Problem mit Fender Mustang Floor Recording

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Ich habe mich nach langem Hin und Her für das Fender Flooboard entschieden, weil es sich um Längen einfacher bedienen ließ als der Pod HD300 und somit besser klang (aus dem POD habe ich nichts vernünftiges rausholen können)

Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur eine Sache stört mich extrem:

Beim Aufnehmen über USB habe ich manchmal Extreme Störgeräusche, die die Aufnahme unbrauchbar machen. Die kommen ganz unregelmäßig und sind, wenn ich in Audacity die Aufnahme gestartet habe, auch den ganzen Take da. Ich habe (bis jetzt?) nicht erlebt, dass das Geräusch während einem Take kommt oder geht.

Drücke ich auf Aufnahme ist es entweder da oder auch nicht.

Mein Computer ist ein Laptop mit Windows 7.

Vermute eigentlich, dass es am Laptop liegt, habe aber keine Ahnung.

Hatte sowas schon mal jemand?

Soundbeispiel im Anhang.

Danke schon mal und schönen Abend!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • problem.zip
    479,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

Das hört sich für mich doch stark nach Problemem mit dem Treiber oder anderen PC-Interna an. Ich kenne das Interface nicht, aber für mich hört sich dannach an, dass entweder der PC nicht mit der Aufnahme mitkommt oder irgendwas zu viel Leistung fressen würde.

Verschiedene Lösungsansätze:
* Buffer ím Treiber hochstellen, solange Latenz noch vertretbar
* Alle anderen nicht benötigten USB-Geräte abstecken
* Virenscanner und alle Hintergrundprogramme zumachen
* Disc-Buffered Write ausstellen (ist unter Win7 standardmäßig an, geht irgendwo in den Systemeinstellungen. Einfach mal google fragen)
* Ultima Ratio: Windows neu aufsetzten und mit einem sauberen System loslegen. Wie du weist, klappts mit meinem dreieinhalb jährchen alten Dell auch noch halbwegs passabel, so lange es nicht zuviele Spuren werden. Ich vermute also mal kein prinzipielles Problem sondern lediglich ein überladenes System.

Grüße,
Simon
 
Welche ASIO Treiber verwendest Du? Probier mal ASIO4all (gibts frei im Netz), damit sollte es auch unter W7 klappen.. allerdings hab ich auch Probleme (Knattern, Krachen) mit W7/64Bit, Audacity bzw. Amplitube und dem 4men Laptop (Lenovo W520) welche anscheinend auch für den Lenovo Support unlösbar sind...
 
Ich gehe mal davon aus, dass die offiziellen und hoffentlich aktuellen Treiber von Fender besser sein werden als Asio4All, aber ausprobieren kann mans mal.

Grüße,
Simon
 
Danke für die Hilfe!

Habe jetzt erst mal den Audiopuffer in Audacity höher gestellt (auf 200ms) und seitdem keine Probleme gehabt. Warum erzeugt eigentlich ein größerer Puffer eine größere Latenz? o_O Aber wie gesagt, das Problem tritt ja sowieso nur manchmal auf, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt. Im Moment läuft es gut und insofern ändere ich mal nichts.

Ich bin eigentlich "nur" Gitarrist und Bassist und komme nicht ganz mit, mit den Treibern, die ihr angesprochen habt: Beim Treiber vom PC ODER vom Effektgerät soll ich mal was anderes ausprobieren?
 
Das Gitarrensignal (analog) kommt in dein Interface und wird dort zu einem Datensignal (digital). Um diese Daten dann von Interface in den Rechner zu bekommen, müssen sie gelesen, übers kabel transportiert und wieder geschrieben werden. Lesen und Schreiben sind grundsätzlich zeitaufwendige Prozesse und werden deshalb gebuffert ausgeführt.

Du kannst dir das vorstellen wie mit Wasserträgern. Du hast einen Eimer (dein Buffer) und lässt dort so lange Wasser (deine Daten) reinlaufen, bis er voll ist. Dann kommt der Träger, schnappt sich den Eimer und latscht damit von A (Interface) zu B (PC).
Ein größerer Buffer entspricht dann halt nichtmehr einem Eimer sondern einer Regentonne. Bis die voll ist, dauerts eben länger. Und das ist der Grund, warum ein größerer Buffer mehr Latenz verursacht.

Das die kurz umrissene und ziemlich blumige Beschreibung. Abgesehen von einigen technischen Details läuft das ganze aber in der Tat so ab.

Die Treiber deines PCs sollten prinzipiell aktuell gehalten werden. Vor allem Mainboard (da hierrüber USB läuft) und alles andere Systemkritische.
Für das Audiointerface musst du halt mal austesten, ob der Treiber von Fender murks ist (soll durchaus vorkommen) und der ASIO4ALL bessere (schnellere) Ergebnisse liefert.

Aber wenns jetzt läuft, wie heisst es so schön: Never change a running system. Never run a changing system.

So Far...
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich nutze noch XP SP3 hier funktioniert alles tadellos. So nun kommt es aber. Man sollte sich fuer die verschiedenen Anwendungsgebiete eigene Hardware Profile anlegen!
Denn gibt genuegend Hintergrund Programme wie sie auch bei Hardware in Form von Treibern vor kommen die sich gerne gegeneinander kaputt beissen.
Aber Krachen ect. hört sich eher danach an als wäre dein PC sehr stark an der Grenze des Machbaren. Denn das Audio Interface, in diesem Falle Mustang Floor (was ich selbst auch live benutze) kann zwar auch niedrigste Latenzen ab, allerdings kann es die restliche PC Hardware nur in bestimmten Masse. Denn die Latenz hängt auch von der PC Hardware ab. Wenn du nun bei 10ms Latenz Probleme hast, setze sie herunter. Es ist eben so, das ein PC nur so schnell und nur soviel Performance geben kann, wie das schächste Teil eben maximal bringt was verbaut ist.

Es ist eben nicht nur bei PC spielen so, sondern auch bei multimedialen Anwendungen. Hier sei aber auch gesagt das dass Aufnehmen sogar am wenigsten Leistung verbraucht. Das meiste an Leistung geht eigentlich in Form von VST Plugins im Mixdown drauf. Achja noch eine Information ist das der Mustang Floor genauso wie die Mustang Amps zwar zum PC ein Audio Signal schicken können. Aber vom PC zurueck ins Board ist eher suboptimal. Ist ein reines One Way Ticket, braucht man fuer die Widergabe ergo ein gutes Audio Interface.
 
Danke nochmal!

Also das der PC so stark an der Grenze des Machbaren ist, glaube ich eigentlich nicht. Ist ein relativ neuer Laptop. Aber wie gesagt, es kam ja nur manchmal und ich hatte schon immer viele Programme offen. Momentan taugt es ;D

Das Gitarrensignal (analog) kommt in dein Interface und wird dort zu einem Datensignal (digital). Um diese Daten dann von Interface in den Rechner zu bekommen, müssen sie gelesen, übers kabel transportiert und wieder geschrieben werden. Lesen und Schreiben sind grundsätzlich zeitaufwendige Prozesse und werden deshalb gebuffert ausgeführt.

Du kannst dir das vorstellen wie mit Wasserträgern. Du hast einen Eimer (dein Buffer) und lässt dort so lange Wasser (deine Daten) reinlaufen, bis er voll ist. Dann kommt der Träger, schnappt sich den Eimer und latscht damit von A (Interface) zu B (PC).
Ein größerer Buffer entspricht dann halt nichtmehr einem Eimer sondern einer Regentonne. Bis die voll ist, dauerts eben länger. Und das ist der Grund, warum ein größerer Buffer mehr Latenz verursacht.

Das die kurz umrissene und ziemlich blumige Beschreibung. Abgesehen von einigen technischen Details läuft das ganze aber in der Tat so ab.

Die Treiber deines PCs sollten prinzipiell aktuell gehalten werden. Vor allem Mainboard (da hierrüber USB läuft) und alles andere Systemkritische.
Für das Audiointerface musst du halt mal austesten, ob der Treiber von Fender murks ist (soll durchaus vorkommen) und der ASIO4ALL bessere (schnellere) Ergebnisse liefert.

Aber wenns jetzt läuft, wie heisst es so schön: Never change a running system. Never run a changing system.

So Far...
Simon

Danke ;) Also, was ich verwende, ist ja eigentlich ein Effektgerät, denke nicht, dass es dafür andere Treiber gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben