Problem mit ESI DuaFire

  • Ersteller Flyingbrick
  • Erstellt am
Flyingbrick
Flyingbrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
13.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo auch!

Ich habe seit dieser Woche ein ESI DuaFire-Interface. Die Treiber von der mitgelieferten CD habe ich auf Notebook und PC installiert. Die Hardware wird erkannt, die Routings lassen sich in Magix MS 2007 problemlos einstellen, alles bestens. Bei den Probeaufnahmen jedoch knarzt und kratzt es bei der Wiedergabe, es gibt Aussetzer und das mitgehörte Gitarrensignal hat einen ungewollten "Chorus"-Effekt. Das passiert unter Magix MS 2007 unter allen Puffereinstellungsvarianten, egal ob 16 oder 24 Bit, bei 44,1 KHz. Unter Samplitude SE läuft es besser.
Das Interface wird via Netzteil mit Strom versorgt.
Mitgeliefert wurde eine virtuelle DirectWire-Kontrollkonsole; kann da der Fehler liegen? Oder sind die Treiber feherhaft?
PC und Notebook laufen unter XP, sind schon älter. Bisher gab es aber nie Probleme. Eine Terratec 88 etwa läuft am PC ohne Macken.
Dank und Gruß,
Flyingbrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer könnten das Ergebnis von zu kleinen Puffern sein, stell mal in den Optionen auf einen höheren Wert.
Der Choruseffekt kommt höchstwahrscheinlich dadurch zustande, dass du das Direktmonitoring des Interfaces verwendest und gleichzeitig das Returnsignal aus dem Computer hörst (das um die Ein- und Ausgangslatenz verzögert wurde). Schalte entweder das Direktmonitoring aus (sollte im Treiber einstellbar sein, schließe ich zumindest aus dem Fehlen eines Überblendreglers am Interface) oder das Software-Monitoring in Magix aus.
 
Klingt plausibel, ich probiers mal aus. Danke für den Tipp!
Schönen Gruß,
Flyingbrick
 
Ich habe in der Software alle möglichen Monitoringvarianten durchgeklickt und ausprobiert (Peakmeter-, Software-, SoftwareFX und gar kein Monitoring), das in 16 und 24 Bit. Die Puffergrößen (VIP-, Test-, und HD/Scrubpuffer habe ich auch bei Probeaufnahmen variiert. Leider ohne Erfolg, die Aussetzer bleiben. Einmal war der Chorus-Effekt weg, einen Zusammenhang habe ich nicht erkennen können. Das passiert bei beiden Eingängen (Hi-Z und Line), bei Stromversorgung via Netzteil oder Firewire, bei Aufnahmen in Stereo oder Mono.
Die Kontrollkonsole von ESI sieht m.E. keine Monitoringeinstellung vor, das habe ich über Magix eingestellt.
Gerade habe ich noch mal die Gitarre an die TT Phase 88 drangehängt: Keine Probleme.
Kann das Problem in der Abtastrate liegen?
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben