Problem: kann nur Acappella singen!?

  • Ersteller YeLLoWsTriPeS
  • Erstellt am
YeLLoWsTriPeS
YeLLoWsTriPeS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
03.02.08
Beiträge
38
Kekse
336
Ort
Koblenz
Okay, das hört sich jetzt etwas seltsam an, aber das ist nunmal mein Problem. :screwy:

Ich finde meine Stimme eigentlich ganz in Ordnung und wenn ich irgendwo singe wird mir auch gesagt, dass es gut klingt. Aber sobald ich Karaoke singe, eine Band im Hintergrund spielt oder sogar schon, wenn jemand zweites mit einstimmt und vor allem wenn diese Person besonders laut singt, dann versagt meine Stimme total! Ich höre mich selbst kaum noch und singe viel zu hoch oder zu tief. Auf jeden Fall treffe ich kaum noch einen Ton und habe (meiner Meinung nach) überhaupt keine volle Stimme. Das klingt total flach ..
Ich habe mal versucht eine Acappella-Aufnahme mit Musik zu unterlegen und habe gemerkt, dass ich in einer komplett anderen Tonart singe (meistens um einiges tiefer).

Woran liegt das? Kann ich dagegen irgendwas tun?
 
Eigenschaft
 
Hallo YeLLoWsTriPeS,

wenn Du sich selber nicht hoerst, ist klar, dass Du danebentriffst. Da koennte helfen, sich in ein Ohr Ohropax zu stecken oder einfach das Ohr mit dem Finger zuzuhalten.

Die flache Stimme koennte daher kommen, dass Du vor lauter 'ich will mich hoeren' anfaengst, auf die Stimme zu druecken und dann das genaue Gegenteil von dem eintritt, was Du eigentlich erreichen willst.

Dass Du normalerweise in einer anderen Tonart als der originalen singst, halte ich fuer ziemlich normal in der Pop/Rockmusik - Du wirst es in der Dir genehmen Lage singen :) Das machen viele Saenger geplant und fordern damit den Rest der Band, die duerfen transponieren ;)

Es kann auch sein, dass Du Dich von der anderen Stimme verleiten laesst. Zwei- oder mehrstimmig singen will genauso geuebt sein wie selber allein singen. Da kann singen in einem Chor hilfreich sein. wo man von anderen mit gleicher Stimmen rundum "getragen" wird und trotzdem die anderen Stimmen hoert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben