Problem mit H&K Amp: Line-Out

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren H&K Tour Reverb 100, der hat hinten drei Ausgänge: Line-Out, Headphones, und External Speaker (mit einem Hochspannungspfeil dran).

Wenn ich jketzt über den Line Out ans Mischpult oder einen anderen Amp (also Gitarre in meinen H&K, von dort per Line-out in den anderen Amp2) gehe, habe ich dort eine totale Übersteuerung. Selbst wenn ich am anderen Amp noch auf 0 bin, hör ich schon das Zerren (wie als wenn ich eine Anlage viel zu weit aufdrehe, so ein Geräusch ist das). Ich habe keine Möglichkeit das Signal zu regeln, von daher hört sich das unfassbar laut und übersteuert an, als wäre mein H&K auf Anschlag aufgedreht. Mein Amp selber (also solo) hört sich super an, aber über den Line Out ist das nicht zumutbar.

Nun meine Frage: Ist das gewollt mit dem heftigen Linie-Out Signal, oder ist das ein Fehler den man reparieren kann? Ansonsten: Was kann ich da machen? Ein Gerät dazwischen setzen was das Signal wieder drosselt? Anderen Ausgang nutzen (den External Speaker?)

Ich habe testeshalber auch mal den Headphone Anschluss genutzt, da kam aber beim anderen Amp gar nichts raus. An den "External Speaker" traue ich mich wegen des Hochspannungszeichens noch nicht dran :rolleyes:

Ich bin echt überfragt. Ich war mit dem Amp bisher super zufrieden, aber wenn ich damit auf der Bühne nur Ärger habe habe ich da nichts von

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Viele Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Hi hrz, das ist voellig normal, wenn Du die Zerre aktiviert hast.

Der Line-Out ist naemlich das direkte Signal aus dem Preamp, und das klingt nun mal so. Der Grund dafuer ist, dass der Speaker eines Gitarrenamps bei diesem Signal erst mal die ganzen ekligen, kratzigen Hoehen rausfiltert, und der Sound erst so zum bekannten Rock&Roll Gitarrensound wird.

Um das Line-Out Signal direkt auf's Pult und durch PA-Speaker zu schicken, brauchst Du eine Speaker-Sim. Diese filtert eben die Hoehen raus und emuliert den Tiefpass eines Gitarrenspeakers...

So was z.B.: http://www.musik-service.de/behringer-gi-100-di-box-prx395662676de.aspx

Falls das auch beim Cleankanal passiert, ist entweder der Pegel wirklich zu hoch (PAD schalten am Pult und/oder Gain runter) oder irgendwas ist am Amp faul...
 
Hi bemymonkey,

danke für die Info! Ja korrekt, das ist nur wenn ich die Zerre angeschaltet habe! Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, ich dachte schon da wär was schrott!

Also du sagst mit dem DIng dann ins Mischpult und ich habe dann meinen Sound wieder? Oder wird der Sound dadurch irgendwie verschlechtert?

Danke!
 
Diese Speaker-Sims sind eben nur Simulationen - meist einfache Filter, die oberhalb 5 oder 6kHz einfach kaum noch etwas durchlassen. Das von mir verlinkte Geraet ist eines der wenigen Brauchbaren, und auf jeden Fall das Guenstigste Brauchbare...

So gut wie ein echter Gitarrenspeaker klingen die Teile nie - aber brauchbar durchaus. Ganz pauschal wuerde ich sagen, ja, der Sound wird verschlechtert - aber es gibt eben keine andere Moeglichkeit, so ein Line-Out Signal zu verwenden...
 
Ich habe testeshalber auch mal den Headphone Anschluss genutzt, da kam aber beim anderen Amp gar nichts raus. An den "External Speaker" traue ich mich wegen des Hochspannungszeichens noch nicht dran :rolleyes:

Das solltest Du auch nicht tun, damit zerschießt Du Dein Mischpult. Aus dem External Speaker kommt kein Line-Signal, sondern das verstärkte Signal aus der Endstufe! Die Idee am besten sofort wieder vergessen. Da schließt Du nur eine zusätzliche, passive Box an. Dabei sind dann auch die Impendanzen zu beachten (4,8 oder 16 Ohm)

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben