Problem: Gitarre gestimmt, klingt jedoch sehr unsauber

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hallo liebe Forengemeinde, der pongi meldet sich nach langer Zeit wieder... Und zwar mit einem Problem ;)

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herum reden. Ich habe das Problem schon länger, mir ist es jedoch erst gestern wieder aufgefallen, weil ich eine längere Pause gemacht habe.
Damit ich euch das nicht umständlich erklären muss, habe ich einfach mal ein Video bei youtube hochgeladen.

Zu eurer Info: Die Gitarre ist auf E Standard gestimmt, Saiten habe ich schon gewechselt und die Intonation ist auch eingestellt (Intonation ist doch der richtige Begriff, oder? :redface: )

In dem Video spiele ich ganz normale Powerchords, doch trotz richtiger Stimmung klingt es auf den hohen Saiten immer schiefer. Hört es euch einfach selbst an:

http://www.youtube.com/watch?v=stLKVbtMfZU


Hat jemand eine Idee was ich tun muss, um das wieder sauber hinzukriegen?


Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
So wie ich das sehe, liegt dem die Tatsache zugrunde, dass die Gitarre nicht in Quarten gestimmt sind, demzufolge der PC-Griff nicht mehr derselbe auf den höheren Saiten ist.
Oder sehe ich das falsch?

Kleiner Anhang dazu:

Code:
E  ---------4----
H  ------4--4----
G  ---3--3--1----
D  3--3--1-------
A  3--1----------
E  1-------------

So sollten die Powerchordgriffe aussehen.

Grüße, kc
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, liegt dem die Tatsache zugrunde, dass die Gitarre nicht in Quarten gestimmt sind, demzufolge der PC-Griff nicht mehr derselbe auf den höheren Saiten ist.
Oder sehe ich das falsch?

Kleiner Anhang dazu:

Code:
E  ---------3----
H  ------3--3----
G  ---2--2--1----
D  2--2--1-------
A  2--1----------
E  1-------------

So sollten die Powerchordgriffe aussehen.

Grüße, kc



Könntest du mir das genauer erklären? Das Problem tritt ja nicht nur bei Powerchords auf, sondern bei allen Sachen, die ich nachspielen will...
Ist das etwa normal, dass sich beispielsweise PCs so schief anhören, wenn man die einfach wie gewohnt spielt, nur eben ein paar Saiten höher?

Irgendwie steh' ich gerade komplett auf dem Schlauch... :redface:
 
Hallo,

Du hast von der G zur H-Saite in der Standartstimmung einen anderen Tonabstand. E->A, A->D, D->G und H->E sind 5 Halbtöne = 1 Quarte.
von G->H haben wir nur 4 Halbtöne. Das entspricht dem Tonabstand (Intervall) große Terz.
Diesen Abstand musst Du dementsprechend mit einem anderen Fingersatz auf dem Griffbrett ausgleichen.
E - - - - - - - 8
H - - - - - 8 - 8
G - - - 7 - 7 -5 -
D - 7 - 7 - 5 - -
A - 7 - 5 - - - -
E - 5 - - - - - -

Meintest Du das so?


Hast Du zufällig Deine Gitarre nach einem Stimmgerät gestimmt? Das hat jetzt nichts mit den PSs zu tun. Nur aus Interesse.

Gruß,

Paul
 
Hey Paul, danke für deine Antwort, das ist die simple Lösung des Problems :D

Ja, ich habe die Gitarre nach Stimmgerät gestimmt, und zwar mit einem Marshall MT-I


Danke an alle
Felix
 
Hallo,

Du hast von der G zur H-Saite in der Standartstimmung einen anderen Tonabstand. E->A, A->D, D->G und H->E sind 5 Halbtöne = 1 Quarte.
von G->H haben wir nur 4 Halbtöne. Das entspricht dem Tonabstand (Intervall) große Terz.
Diesen Abstand musst Du dementsprechend mit einem anderen Fingersatz auf dem Griffbrett ausgleichen.
E - - - - - - - 8
H - - - - - 8 - 8
G - - - 7 - 7 -5 -
D - 7 - 7 - 5 - -
A - 7 - 5 - - - -
E - 5 - - - - - -

Meintest Du das so?


Hast Du zufällig Deine Gitarre nach einem Stimmgerät gestimmt? Das hat jetzt nichts mit den PSs zu tun. Nur aus Interesse.

Gruß,

Paul

As I said, nur war meins mit nem F als oberstem Grundton (d.h. im 1.Bund ;))...
Das ist eben auch so ein Grundproblem der Gitarre. Mit ein wenig Vorsicht beim Übertragen auf die H-Saite sollte das aber kein Problem darstellen ;).

Aber ich bezweifel stark, dass sich so schiefe Töne nur wegen der wohltemperierten Stimmung (also mit Stimmgerät) erzeugen lassen. Mag sein, dass es Lieder gibt, die durch Stimmen nach Obertönen oder Akkorden noch ein bisschen sauberer klingen, aber für alles ausserhalb des Studios sollte das Stimmgerät auf jeden Fall reichen ;).

Grüße, kc
 
As I said, nur war meins mit nem F als oberstem Grundton (d.h. im 1.Bund ;))...
Das ist eben auch so ein Grundproblem der Gitarre. Mit ein wenig Vorsicht beim Übertragen auf die H-Saite sollte das aber kein Problem darstellen ;).

Ich glaub, Du hast Dich mit Deinem Tab etwas vertan. Ich hab mir schon gedacht, dass Du das von `F´ aus machen wolltest. Dazu passen aber jeweils die anderen beiden Töne nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du vorhattest PCs darzustellen ;)

Gruß,

Paul
 
Ich glaub, Du hast Dich mit Deinem Tab etwas vertan. Ich hab mir schon gedacht, dass Du das von `F´ aus machen wolltest. Dazu passen aber jeweils die anderen beiden Töne nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du vorhattest PCs darzustellen ;)

Gruß,

Paul

Ogott, jetzt fällt mirs auch auf... wie dämlich :redface:.
Ich habs mir die ganze Zeit angeschaut und gemeint, was daran nur falsch sein könnte... Argh :D

Danke dafür, ich schau mal, dass ichs noch editiert krieg...

Grüße, kc
 
klingt es auf den hohen Saiten immer schiefer.

Hat jemand eine Idee was ich tun muss, um das wieder sauber hinzukriegen?

Bei diesem Griff (verschobener A-Typ) nicht die oberen Saiten mit schlechter Zerre und nicht so passiv spielen. Diese Kombination

5---------
7------------
7-----------

ist auf der Gitarre eh problematisch bis tödlich und geht allenfalls mit Fingervibrato. Deine billig klingende digital klingende Zerre gibt dem Ganzen sonst den unschönen Rest.
 
Bei diesem Griff (verschobener A-Typ) nicht die oberen Saiten mit schlechter Zerre und nicht so passiv spielen. Diese Kombination

5---------
7------------
7-----------

ist auf der Gitarre eh problematisch bis tödlich und geht allenfalls mit Fingervibrato. Deine billig klingende digital klingende Zerre gibt dem Ganzen sonst den unschönen Rest.


Nur um kurz den schlechten Sound zu rechtfertigen:
1. Ich habe die Gitarre nur schnell an den PC angeschlossen und mit Guitar Rig verstärkt
und 2. 'ne Digicam ist halt keine Videokamera... :D

Ansonsten kann der Thread gerne geschlossen werden...^^
 
Kurze Frage: Wenn du eh über GuitarRig gehst, wieso nimmst du nicht gleich damit auf?

cu,
Das Nichts
 
Nur um kurz den schlechten Sound zu rechtfertigen:
1. Ich habe die Gitarre nur schnell an den PC angeschlossen und mit Guitar Rig verstärkt
und 2. 'ne Digicam ist halt keine Videokamera... :D

In letzter Zeit ecke ich hier wohl immer wieder an, weil ich zu fachlich bin oder zu viel voraussetze....

Das ist ja das Problem, was ich meine: Es ist eben nicht auseinanderzuhalten, ob Deine Gitarre originär den von Dir nachgefragten unschönen Klang produziert oder die Einstellung der Geräte. Deshalb bitte immer einen cleanes Beispiel bringen, wenn es darum geht, möglich Fehler an der Gitarre selbst zu erkennen. MIt einem verzerrtem Guitar-Rig Sound lassen sich jeden fallskeinerlei Rückschlüsse auf Deine Gitarre ziehen.

Es gibt 4 Möglichkeiten (und alle Kombinationen davon), warum Diene Git merkwüridig klingt:

1. Gitarre falsch eingestellt/ untauglich/ kaputt

2, Mies gespielt

3. Sound mies eingestellt

4. Mies aufgenommen


Und nun mal aus einer solchen Aufnahme rauslesen, ob die Gitarre nicht OK ist und es "merkwürdig" klingt... wie soll das gehen?
 
In letzter Zeit ecke ich hier wohl immer wieder an, weil ich zu fachlich bin oder zu viel voraussetze....

Das ist ja das Problem, was ich meine: Es ist eben nicht auseinanderzuhalten, ob Deine Gitarre originär den von Dir nachgefragten unschönen Klang produziert oder die Einstellung der Geräte. Deshalb bitte immer einen cleanes Beispiel bringen, wenn es darum geht, möglich Fehler an der Gitarre selbst zu erkennen. MIt einem verzerrtem Guitar-Rig Sound lassen sich jeden fallskeinerlei Rückschlüsse auf Deine Gitarre ziehen.

Es gibt 4 Möglichkeiten (und alle Kombinationen davon), warum Diene Git merkwüridig klingt:

1. Gitarre falsch eingestellt/ untauglich/ kaputt

2, Mies gespielt

3. Sound mies eingestellt

4. Mies aufgenommen


Und nun mal aus einer solchen Aufnahme rauslesen, ob die Gitarre nicht OK ist und es "merkwürdig" klingt... wie soll das gehen?

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, nur kann ich hier zur Verteidigung sagen, dass man trotz dem Sound den Fehler auch anhand des Videos schnell erkennen kann.
Und hier liegts ja wirklich nur an den falschen Griffen, die Gitarre ist also weder falsch eingestellt, noch untauglich kaputt. Besonders mies gespielt wars jetzt auch nicht, es war nur schlicht und ergreifend falsch. Punkte 3 und 4 treffen zwar zu, sind aber in diesem Fall völlig unerheblich.
Wenn jetzt jemand aber fragt, wieso seine D-phrygisch-Skala über einen dom7-Akkord so unerwartet komisch klingt, kann man aber eigentlich sogar mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen erwarten. Nur wollen wir bei simplen Powerchords mal nicht so kleinlich sein ;).

Grüße, kc
 
Hm, Problem war ja gelöst, also war das Video unnütz.
So wurde wenigstens irgendein einsamer Google-Server entlastet :p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben