich wenn ich Live singe , ziemlich schlecht .
Bei der Aufnahme hört sich die Stimme dunn und kindlich an , nicht Voluminös .
Und dieses Phänomen ist bei Live singen nicht der Fall .
Was mache ich falsch , das ist mir nicht bewusst.
Könnte auch sein, das ich mit Kopfhörern anders singe (falsch singe) da ich auf der Bühne seit über 20 Jahren gewohnt bin , nicht mit Kopfhörern zu singen .
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Da gibt es eine Menge Gründe. Am einfachsten wäre es sein wenn Du eine Hörprobe postest.

So auf die Schnelle würde ich sagen:

1. Pegel, Abstand zum Mikro, Mikro selbst
2. Irgendwo in der Kette eine versteckte Klangregelung
3. Preamp, Eingang am Interface
4. Raum viel zu trocken
5. Falscher Höreindruck Deiner eigenen Stimme (wenn Du noch nie mit Kopfhörer gesungen hast)
6. Live mit Effekten (Hall etc.) und bei der Aufnahme trocken
7. Falsche EQ-Einstellung
8. Keine Effekte die die Aufnahme verfeinern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Punkt 1 . / der Pegel wird immer sauber eingestellt so bei ca. -10db und der Abstand ist ca. 10-20cm .
Zum Punkt 2./ nicht das ich wüsste
Punkt 3. das Saffire 56 hat auch eigene gute Premaps mit der DSP Symulation, d.h. ich habe mehrere Preamps schon ausprobiert .
Punkt 4. da könnte ich den Raum evtl. auflockern jedoch habe ich bedenken wegen Flatterechos .
Punkt 5. kann gut möglich sein , jedoch wenn ich mich über Kopfhörer anhöre , beim singen , hört es sich gut an .
Punkt 6 . Ja das ist definitiv ein Problem für mich , da ich gewohnt mit mit Effekten zu singen und bei der Aufnahe ist es trocken .
Punkt 7 . verusuche möglichst bei der EQ Einstellung nicht über 3 db was zu verändern.
8. in Logic verwende ich ein Reverb und ein Delay.
So sieht mein Recordingzimmer aus und hier ein Video was ich selber aufgenommen und gemischt habe .
Der Song ist auf Kroatisch , ich hoffe das ist kein Problem .


Der Song ist ein Coversong und hier ist das ORGINAL :


Mal ein A - B Vergleich
Das Orginal ist aus F#moll und mein Song ist aus D moll .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 116
Na, ich finde das schon mal nicht schlecht!

Um Deine Stimme bzw. deren Aufnahme zu beurteilen wäre es gut nur diese - wenn geht ohne einen Eeffekt - zu hören. So weis man (ich) nicht ob diese sich wirklich so anhört oder Du mit dem Mix das so gemacht hast.

Kannst mir ja die Stimmspur ("nackt", ohne jede Veränderung) schicken oder hier uploaden.

Wenn Du an das Original heran willst sind am Mix (meine persönliche Meinung) ein paar Dinge zu ändern. Da fehlts "unten rum" ein bisschen.

Sollte sich Deine Stimme "in Echt" genauso anhören und Du meinst mit mit "dünn" diesen etwas kratzenden, ein bischen Mickey Mouse - ähnlichen Effekt bei manchen Tönen, dann denke ich bist Du bei den Sängern hier im Board besser aufgehoben.

Ist dem nicht so, fehlt meiner Meinung nach im Bereich untere Mitten bis Mitten etwas.

Eine Möglichkeit wäre dann noch der Effekt den man beim Arztbesuch "Weisskitteleffekt" nennt (sobald man einen Azt - im weissen Kittel - sieht, steigt z.B. der Blutdruck). Das kenne ich auch von Sängern. Sobald einer "Achtung Aufnahme" ruft klingt die Stimme anders.

Letzte Variante die mir einfällt: Deine Stimme kling definitiv so. Dann könnte ich mir das nur erklären, daß Du DEINE Stimme noch nie "ausserhalb Deines Kopfes" gehört hast. Diesen Effekt habe ich oft bei Personen beobachtet, die ihre Stimme das erste mal aus einem Lautsprecher - also "von aussen" - hören.
 
Fragen zur Aufnahme stellen und dann eine Hörprobe eines "fertigen" Songs posten, genialer Schachzug...

Ich weiß es klingt unglaublich, aber wenn man die Aufnahme beurteilen soll, dann muss dann diese auch einzeln und vorallem unbearbeitet hören.
 
OK, mein Fehler, ich hätte natürlich noch dazu schreiben sollen, dass man die Rohaufnahme als hochaufgelöste WAV-Datei zum direkten Download bereitstellen sollte und nicht bei einem Streaming-Dienst mit ungewisser Kompression.
 
Abgesehen von den unterschiedlichen Mikros würde ich -soweit möglich - sagen (raten?):

Channelstrip mit:
1. Reverb
2. Bandsättigung
3. Kompressor
4. Equalizer
5. das ganze gedoppelt LR gepannt
6. vielleicht auch noch ein bisschen "gemelodynt" und automatisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von den unterschiedlichen Mikros würde ich -soweit möglich - sagen (raten?):

Channelstrip mit:
1. Reverb
2. Bandsättigung
3. Kompressor
4. Equalizer
5. das ganze gedoppelt LR gepannt
6. vielleicht auch noch ein bisschen "gemelodynt" und automatisiert


Denkst du an das letzte video mit der Prognose im Chanelstrip .Für mich klingt die Stimme hier voluminös , reif und ziemlich gut .
Hier ist die Gesangsstimme unbearbeitet in Wave zum runterladen aus meiner Dropbox.
https://www.dropbox.com/s/qhec35ekmjy9mg3/Zorica Vocal (Roh).wav?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt die bearbeitete Stimme zum Song hinzugefügt .
Für mich ist der Reverbroom zu gross , man hat das Gefühl der Sänger sitzt hinter der Musik .


Evtl. kann Signalschwarz etwas dazu sagen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat heute frei und schaut gerade TV. :D

Wenn nur der Raum als unpassend empfunden wird einfach Pre-Delay erhöhen und/oder Hallzeit reduzieren.
 
Na, logisch!

Ich habe ja geschrieben, daß das ein Schnellschuss ist.

Um das einigermassen hinzukriegen muss man alle Teile haben. Man kann die Stimme ja nicht "ohne Umgebung" positionieren.
Ausserdem hab ich Standard-Presets verwendet ohne diese wirklich anzupassen.

An einer Stimme kann man schnell mal ein paar Stunden dran sitzen. Das wäre hier auch nicht der richtige Platz.

Signalschwarz macht das sicher gerne. Hat seine Preisliste auch irgendwo hier im Forum, soviel ich weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Hilfe .
Da du ja die Gesangsspur als Wave Datei angefordert hast , habe ich es hier in der Dropbox bereitgestellt .
Bin mal gespannt was du zu der ganzen Problematik sagst .
Fko56 @ danke dir für die Mühe , zum Abschluss, kannst du etwas noch ergänzen , bzw. wie siehst du das ganze .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir gehts nicht da drum damit es mir jemand mischen tut . Es geht um das Problem was ich beschrieben habe und ich weis es nicht wo die Schwachstelle ist .
 
Ich seh Dein Problem weniger in der Stimme als an Deinem Umgang mit den Mixinginstrumenten.

Ich weis nicht woher Du Dein Wissen beziehst. Ein heisser Tipp ist hofa.de

Soviel ich gesehen habe gibts da preiswerte Gesamtpakete mit guten Leuten als Trainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne mich mit Gesangsaufnahmen wirklich gut auszukennen, würde ich vermuten, daß das Mikro schon bei der Positionierung nicht optimal ausgerichtet war und die Entfernung vom Sänger zum Mikro vielleicht etwas reduziert werden könnte.

Wird im verlinkten Video in einfacher Manier mal erklärt.
Zudem würde ich mal auf den Neigungswinkel achten (ab ca. 2:54 Minuten des Videos):

http://www.delamar.de/video-workshops/mikrofon-platzierung-voice-recording-21878/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weis es nicht wo die Schwachstelle ist .

Wie gesagt: Im Bereich Aufname bis Endbearbeitung.

So "auf die Schnelle" wird Dir das hier niemand erklären können bzw. eine so ausführliche, lange Antwort schreiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem würde ich mal auf den Neigungswinkel achten

Das wäre EIN Punkt den man beachten sollte.

In dem speziellen Fall dürfte das aber nicht DER ausschlaggebende Part sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wissen habe ich mir mehr oder weniger aus dem Forum , im Internet , Youtube und ein paar Bücher durchgelesen .
Zum Hofa habe ich schon gehört und das werde ich mir anschauen . DANKE
Ich werde das ganze was du mir erzählt hast aufsaugen evtl. das mit dem Neigungswinkel und Microabstand näher anschauen und ausprobieren.Evtl. wäre noch eine Möglichkeit bei der Aufnahme eine Seite von Kopfhörer, von Ohr zu entfernen, damit ich ein wenig freier singen kann .
 
Das höre ich mir nach der Arbeit an !
DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben