Problem mit Kristal Audio Engine

  • Ersteller Blutkuss
  • Erstellt am
B
Blutkuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Kristal Audio Engine.

Als Beispiel:
Wenn ich von mir selbst produzierte Musik (die ich in der Regel auf 120 BPM produziere) anschliessend im Kristal mit Vocals mische klappt alles super - reibungslos - problemlos.

Wenn allerdings ein Freund von mir da ist um seine Hip-Hop-Tracks zu recorden, gibt es Probleme.
Er bekommt Instrumentale produziert von einem Freund seines Bruders mit unbekanntem BPM-Wert.
Nachdem wir in Audacity die Vocal-Recordings gemacht haben und die Spuren einzeln exportiert haben um sie im Kristal abzumischen, gibt es Probleme.
Kristal spielt die Musik sowie die Vocals sehr sehr langsam ab, weit entfernt von der Original-Geschwindigkeit!

Woran könnte das liegen/ Was mach ich falsch/ Wie kann ich das beheben?!

Ich hoffe mir kann hierbei geholfen werden!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Blutkuss
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ihr habt wohl mit unterschiedlichen Samplingfrequenzen aufgenommen.

Bitte mal checken, mit welcher Frequenz der Kollege aufgenommen hat. Falls das ganze 1 Oktave zu niedrig klingt, wird die Frequenz auf dem einen System doppelt so hoch wie auf dem anderen gewesen sein (z.B. 96 kHz zu 48 kHz bzw. 88.2 kHz zu 44.1 kHz).
Wenn nur einiges zu tief, dann die nächst höhere/tiefere Frequenz (z.B. 48 kHz zu 44.1 kHz). Einfach mal die Infos mit dem Kollegen austauschen.

Übrigens: alles höher als 48 kHz macht in meinen Augen (und derer vieler Anderen) bei dem meisten Aufnahmeequipment im Homerecording nicht viel Sinn - wenn überhaupt nur bei Profiequipment. Ausser dass man sich die Festplatte unnötig voll macht.

Gruss aus Essen,

Pars_ival
 
Hey Pars_ival!

Vielen Dank für deine schnell und weiterhelfende Antwort! =)

Wir nehmen seine Vocals bei mir auf, dh mit gleicher Frequenzrate wie die Vocals zu meinen Tracks!
Und bei meinen Tracks macht Kristal keine Probleme!
Es muss also an den "Instrumentalen" liegen! Ich produziere mit Reason, der Kollege kommt mit Fruity Loops-Produktionen!

Das Instrumental und die Vocals klingen nicht nur eine Oktave zu niedrig, sondern laufen auch gefühlte 10 BPM langsamer als sie sollten!

?!

Gruss aus Gladbeck,
Karsten
 
Es muss also an den "Instrumentalen" liegen! Ich produziere mit Reason, der Kollege kommt mit Fruity Loops-Produktionen!
Und aus diesen Porgrammen exportiert ihr dann die Loops als Audiofiles, oder wie? Habt ihr dabei drauf geachtet, dass ihr mit der richtigen Samplingrate exportiert?

Eigentlich ist es auch egal mit welchen Programmen was gemacht wird. Ihr müsst halt nur überall am Ende Audiodateien mit der gleichen Samplingrate haben, und dir fügt ihr dann in Kristal ein, wo eben auch genau diese Samplingfrequenz eingestellt ist.
 
Ich produziere meine Tracks mit Reason 3.0 und exportiere dann den jeweiligen Song als Audiofile (.wav) mit der Sample Rate von 44100 Hz zu einer Bit Depth von 16!

Wie der Kollege seine Tracks bei Fruity Loops exportiert müsste ich nachfragen!

Da liegt dann aber der Knackpunkt meint ihr?!
Dass er seine Tracks auch auf dieser Samplingrate exportieren müsste?

Vielen Dank erst einmal soweit! Ich komme der Lösung näher! =)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben