problem mit eigenbaustrat mit gfs brian-may-schaltung

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
hallo allerseits,
hab mir aus einer billigen strat ein neues gerät gebastelt, mit zwei gfs lipsticks (http://www.guitarfetish.com/GFS-Pro-Tube-Lipstick-Tube-Pickup-GLOSS-BLACK_c_189.html) und einer brian-may-schaltung von gfs gebastelt (http://www.guitarfetish.com/BHM-STYLE-Series-Phase-6-switch-wiring-kits_c_232.html), als dritter tonabnehmer kommt ein seymour duncan sc zum einsatz.

allerdings: das ding tut nicht. ich bin keine große leuchte, was elektrotechnik angeht, hab ein paar pedale nach schema und tonabnehmer in gitarren verlötet, das heisst, das löten an sich geht schlecht, aber es geht, aber ich hab keinen dunst von der verschaltung.

mein verdacht liegt darin, dass ich die masse irgendwo falsch oder so, weil wenn ich das ding an einen verstärker ansteck, brummts recht laut, wird leiser, wenn ich metallteile berühre (was auch auf ein problem mit der erdung hindeutet), aber ehrlicherweise hab ich schlicht keine ahnung, wohin mit den drähten.

die zwei blanken drähte habe ich jetzt zusammengelötet und mit dem tone-poti verbunden, hatte ich vorhin nicht, das ergebnist ist jetzt, dass es nur brummt, wenn ich volume aufmache, ansonsten nicht...

wenn bessere fotos gebraucht werden, gerne, gerne, über hilfe würd ich mich sehr freuen :)

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    206 KB · Aufrufe: 283
Die zwei silbernen die mit noch nem anderen zusammen sind, sind die Masse Kabel die wird ich schonma verlöten an deiner Stelle :-D
 
wie geschrieben, hab ich zusammengelötet und gemeinsam an den tonepoti dran, änderung war, dass die gitarre erst dann brummt, wenn ich den volumepoti aufdreh.
 
Hallo!

Hansg hat recht.! Bei dir fliesst nur ein Signal wenn alle Schalter auf An stehen. Steht einer auf Aus wird das Signal unterbrochen. ;)

Das Massegeflecht der PU´s sollte auch an Masse ( Masse an beide Potigehäuse )!

Viel Merkwürdiger finde ich aber die Tone/Volumen Schaltung.:confused: Ich kenne die Red Special Schaltung zwar nicht, aber Signal an Eingang von Poti und am Ausgang abnehmen zur Buchse. Das ist ein Festwiderstand und nicht´s regelbares, oder seh ich da was nicht richtig? Meine das Poti rechts aussen.
Auch kein Massebezug?

Kommt mir sehr eigenartig vor. Ist aber lustig, denn die selbsteingebauten Fehler sind immer die Besten.:rofl:

Welchem Plan entstammt den diese schöne Schmiedearbeit?
Wäre schön wenn du den Schaltplan mal postest mit einem Foto von der draufsicht. Denn ich erkenn die Verschaltung der Vol/Tone Poti nicht genau.
Dann können wir dir sagen/schreiben was du Falsch gemacht hast, statt zu spekulieren.


Gruss Speedlick
 
danke schon mal fürn input, werd mich später noch melden mit photo der draufsicht und auch mim photo vom plan, der dabei war. ist wie gesagt ein komplett-set und ich bilde mir ein, dass ich mich an die vorlage gehalten habe, was ich allerdings in keinster weise so verstanden haben möchte, dass ich das fehlerfrei hinbekommen hab :-D

die angesprochenen pins sind in meinem plan allerdings tatsächlich nicht verlötet...
 
Na dann schauen wir mal. Bin nachher ( ab 18 Uhr ) wieder dabei.

Schaltungs- und Funktionanalyse macht Spass.

Gruss und bis denne
 
sorry, wird sich heute mit photos wieder nicht ausgehen, morgen und am wochenende, versprochen, und danke für die hilfe :)
 
hi,
jetzt im anhang einmal die dip-switches in groß, die ganze schaltung und der schaltplan. viel, am, vergnügen und danke!
 

Anhänge

  • schaltung_closer-1.jpg
    schaltung_closer-1.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 205
  • schaltung_closeup-1.jpg
    schaltung_closeup-1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 231
  • schaltung_plan-1.jpg
    schaltung_plan-1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 312
Also
Die freien Pins an den On/Off Schaltern muessen gebrueckt werden (wie im Plan)
Am mittleren On/Off Schalter pruefen ob die mittleren zwei Pins verbunden sind (es sieht auf dem Bild so aus als ob da ein kleiner Draht drin ist. Der muss weg.)
Am Tonepoti ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ob vom mittleren Pin eine Verbindung zu Masse besteht. Wenn nicht dann bitte herstellen.

Gruss
Hans
 
supa, beides übersehen, natürlich, danke :)

auf der rückseite ist eine bebilderte anleitung, der bin ich gefolgt, und da fehlen diese zwei dinge tatsächlich.

vielen dank fürs aufmerksam machen, wenns das war, gibts eine jubelmeldung :)
 
Hallo!

Also
Die freien Pins an den On/Off Schaltern muessen gebrueckt werden (wie im Plan)
Am mittleren On/Off Schalter pruefen ob die mittleren zwei Pins verbunden sind (es sieht auf dem Bild so aus als ob da ein kleiner Draht drin ist. Der muss weg.)
Am Tonepoti ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ob vom mittleren Pin eine Verbindung zu Masse besteht. Wenn nicht dann bitte herstellen.
Hansg hat das schon richtig erkannt.

Also, freie Pins an den Schaltern brücken, verbindung der mittleren Pins am mittleren Schalter auftrennen ( sofern vorhanden ) und Schleifer vom Tonpoti ans Potigehäuse löten.
Ausserdem sieht es so aus als hätte der Volumenpoti kein Massebezug ( ggf. nur über die Alufolie? ). Im Zweifelsfall noch eine Verbindung vom Tonpotigehäuse zum Volumenpotigehäuse herstellen.

Was noch bleibt sind die Massegeflechte von den beiden PU´s zusammen an Masse ( Potigehäuse ) löten. (Sehe gerade, hast
du schon gemacht)

Ich denke dann stehen die Chancen schon besser.

Viel Glück beim basteln

Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
wie unhöflich, hab noch nicht des rätsels lösung offenbart:

die schaltung war in ordnung, die potis und einer der tonabnehmer nicht. nachdem ich echt schon wahnsinnig geworden bin bei der fehlersuche, hab ich das gfrafl schließlich genommen und zum gitarrenmann gebracht, jetzt sind neue potis drin, und ein seymour duncan hotrails im steg, und das ding geht ab wie sau. ein foto in ganz gibts nachher auch, weil stolz bin ich auf das ding schon (weil dann im endeffekt größtenteils doch selbst geschafft...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben