Problem mit direkter Verbindung von MIDI Keyboard zu Synthesizer

S
Svenio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.18
Registriert
02.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe User,

ich habe mir meinen ersten Synth zugelegt und bin ein absoluter Anfänger was MIDI angeht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Alexis QX49 MIDI Keyboard und würde darüber gerne meinen Waldorf Blofeld Desktop Synthesizer spielen. Die Verbindung über meine DAW klappt, das MIDI Keyboard habe ich über USB an meinem Laptop angeschlossen und dieser empängt auch problemlos die MIDI Signale des MIDI Keyboards. Auch der Blofeld Synth ist via USB am Laptop angeschlossen und empfängt so die MIDI Signale vom Keyboard über die DAW. (Ein Audio Interface habe ich bis jetzt noch nicht)

Wenn ich nun aber versuche über einen der beiden MIDI Ausgänge des Keyboards (es gibt einen Keyboard MIDI Out und einen Computer MIDI Out) das Keyboard mit dem MIDI In des Waldorf Blofeld zu verbinden, bekomme ich keine MIDI Signale in den Synth. Ich habe schon einige Einstellungen versucht zu ändern, sowohl beim MIDI Keyboard als auch beim Synth. Bisher ohne Erfolge. Das MIDI Keyboard bekommt den Strom über meinen Laptop via USB, da ich kein Netzkabel dafür habe (es gibt aber einen Anschluss am Keyboard).

Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen? Oder meint ihr es hat eher was mit den Einstellungen zu tun?
Ich kaufe aufjedenfall mal ein neues MIDI Kabel um zu schauen ob es daran liegt.

Würde mich über Antworten von Euch freuen
icon_smile.gif


Vielen Dank schonmal.

MfG,
Sven
 
Eigenschaft
 
Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen?
Das scheint zumindest eine naheliegende Möglichkeit. Es klingt ja als hättest du alles richtig angeschlossen - und viel kann man sowieso nicht falsch machen. Sag doch mal bescheid, wenns das schon war! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Die Midi-Ausgabe des QX49 muss im Advanced-Menü konfiguiert werden, s. S. 5 oben in der Kurzanleitung.

Grüsse,
synthos
 
Hi pole, hy synthos,

vielen Dank für Eure Antworten! Es lag tatsächlich am MIDI Kabel. Ich habe heute ein
neues gekauft und nun funktioniert die direkte Verbindung. Ganze ohne PC.

Wünsche Euch nen schönen Abend.

LG,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niice. Happy playing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben