Problem mit ezDrummer + Cubase 5: MIDI Files total verschoben!

  • Ersteller fant0mas
  • Erstellt am
fant0mas
fant0mas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich werd langsam wahnsinnig. ^^

Mein Problem ist: Wenn ich aus ezDrummer die Grooves (sprich: MIDI-Schnipsel) per Drag-n-Drop in die entsprechende Spur bei Cubase 5 ziehe, kommen die dort auch an, und ich bekomme auch Sound bei der Wiedergabe.

NUR -> sind die total verschoben, nichts passt mehr, teilweise sind alle Schläge egal ob Becken, Kick, Snare alle ungefähr auf demselben Zeitmarker.

Autoquantisierung steht auf off...
Tempotrack hab ich mal deaktiviert, fixed Tempo sollte ja keine Rolle spielen bei MIDI.
Im ezDrummer selbst passt auch alles wunderbar.

Komisch ist: selbst wenn ich die MIDI Datei von Hand importiere (also ohne Umweg über ezDrummer) macht er das.
Bin absolut kein Profi, weder beim Recording selbst noch mit MIDI noch mit Cubase. Ich kann Bass und Gitarre spielen, und das wars ^^

Hab ich irgend eine ganz hundsdämliche Einstellung übersehen?
Weil mir kommt das schon so vor als ob da irgend ne Quantisierung ablaufen würde (heisst doch so, oder?), aber is ja wie gesagt ausgestelt...

Achja, mit einer der extra für Cubase erstellten DrumMaps für ezDrummer hab ichs auch schon probiert - keine Veränderung.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen, danke fürs Lesen schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI-Anschluß-Einstellungen bei Systemzeit verwenden.... mal das Häkchen setzen.
 
Danke für den Tipp...

Hat aber leider auch nicht geholfen :(

Unverändert wie vorher, in der Preview im ezDrummer plugin ist der beat schön tight und grooved,
Sobald ich ihn rüber ziehe in das Cubase Fenster, hört sichs an als obs von nem Pferd mit Parkinson gespielt wird. >_<
 
Ja klingt tatsächlich lustig - wenn man nicht versuchen würde MUSIK zu machen ^^

Ich versuche mal ob ich am WE dazu komme mal ein paar Sound-Beispiele und Screenshots zu machen...

Was wäre denn hilfreich zur Fehlersuche, an Screenshots meine ich?
Welche Settings könnten denn schuld sein?
 
wenn Du mehrere Parts rüber ziehst, gibt das dann auch immer einen neue Spur? Dann könnte das vielleicht helfen

bei den Programmeinstellungen -> MIDI -> MIDI-Datei den Haken bei 'Format 0 automatisch auflösen' raus machen, dann wird keine neue Spur erstellt und der Part wird da eingefügt, wo man die Maustaste loslässt.
 
Das ist ja nicht das Problem, hängt damit scheinbar nicht zusammen - denn das habe ich schon vor 3 Tagen gemacht.
Danke aber, hilft vielleicht ja jemand anderem der den Thread hier liest ;)

Mir aber leider in dem Fall nicht :-(

Bei mir ist es wirklich nur so, dass Cubase scheinbar nahezu KOMPLETT das Timing etc. von den MIDI Files ignoriert und sich irgendwie alles zusammenschiebt.
Wie gesagt, das MIDI File hat gutes Timing und grooved, im Cubase ist es dann totaler Bockmist.

Hab auch schon überlegt ob´s irgendwie am voreingestellten Takt in Cubase liegt, aber auch ein im ezDrummer als 4/4 Takt deklariertes MIDI File wird bei in Cubase eingestelltem 4/4 total zerschossen.
An den BPM kanns ja auch nicht liegen (hatte trotzdem vorsichtshalber mal die "vorgeschlagene" BPM Zahl eingestellt - kein Effekt.)

Und wie gesagt - derselbe Effekt/Fehler tritt auch auf, wenn ich ganz stinknormal eine MIDI File über den "Import MIDI" Befehl einfüge.

Habe allerdings die Ausgabe auch wiederrum über ezDrummer laufen lassen.
 
Problem besteht leider weiterhin... noch jemand ne Idee? :-/
 
die Prefernzen von Cubase löschen - hilft oft bei merkwürdigem Verhalten
 
Auch wenn der Thread mittlerweile schon alt ist, sofern ich das Problem richtig erkannt habe gibt es folgende Lösung:

Einfach den Raster rausmachen und fertig ist... ^^

Bei mir hat sich auch alles zusammengeschoben bis ich den Raster entfernt habe....

Vielleicht hilfts noch jemandem.

Beste Grüße
 
das problem hat sich (bei mir) mittlerweile in der hinsicht "erledigt" dass ich jetzt Reaper benutze.

genauso gut, kann -soweit es mich betrifft- alles genauso gut wie Cubase was ich brauche, und kostet wesentlich weniger... und FUNKTIONIERT mit allen 3rd-Party Produkten die ich bisher gebraucht habe (Guitar Rig, Reason, ezDrummer).

aber danke für die Hilfestellung an alle - inzwischen findet man den Thread hier auch über Google, evtl. hilfts jemand anderem ja mal :)
 
Mit Cakewalk :great:Sonar LE 8.5

hab ich auch keine Probleme mit Ez-Drummer, hab auch EZX , oder auch Midi XG Files usw.. das läuft ohne Probleme
 
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Crossposting - unerwünscht, vgl. Boardregeln!!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben